DVB-C/Blu-Ray HTPC

New member
So da ich selbst bei meinem 2ten HTPC noch kein Pro bin sicher ich mich nochmal bei euch ab. :) Außerdem habe ich noch keine TV-Karte was ja wohl das wichtigste wäre. :fresse:

HTPC:
- AMD Athlon 2 X2 240(e)
- Gigybyte 785GT- UDH3 ATX
- Enermax Pro82+ 385 Watt
- Samsung Spinpoint F3 500 Gb
- GEIL 4 GB Kit DDR3 1333 Mhz CL7 Low Voltage (oder nur 2 GB ?)
- DVD-Brenner (später dann ein Blu Ray Laufwerk)
-
- 2 Scythe Slip Stream 800 rpm
- Eine DVB-C Karte mit der man das Signal durchschleifen kann.
- Windows 7 32 oder 64 bit. (Für den reibunglosen BR-Support :()

Erläuter ich das ganze mal:
Der Prozessor ist recht stark sollte also genügend Luft haben für HD-Encoding und z.B das gleichzeitige angucken einer Blu-Ray oder eines anderen Senders. Außerdem ist die e-Variante die demnächst kommen soll extrem sparsam.
Das Mainboard ist nicht groß zu erklären. Halt ein Gigabyte Board mit einer sehr guten Graka mit HD-Beschleunigung. Desweiteren habe ich da Steckplätze und Anschlüsse ohne Ende und doch einen recht guten onboard Sound. (geht eh noch in einen Verstärker)
Als Ram habe ich erstmal 4 GB genommen. Ich weiß nicht so recht was der Empfang von HD Sendern so braucht. Reichen auch 2 GB ?
Die HDD ist ne Samsung F3. Leise schnell und Platz ohne Ende.
Die F2 macht eigentlich keinen Sinn mehr oder ?

Zu erst wird wohl ein DVD Laufwerk verwendet und später kommt noch ein schönes Blu Ray Laufwerk hinzu.

Reingebaut wird alles in dieses . Mit den 2 Lüfter sollte das recht kühl von statten gehen.

Nun komme ich mal zu den wirklich wichtigen Fragen: :D

- Welche DVB-C Karte ? Der Markt dafür ist echt schlecht und ich finde kaum Test für die Teile. Ich brauch halt eine, die das Signal durchschleift
damit ich es in den Fernseher zum DVB-C Tuner schicken kann.
(so spar ich mir ne 2te TV Karte :-D)

- Welche Software ?
Verwendet wird Windows 7 32 bzw 64 bit. Je nacg dem zu wieviel Ram ihr mir ratet. Power DVD wird es wohl für das Abspielen der Blu Rays werden.
Das Programm lässt sich soweit in das Media Center integrieren.
Welche gute und ansehnliche Software gibt es für DVB-C Karten ?
Sie muss halt 2 Sender gleichzeitig verwalten können. Ist sonst noch etwas von Nöten ?

Natürlich bezahle ich das nicht. :rulez:
Ich habe meine Eltern solange weichgemacht bis sie einverstanden waren.
Wir kriegen unverschlüsselt alle Sender auch in HD über unseren Anbieter.
Sichbar wird wohl alles auf einem Samsung full-HD LCD gemacht.
Anschließen kann ich den wohl über DVI-D ?

Ich weiß viele Fragen ...

Vielen Dank im Vorraus.

MfG
NOOC
 
Die F2 und F3 sind preislich so nah bei einander (50 cent) da kannst du ruhig die F3 nehmen, die ist halt noch ein bissl schneller.

Was für einen Kühler möchtest du denn für den Prozessor verwenden?

Die meisten Flachbildfernseher haben kein DVI Anschluss...du kannst aber einfach ein Adapter von DVI auf HDMI verwenden. Die integrierte Grafikkarte hat aber auch einen HDMI Ausgang von daher verwendest du am besten ein HDMI Kabel.
 
Einer von den kleinen Top-Blowern von Scythe sollte mehr als genügen denke ich.

Kennst du ne TV Karte ? ICh finde einfach nix vernünftiges. :/
 
Für den ganz gewöhnlichen gebrauch sind die Top Blower gut, manche sind sogar fürs übertakten geeignet.

Du brauchst ganz sicher keine Karte mit CI+ Entschlüsselung oder so?

Es gibt anscheinend fast nur Tests zu USB Lösungen, ich weiß jedoch nicht in wie weit das für deine Überlegungen geht. Die USB Sticks haben zum Teil ganz gut abgeschnitten.
Mal ne Übersicht:
 
Nee CI brauche ich (noch) nicht.
Bin bei willy.tel und die geben alles unverschlüsselt weiter.
Und sollte sich das iwann mal ändern wird es wahrscheinlich eh CI+. :D

Ich schau mir das mal an.
 
Die F2 und F3 sind preislich so nah bei einander (50 cent) da kannst du ruhig die F3 nehmen, die ist halt noch ein bissl schneller.
Dafür ist die Eco Green F2 ein ganzes Stück näher dem "Absolutunhörbar-Betrieb". Da ein HTPC ja an einer schnelleren Platte nicht wirklich partizipiert, halte ich die F2 in diesem Falle für die smarte Wahl.

