Asus Xonar D1 - Qualität über Toslink Adapter?

Moderator
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Soundkarte und bin nun auf die Asus Xonar D1 gestoßen.
Vorraussetzung war ein optischer Digitalausgang. Den hat die Xonar D1 zwar, allerdings an der Karte als 3,5mm Klinkenstecker Version (was auch immer das soll :confused:). FÜr das Anschließen eines Toslink-Kabels ist aber anscheinend ein Adapter dabei, der dann einen normalen optischen Ausgang liefert.

Das ganze macht mich aber doch sehr stutzig. Leidet da nicht die QUalität darunter?
Außerdem will ich einen optischen Ausgang um das "einzig wahre" Surround Signal übertragen zu können, jetzt liegt die Vermutung eigentlich nahe das es auch da Probleme mit dem Adapter geben kann.

Weiß hier jemand genaueres? In den spärlichen Reviews habe ich noch keine konkrete Aussage darüber gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch weiß jemand.

Keine Angst!
So dünn, daß da kein Licht mehr durchkommt ist die Klinkenbuchse auch nicht.
Ansonsten läuft das ganze digital.
Es gibt genau zwei Zustände.
"Geht" - oder "geht nicht". Dabei fällt "geht nicht", solange die Treiberei funktioniert und kein Hardwaredefekt vorliegt, mal ersatzlos weg.
"Geht nur ein Bisschen", "geht schlecht", "geht besser" usw. sind unmöglich.
Also kommt an Deinem Receiver oder dem Steuergerät zum Boxenset, immer der volle PCM-Stream an.
Wie und wie gut sich dann die Peripherie darum kümmert und wieviele Kanäle daraus decodiert werden, ist dann Sache der Peripherie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?