Ausstattung eines neuen PCs

New member
Hallo,

ich habe mich entschieden meinen alten P4 Rechner zu ersetzen.
Nun tut sich für mich die Frage auf, welche Hardware ich kaufe.

Ich benötige den PC für Foto und Videobearbeitung und den normalen Home Office gebrauch.
Und sehr leise sollte er auch sein.

Kann mir einer da nützliche Tips geben?

Mit freundlichen Grüßen

Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
leise.. hmm.. netzteil dann auf jedenfall von be quiet.... naya bei den lüftern dnan auch drauf achten.. ich denke mal so um 10 Db ist schon ok..wenn du viel geld hast kauf dier gleich nen quadcore ..
 
Hallo CroBasti77,

na ich hab da so an ca. 700 € gedacht.
Mein alter PC hängt sich halt regelmäßig auf bei meiner Foto und Videobearbeitung.
Monitor 19“ habe ich und BS habe ich auch.

Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo SN1PER,

auf die Grafikkarte muss ich wohl nicht achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Grafikkarte kannst du eigentlich eine ganz schwache nehmen, nachdem du ja nicht spielst. Mit welchen Programmen arbeitest du denn? Ich nehme mal an die profitieren von 4 Kernen. Ich stell dir gleich mal was zusammen.

Inwieweit ist eigentlich übertakten für dich relevant?

EDIT:

CPU:
Mainboard:
RAM: 2x
Netzteil:
Grafikkarte:
Festplatte:
Brenner:

~640€

Bleiben noch 60€ fürs Gehäuse, Kühler und Lüfter. Gehäuse suchst du dir am besten selbst eines aus welches dir gefällt, umschauen kannst du dich auf Caseking. Ob du dann noch Lüfter brauchst hängt davon ab ob das was du dann haben willst bereits welche dabei hat und wie laut diese sind. CPU Kühler solltest du auch wechseln wenn du es ganz leise haben willst, leise und günstig wäre der , willst du aber übertakten ist aber auch der ungeeignet.

Zu den Komponenten selber.
Zu der CPU gibt es nicht viel zu sagen, eigentlich optimal für deine Anwendungsbereiche, von SMT profitieren die meisten Anwendungen in diesem Bereich sehr gut, der TM beschleunigt alles etwas wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind.

Zum Board, das Intel Board ist ein qualitativ hochwertiges und stabiles Board, wenn man nicht der extrem Übertakter ist auch eines der besten Boards für den Sockel. Willst du übertakten ist es vielleicht nicht das beste, es soll zwar auch ganz gut gehen, aber für extrem OC ist es defintiv nicht geeignet, da musst du dann schon zum großen Bruder aus der Extrem Series greifen welches aber gut 50€ mehr kostet oder zu einem anderen Hersteller wie Asus oder Gigabyte was in jedem Fall preislich die bessere Lösung wäre.

RAM sollten 8 GB eigentlich ausreichen, mit 1,5V Spannung schadet er auch dem Speichercontroller der CPU nicht. Grafikkarte, reicht vollkommen aus und für das ein oder andere ältere Spiel zwischendurch reicht die sicher auch aus, notfalls muss man halt die Details stark runter drehen. Für mehr Spielgenuss auch bei neueren Games sollte es aber dann schon mindestens eine HD 5750 oder ähnliches sein.

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert willst du in Zukunft nicht Übertakten und auch keine stärkere Grafikkarte verbauen reichen 300 Watt auch mehr als locker aus. Die Festplatte ist etwas teurer als andere 1TB Platten, hat dafür aber auch 5 Jahre Garantie und ist sicher eine der zu verlässlichsten Platten die man momentan kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?