Bräuchte bitte Kaufempfehlung

New member
Hey Leute,

Hab mich hier eben angemeldet, hoffe es ist okay wenn ich mal kurz nen Thread Starte.

OK also, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte da mir meine alte Geforce8400gs demletzt abgeschmiert ist , Lüfter ging nicht mehr un Graka ist zu heiß geworden und hat sich dann verabschiedet ;)

Jetzt suche ich nach einer neuen Grafikkarte,
Mir sind aber folgende Kriterien ziemlich wichtig,
1. auf keinen fall teurer als 170€
2. wenn möglich würd ich gern eine ati karte nehmen, hatte bis jetz immer geforce karten und wollte mal ati ausprobieren
3. kommt noch :D

Da ich nicht so der Zokker Typ bin, jedoch gelegentlich auch mal eine Runde zokke würde ich es auch cool finden wenn die von euch vorgeschlagene Graka auch mit den neueren Games wie Prototype, GTA4, Crysis, Risen, und solchen Sachen zurecht kommt, denn wenn ich mal was zokken will dann sollte es auch normal laufen und nicht wie bei meiner alten 8400gs auflösung 800x600 details auf low und trotzdem ruckler :(

Hoffe das war nicht zu viel Text, bedanke mich schonmal für eure Vorschläge, falls ihr Fragen habt, dann fragt einfach :)

Gruß, Ehryzona
 
Ich denke einen Neuen im Forum kann man ruhig etwas freundlicher begrüßen, deswegen:
Herzlich willkommen bei PCMasters!

Zu deiner Frage... Um dir helfen zu können, welche Grafikkarte zu deinem System passt brauchen wir weitere Details wie Prozessor und Netzteil. Den Prozessor findest du mit CPU-Z heraus, wie stark das Netzteil ist indem du deinen PC kurz aufschraubst und auf das Schild schaust.

(Ganz nebenbei, auch für zukünftige Fragen ist es nützlich sich ein SysProfil anzulegen [wie in meiner Signatur das kleine Bildchen] oder seine Hardware komplett in die Signatur zu schreiben ;)

Grüße!
 
Ups Sorry, hatte das total vergessen mit reinzuschreiben
Also laut CPU-Z habe ich einen Intel Pentium D 945 Prozessor ( 2x 3,2ghz soweit ich weiß )

Das mit dem Netzteil ist relativ egal im moment, ich werde mir sowieso ein neues kaufen und hatte mir das Ocz ModXStream Pro vorgestellt 600W Leistung, das denke ich wird wohl für jede Graka reichen (?)

Arbeitsspeicher hab ich im moment auch nur 2x1 Gb 800mhz drinne , wird aber auch ausgewechselt gegen Weihnachten , werd mir wohl 2x2 gb von OCZ reinbauen oder 2x2gb kingston hyperx

Hoffe das konnte etwas helfen

 
@xdx gamer: Bitte lass solche Sachen... weder ist die HD 4890 das Beste noch passend zum PC des TE.

Ich denke das Beste für deinen PC wäre eine . Sie hat eine Menge Leistung, ist aber trotzdem recht verbrauchsarm. Mehr kann dein aktueller Prozessor nicht auslasten, daher kommt z.B. auch das Ruckeln bei GTA IV ;)

Zweite Möglichkeit wäre eine doppelte Aufrüstung, d.h. ein aktueller Quad Core (z.B. Q9400) und die genannte HD 4890.
 
hm da scheint wohl schon der erste zu sein der mich nicht zu mögen scheint ( meine xdx gamer :S )

danke@der Eismann,
wenn ich mir jetz zum beispiel eine Saphire Raedon 4870 kaufen würde, wäre sie auch nicht ausgelastet mit meinem jetzigen cpu?
aber trotzdem würde sie laufen, das heißt ich könnte dann zu weihnachten auch einfach nen andern cpu reinbauen und dann würde alles normal flüssig laufen stimmts?
 
Ja laufen würde sie und durch eine spätere CPU Umrüstung könntest Du sie dann auch richtig auslasten.
Allerdings solltest Du vorher auf der Herstellerseite Deines Mainboardherstellers schauen welche Prozessoren unterstützt sind.
Denn läuft ein neuerer 45nm Quad nicht drauf wird die Auswahl sehr eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir zu Weihnachten wahrscheinlich sowieso neues Mainboard holen :D
Dann wird schon irgendwie alles passen :)

Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soooo habe mir nun Die und das bestellt. Ich denke wohl das Netzteil reicht vollkommen aus für die Graka oder ?
Meine nächste Frage wäre ob man mit dem Netzteil auch 2Grakfikkarten betreiben könnte, sei es Crossfire oder Sli Modus :)
Da war auf jedenfall nen "SLI" Bild bein netzteil also wäre es möglich, aber reicht die Power davon auch aus? :)

Gruß Ehryzona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es möglich ist, zwei Grafikkarten zu betreiben, ist natürlich immer abhängig davon, was für welche. Bei zwei HD 4870 und einem Quad Core sollte es gerade noch reichen. Allerdings ist es meist sinnvoller, statt einer zweiten Grafikkarte eine neue zu kaufen.
Das SLI Zeichen ist mit Sicherheit nur ein Deal zwischen OCZ und Nvidia um etwas Werbung zu machen.

