Compaq 6715b Netzteilprobleme (Finger weg von HP!)

Vor einiger Zeit habe ich mir einen HP Compaq 6715b gekauft. Dieser hat gut funktioniert, bis irgendwann das Netzteil kaputt gegegangen ist (während des Betriebes ist die Sicherung meiner Wohnung rausgeflogen und danach war der Saft im Netzteil für immer weg). Ich habe das Netzteil bei HP eingeschickt und nach kurzer Zeit ein neues bekommen (Garantieleistung). Dieses neue Netzteil hatte die merkwürdige Eigenschaft, immer einen kleinen Stromblitz zu verursachen, wenn es in eine Steckdose gesteckt wurde. Dabei war es egal, ob sich der Akku im Notebook befand oder nicht. Ich habe das für normal gehalten, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mir HP ein defektes Netzteil als Garantieleistung zuschickt. Ich habe das Netzteil deshalb weiter benutzt, obwohl bei mir im Büro und Zuhause öfters auch mal die Sicherung beim einstecken des Netzteils rausgeflogen ist. Heute habe ich nun den HP Support zu diesem Problem befragt. Den Support hat es offensichtlich gar nicht überrascht, dass mir ein kaputtes Netzteil von HP zugeschickt wurde. Aber lest selbst:

[Montag, 26. Oktober 2009 16:25] -- Rafal M sagt:
Guten Tag,

vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit HP InstantSupport, mein Name ist Rafael M.
Bitte geben Sie mir einen Moment um die uebertragenen Daten zu ueberpruefen.
Ich wuerde auch empfehlen den Link in der Adressleiste zu Ihren Favoriten hizufuegen, so werden Sie im Falle ungewollter Verbindungsunterbrechung direkt wieder ins Gespraech weitergeleitet.
[Montag, 26. Oktober 2009 16:26] -- Rafal M sagt:
Handelt es sich um:

C6715bUTL58W5X12GBBN10Pa ALL
Product Number GB****
Serial Number CNU**** ?
[Montag, 26. Oktober 2009 16:26] -- F. sagt:
Ja, das ist korrekt
[Montag, 26. Oktober 2009 16:27] -- Rafal M sagt:
das Netzteil ist vermutlich defekt. Haben Sie schon mit einem anderen Ladegeraet probiert ?
[Montag, 26. Oktober 2009 16:29] -- F. sagt:
Das ist bereits das zweite Ladegerät. Das erste ist während des Betriebes kaputt gegegangen. Ich habe das erste Ladegerät eingeschickt und von HP das jetzige Netzteil erhalten, bei dem das obige Problem von Anfang an bestand. Warum sollte mir HP ein defektes Netzteil zuschicken?
[Montag, 26. Oktober 2009 16:36] -- Rafal M sagt:
von HP haben Sie ein funktionsfähiges AC Adapter bekommen
[Montag, 26. Oktober 2009 16:40] -- F. sagt:
Offensichtlich nicht. Denn der AC Adapter, der mir zugeschickt wurde, ist offensichtlich defekt wie sie mir gerade selbst mitgeteilt haben. Es blitzt, wenn ich ihn in die Steckdose stecke und manchmal fliegt dabei auch die Sicherung raus.
[Montag, 26. Oktober 2009 16:45] -- Rafal M sagt:
Wie schon geschrieben haben: das Netzteil ist defekt und muss getauscht werden.
[Montag, 26. Oktober 2009 16:45] -- Rafal M sagt:
Um ein Teil zu erwerben wenden Sie sich bitte an einen von unseren Verkaufspartnern:

Tom-Tech: 0618 49 27 10
MK-Electronic: 0716 16 06 60
[Montag, 26. Oktober 2009 16:45] -- F. sagt:
Meinen Sie das jetzt ernst?
[Montag, 26. Oktober 2009 16:46] -- Rafal M sagt:
ja
[Montag, 26. Oktober 2009 16:47] -- F. sagt:
Dann bedanke ich mich bei HP für das Zusenden eines defekten Netzteils!
Die Moral vor der Geschicht: Finger weg von HP. HP schickt einem defekte Geräte zu, wenn man seine Garantie in Anspruch nimmt!

Edit: Da ich mit der Antwort des Rafal M keineswegs zufrieden war, habe ich versucht den HP Support telefonisch zu erreichen. Nachdem ich 7 Minuten in der Warteschleife gehangen habe (14 ct/min), wurde einfach aufgelegt. Das nenne ich einen tollen Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)
Also das ist echt eine Sauerei von HP, hättest wohl den Support Mann noch etwas weiter stressen müssen... kenn so etwas ähnliches aber von RaidSonic.
Egal. Ich weiß nicht, was HP für ein neues Netzteil verlangt, eine Alternative wäre jedoch das erst kürzlich von Cooler Master gezeigte NA XX. Das gibt es relativ günstig in einer 65 und einer 90 Watt Variante, da musst du mal auf dein defektes schauen, wieviel zu brauchst.

Grüße :)

PS: Das kleine Blitzen taucht übrigens bei meinem ASUS Notebook auch auf, allerdings ist mir noch nie die Sicherung herausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung. Irgendwie beruhigt es mich ein wenig, dass dein Asus Notebook auch blitzt :). Die Netzteile von HP liegen im so zwischen 40 und 80 Euro, wie ich gesehen habe. Wie diese große Preisspanne zustande kommt, kann ich mir allerdings nicht erklären. Danke für den Tipp mit dem Cooler Master! Der könnte vielleicht wirklich was für mich sein.

Grüße zurück!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?