UMTS - Vodafone bremst System

New member
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe es hat jemand nen Rat für mich.

seit kurzem bin ich via UMTS im Internet unterwegs. Verbindung über Vodafone Flat 5 GB, Stick Huawei Mobile Connect Modem 3G. Verbindung theoretisch 7,2. Erreicht werden nur zwischen 400 - 900 Kbit/s, kommt auf die Tageszeit an. Verbindung ausgezeichnet, Netzabdeckung UMTS-HSDPA. Warum da nich mehr kommt weiß ich nicht.
Meine eigentliche Frage. Immer wenn ich eine Verbindung aufgebaut habe die dann w. o. beschrieben läuft bricht mein Rechner fast zusammen. Soll heißen es lässt sich der Browser (Mozilla) noch andere Programme oder Anwendungen Starten. Das brauch dann bald fünf Min. eh sich etwas öffnet. Habe vorher mal den Task - Manager geöffnet und mir die Systemauslastung anzeigen lassen. Auslastung nie über 50-75%, Auslagerungsdatei nicht über 350 MB. Mein Rechner ist zwar schon alt, Prozessor AMD 1.700, Arbeitsspeicher 712 MB. Das sollte dann also machbar sein. Wo liegt der Fehler? Es war ja vorher auch nicht so da bin ich über Kabel ins Netz.
Hat jemand eine Lösung?
Danke
 
Installiere den , damit du einen dauerhaften Virenschutz hast.
Anschließend mit dem dein System säubern.
Und zu guter Letzt mit dem prüfen, ob da im Hintergrund irgendwelche unliebsamen Prozesse laufen, die man vielleicht besser abschießen sollte.
 
Danke,

den größten Teil hab ich davon schon versucht. Werd es außer dem V.-Programm aber heut abend wie von Dir beschrieben versuchen.
 
Die "schlechte" Geschwindigkeit liegt einfach an der UMTS-Technik selbst. Da kommts drauf an, wie gut die Verfügbarkeit (sprich der Empfang) bei dir ist und selbst wenn du 100m neben einem Masten wohnst (direkt darunter ist afaik genauso schlecht wie zu weit weg), spielt auch die Netzauslastung eine große Rolle (viele User -> wenig Bandbreite für die einzelnen).

Deine Performance-Probleme sollten aber damit nichts zu tun haben. Ich denke, der Treiber für den UMTS-Stick ist vielleicht nicht der Beste. Die Frage ist natürlich, obs was besseres gibt.
 
Verbindung theoretisch 7,2. Erreicht werden nur zwischen 400 - 900 Kbit/s, kommt auf die Tageszeit an
Das Proiblem ist, dass die Funkzellen nicht jedem eingebuchten UMTS-Stick 7.2 geben können. Jede Zelle (gebildet durch einen Mast) hat eine maximale Bandbreite, die sie zur Verfügung stellt, wenn diese ausgeschöpft ist werden alle Teilnehmer gedrosselt, damit weitere sich einbuchen und surfen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?