Und du hättest beides bei Bestseller Computer für 11€ weniger bekommen :D
 
ach der preis juckt mich grad gar nicht^^
hauptsache ich bekomm das zeug am dienstag, naja
und ich kann also mit dem modxstream 600w netzteil 2 grakas und nen quad core mit ausreichend strom versorgen ?

seien es nun 2 hd 4870, oder 2 gtx260 etc...
aber das ding liefert genug strom ja? :D

danke

Allerdings ist es meist sinnvoller, statt einer zweiten Grafikkarte eine neue zu kaufen.

wieso is das sinnvoller? man hat doch dann immerhin nen sli betrieb bzw crossfire mit 2 grakas die ja alleine schon was drauf haben und zu zweit wohl besser sein werden als eine einzelne oder? :S
 
Ja zwei GTX260 sind besser als eine.
Aber die Leistung verdoppelt sich nicht direkt.
Wenn du mit einer 40FPS hast hast du mit zwei je nach Spiel vllt 60.
Bei anderen widerrum 80.
Das kommt ganz drauf an. Zwei Grafikkarte haben außerdem das Problem der Mikroruckler, was man als ziemlich störend empfinden kann.
Dazu kommt auch noch, dass neuere Grafikkarten meistens auch neuere Techniken haben, um ihre Effizienz zu steigern usw.
Wenn man von Anfang an zwei Grafikkarte kauft ist das vollkommen in Ordnung und man hat auch im Gegensatz zu Single-GPU-Karten eine gewisse Mehrleistung.
Wenn man aber jetzt eine kauft und dann in 2 Jahren noch eine, lohnt sich das eigentlich sehr wenig, da bis dahin die Technik schon wieder dermaßen fortgeschritten ist, dass man mit einem Crossfire-/SLI-Gespann mit solchen Karten auf eher ernüchternde Ergebnisse kommt.
 
Aber du darfst natürlich den doppelten Verbrauch nicht vergessen, dazu kommen Dinge wie Mikroruckler etc.
Sinnvoller wäre es da, die Karte zu verkaufen und auf eine HD 5870 bzw GTX 3X0 umzusteigen, denn dort ist der Performance Gewinn auch beachtlich, der Verbrauch und damit auch die Wärmeentwicklung nur geringfügig höher.
Es sollte genug Strom liefern, aber sobald du übertaktest könnte schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein, schwer zu sagen.
 
achwas,
achsoo, ich dachte immer es verdoppelt die leistung der karte
also wären es dann z.B radeon 4870 1gb + radeon 4870 1gb = radeon 4870 2gb, halt alle werte verdoppelt :S
scheint wohl nicht so zu sein, naja ok dann wart ich mal nen jahr ab und schaue was für sachen auf dem markt sein werden, dann geh ich doch nicht auf cross bzw sli mode =)

danke für die hilfe


PS: was genau sind mikroruckler?
 
Nein, es wird leider nicht verdoppelt, dieser Idealfall tritt eigentlich nie ein, die Menge des Speichers bleibt auch gleich, da sich meines Wissens in beiden Speichern derselbe Inhalt befindet.
Wenn man eine 1 GB Karte mit einer 512 MB Karte gepaart wird, halbiert sich dadurch sogar der Speicher der zweiten Karte.
 
Hmmm achso okay
alles klar, dann lass ich meine (baldige) 4870 1 - 1 1/2 jahre laufen un hole mir dann ne directx11 karte ( vllt gibts ja dann auch schon directx12 hardware)
wie lang denkst du kann die 4870 noch mit den neueren games mithalten?

Danke, Ehryzona
 
Die 1,5 Jahre sollte sie problemlos alles darstellen können, wenn auch zum Ende hin wahrscheinlich eher auf Mittel, aber ich kann die Entwicklung der Spieleindustrie nicht voraussagen ;)
 
mit 1,5 jahren bin ich voll zu frieden ;)
bis dahin werd ich wohl genügeng kohle angespart haben um mir mal ne high end karte zu kaufen die dann mal 3 oder 4 jahre hält :)

Danke für die Hilfe
thema is done, kann closed werden !
ciao, Ehryzona
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?