QUADCORE 9650 problem

hallo an alle

habe jetzt einen q9650 auf meinem nvidia xfx 780i board

vorher hatte ich nen übertakteten q9300 @ 3.6 Ghz auf vista 64-bit
(hat ein kumpel damals overclocked)

und den q9650 hab ich jetzt auf dem vista 32-bit system laufen..

BIOS wurde komplett resettet

komischerweiße finde ich das mein system jetzt langsamer ist =/

wenn ich nichts mache auf dem desktop, zeigt mir core temp folgende sache an : BILD1


sobald ich ein paar anwendung offen hab, zeigt er mir folgendes an

: BILD2


gefällt mir alles irgendwie nicht..

gibts evtl eine einstellung im BIOS wo ich eine gleichbleibende leistung erziele?

oder sonstige einstellungen? ( OHNE overclocking ! )

gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 296
  • 2.jpg
    2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 293
ist doch völlig normal,dein prozessor taktet runter wenn er nix zutun hat,sobald er rechnen muss taktet er hoch,das er runtertaktet kannste im bios abschalten,wie das bei intel heißt weiß ich nicht,habe amd....aber glaube es heißt eist,oder so!
 
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Klar.
Du kannst die Stromspar-Funktionen auch deaktivieren.
Dann wird der Multiplikator des unbelasteten Prozessors halt nicht mehr abgesenkt.
Aber dadurch wird ja letztendlich nichts wirklich schneller.
Oder glaubst Du das sich das wirklich bemerkbar macht, daß das System mit vollem Takt vor sich hin idled?

Ein Unterschied zwischen overclocktem Q9300 und stock laufendem Q9650 wird schon ausmachbar sein.
Das gleichst Du aber selbst durch erneues OC wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch,
Horst ist nicht so altmodisch wie er denkt. Die wohl gängigste, am weitesten verbreitete und sicherste Methode, um eine CPU zu übertakten, ist via BIOS. Im I-Net geistern zahlreiche HowTo´s herum wie man´s macht und großteils auch noch nett gemacht mit Bildanleitungen. ;) Also keine Angst. Wenn Du die Standartspannung nicht anhebst, was meist nicht unbedingt nötig ist, sollte nix passieren. Vorausgesetzt Du knallst den FSB nicht gleich auf Anschlag. Wenn die Kiste nach dem Erhöhen des FSB nicht mehr startet, einfach den Takt etwas zurück nehmen. Mein Q9550 läuft mit Standartspannung auf 3,23 GHz. Etwas mehr wäre wohl noch drin, aber mir reichts. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?