Mit der F2 braucht das System nur etwas länger zum Booten.
Aber das macht ein HTPC, der ja regelmäßig in den S3 geschickt wird, nun weiß der Schinder, nicht so wirklich oft.
Da die jeweiligen Player und HTPC-Anwendungen allegemein nur wenige Megabyte groß sind, ist im Betrieb keine Langsamkeit feststellbar.
Die Medienstreams und Bilder oder andere Dateien rückt die F2 noch immer schnell genug heraus. Fast 70 MB/s ist ja sooo langsam nun auch wieder nicht.
Beim Speichern wird ihre maximal erbringbare Performance auch nie wirklich gebraucht.

Weil ich noch mit einem XP arbeite und HD-Inhalte weder von der TV-Karte noch vom Silberlingsdreher kommen (können), kann ich zur Frage 'zwei oder vier GB Ram' keine Erfahrungen beisteuern.
Bei normaler PAL-Kost werden meine 2GB nicht mal ansatzweise voll genutzt.
Es sind Strams die verarbeitet, also decodiert werden müssen. Da ist dann bei HD-Auflösungn also mehr dran herumzurechnen. Auch das Datenvolumen wird etwas aufgepumpt. Aber sehr wahrscheinlich nicht so weit, daß 4 GB zur Pflicht werden.

Würd ich mich heute entschließen HD-Sendugen in meinem Buket freischalten zu lassen, bekäme ich die [ ] von meinem Kabelbetreiber als Leihgabe. (wenn ich will)
Erfahrungen damit habe ich aber noch nicht.
Ich kenne leider auch keinen Freak, der sich das Ding hat geben lassen.
Ob die mitgelieferte Software unter Win7 überhaupt und dann auch noch richtig gut läuft, weiß ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß es in Sachen Treiber für Win7 für so ziemlich alle TV-Karten atm noch ziemlich duster aussieht.
Ob man ersatzweise auch Vista-Treiber nehmen kann? Keine Ahnung ...
Das Produktfoto zeigt eindeutig, daß man das Kabel-Signal durchschleifen kann.
Mußt Du mal googeln ...
Die Karte gibts auch ohne CI und trotzdem mit FB

Du willst zwei Sender empfangen können?
Da Doppeltuner-Karten bei DVB-C leider noch nicht Usus sind, wirst Du nicht darum herum kommen, eine zweite Karte zu verbauen.
Ob die Software auch gleich mal zwei Karten verwalten kann, ist leider auch nicht bekannt.
Man darf das mal annehmen. Mehr aber nicht!
Die zur TerraTec Cinergy 2400i DT mitgegebene Software, die (unter XP) zu meiner vollen Zufriedenheit funktionierte, konnte immerhin mit zwei Karten (also sogar vier Tunern) umgehen.

Intern werden die Videostreams über den PCI-Bus an die Graka weiter gereicht. Das Signal dann per HDMI oder ggf (nur) per DVI an das TV-Gerät ausgeben zu lassen, hat zu keiner Zeit Schwierigkeiten bereitet.
Sind alle Mainboardtreiber, (genauer die zur IGP) installiert ist der Ton bei HDMI kein Problem.

Der Prozessor wird selten wirklich stark gefordert.
Seine ACP liegt ohnehin weit unterhalb 30 Watt.
Ein [ ] reicht als Cooler vollkommen(st).
(Der reicht im System meiner lieben Gattin sogar einen 65-Watt-Prozessor, ohne dabei Krach zu machen, zu kühlen.)
 
Vielen Dank für den (wie immer ;)) ausführlichen Post Horst.

Leider wird das Herzstück eines jeden HTPCs (besonders im DVB-C Bereich) echt wenig unterstützt.
Wegen des Empfangs von 2 Sender gleichzeitig:
Der LCD hat ja selbst einen Kabel-Tuner. Reicht da nicht zumindestens der Energiesparmodus um das Signal durch die TV Karte zu leiten ?
Im schlimmsten Fall könnte man ja ein aktiven Signalteiler noch vor die TV Karte hängen ?

Ich sehe gerade, dass du auch ein 780G MB hast. Wie ist das somit der Grafikleistung ? Reicht es für Windows und Full HD usw ?
 
Ach so war das mit den zwei Programmen gemeint.

Ich kann Dir die Frage nicht genau beantworten.
Bei mir gibts wegen des Fehlens einer (mir zu teuren) Empfangsmöglichkeit nur einfache PAL-Kost.
Mein BluRay-Laufwerk ist auch noch nicht mal produziert.

Wenn man aber in Foren und in anderen Publikationen allenthalben liest, daß alles einschließlich und oberhalb der HD2600 zur framedrop-freien Wiedergabe von HD-Material ausreicht, wüßte ich nicht, warum unsere Grafiklösung daran versagen sollte.
Deren Performance liegt ja doch ein Stück weit über der der 2600.
 
We will see. ;)
Ich informiere mich noch wie es mit der Treiberuntersrütztung für einige TV-Karten aussieht und warte noch auf das e-Modell.
Wenns dann iwann bei mir fertig (dauer immer lange :D) ist schreibe ich was. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?