4 lange Piepstöne bei Bios von Award dann wieder kurze Pause??!!

New member
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe heute einen neuen Computer bekommen. Musste aber noch den Prozessorkühler einbauen. Ich habe Windows installiert. Erst klappte alles und dann musste ich um Alle Einstellungen und so zu speichern bei Windows den PC neustarten. Der PC ist gar nichtz erst aus gegangen, er fing an zu piepen: 4 mal lang, dann kurze Pause und dann das gleiche wieder. Ununterbrochen. Dabei ist der Monitor schwarz.Dann drück ich den PC Knopf lange bis er endlich aus ist. Beim Hochfahren wieder das gleiche Problem. Nach 3 Versuchen oder so klappt es manchmal wieder, oder wenn man längere Zeit wartet.
Was sollen diese Töre bedeuten? Als Mainboard habe ich das Gigabyte MA770T-UD3P. Mein Bios ist von Award. Hab irgendwie bei Google keine Bedeutung für die Töne gefunden.
Auf der Seite hier wird gesagt, dass das wegen dem thermogeregelter Prozessorlüfter sein kann. Man soll ihn irgendwie kurz gegen einen nicht geregelten austauschen.
Stimmt das?
Was meint ihr woran liegt es?

Brauche dringend Hilfe, Jona
 
Hmm...beim AWARD BIOS sind nur diese Kombinationen bekannt...

beepworld.de schrieb:
kurz: Alles OK
lang: Speichermodul überprüfen
kurz-kurz: mit F1 weiterbooten, oder Bildschirmfehlermeldung analysieren
lang-kurz-kurz: Grafikkartendefekt, überprüfen
lang-kurz-lang: Wenn der Monitor schwarz bleibt, wurde die Grafikkarte nicht erkannt (im BIOS überprüfen); RAM-Fehler
lang-kurz-kurz-kurz: Speicherfehler; Tastatur-Controller-Fehler; Grafikkartenfehler
Dauerton: Problem mit der Grafikkarte oder dem Speicher

Ich denke mal dass es kein Hardwarefehler sein wird, da das System ja normal läuft. Denke auch dass es der Kühler ist . Da scheint der im Internet garnicht mal unrecht zu haben. Es kann sein, dass dein CPU Kühler beim Start zu langsam läuft. Da das System beim Start aber einmal kurz unter Last steht wird evtl. die CPU zu heiß. Du musst versuchen ins BIOS zu kommen und es umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
externe Internetseite schrieb:
4x kurz
Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

Mögliche Fehlerquellen
System-Timer ausgefallen, Motherboard(System-Timer)

probiers mal damit ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?