DX 10.1 oder DX11

New member
Moin liebe Sportsfreunde!

bin ja im moment am überlegen was für ne neue Graka ich mir kaufe. Da man bestimmt noch en bisjen auf die HD 5870 warten muss, hab ich mir ne alternative überlegt. da die 5870 aber als zukunftssicherer angepriesen wird in punkto dx 11 usw stellt sich mir ne frage....hab bei wikipedia iwas gelesen das dx 10.1 kompatible geräte auch mit dx 11 kompatibel sein sollen...wie muss man das deuten?



also ich steh vor der entscheidung ne gute 4890 zu kaufen bzw vll 2....gibs die auch direkt als 4890x2? oder warten auf die hd 5870
 
Hey,

Also ich denke, dass du nichts falsch machst, wenn du auf die HD5870 wartest. Die Karte soll nach Berichten sogar die GTX 295 von Nvidia schlagen. (Und das mit nur einer GPU wohlgemerkt, es soll nämlich noch eine 5870X2 raus kommen)
Die 4890 ist eine gute Karte, allerdings wird man generell mit einer Karte der neuen Generation (5870) glücklicher, als mit zwei Karten der abdankenden Generation (4890).

Kompatibel bedeutet, dass sie auch unter dx11 funktionieren, allerdings nicht die neuen Features von dx11 wiedergeben können. Es sieht also so aus wie mit dx10.

Hier der Link zu den Benchmarks der 5870: http://www.pcmasters.de/hardware/review/ati-radeon-hd-5870-bilder-und-erste-benchmarks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Äusserungen wäre ich vorsichtig.

Ich denke dass DX11 einige Vorteile mit sich bringt.

Würde an deiner Stelle auf die HD5870 warten.
 
Die Unterschiede liegen im GPGPU Bereich, also bei der Nutzung der GPUs außerhalb von SPielen, trozdem soll der Durchsatz an Triangles pro Sekunde gesteigert werden, was dann wiederum zu einer steigerung der Qualität führen kann, wenn dieses Feature genutzt wird.
 
Nein, da die Spezifikationen für die DX11 API feststehen, brauche ich damit nicht vorsichtig zu sein !

Die Vorteile liegen bei der verteilung der Rechenkraft sowie der angewandten Techniken des grafischen Systems. SEHEN wird man davon rein GAR NICHTS !!!
 
Joa ok, aber wenn ich das richtig verstehe bringt das dennoch ein Leistungsvorteil... oder?
 
Das streite ich nicht ab, es ging lediglich um die Bemerkung:"es sieht dann aus wie DX10".

Des Weiteren sollte wohl jedem klar sein, dass auf games bezogen KEIN Hersteller so dämlich sein wird den Polygoncount (wenn auch möglich) bis zum Anschlag eines DX11-System möglichen hochzuschrauben, mit der daraus resultierenden Tatsache das Spiel einer Zielgruppe anzubieten deren Zahl marketingtechnisch gesehen mehr als lächerlich gering ist...
 
Logisch sieht es so aus wie DX10 da es keine visuellen Unterschiede zwischen DX11 und DX10 geben wird !

Das ist falsch. Es gibt zwar neue Sachen wie das Shader Modell 5.0(Compute Shader) wo man nichts in spielen sieht. Allerdings kommen auchnoch neue sachen wie zB Tesselation(wird auch von 10.1 unterstützt), was den Detailgrad erhöht. außerdem wurde die multithreading unterstützung erhöht, was bei optimierter programmierung die geschwindigkeit erhöht. dann können natürlich auch aufwändigerere Effekte verwendet werden
 
Es gibt keine WEITEREN EFFEKTE !!!

Selbst wenn dem nicht so wäre, wäre der Zeitpunkt an dem dies zu Tragen käme (sichtbare ergebnisse in games die auch tatsächlich veröffentlicht werden) so weit in der Zukunft, dass die vom Threatersteller gewählte Karte unter low-end fungiert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


..Und dann schau doch mal was Tesselation wirklich ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich helfe hier gerne:

Tesselation ist eine Technik, die sich mit der Zerlegung von Polygonen beschäftigt!

Am Aussehen des fertigen Dratgittermodells ändert dies nach dem Mappin rein gar nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesselation unterteilt die Modelle in kleinere Poligone. Dadurch werden die frames bei animationenen zwichen den schlüsselbildern genauer berrechnet. Das kommt besoners gesichtern zu gute.

Außerdem kommt das erste große dx11 spiel schonbald. crysis2.
 
Das Crysis2 bald erscheint könnte al "Gerücht des Jahrhunderts" durchgehen.

Ich weiss das es besonders den ATI-Karten Besitzern sauer Aufstösst, dennoch ändert es nichts an der Tatsache das es nunmal so ist.

Und nur nebenbei:

1000% gibt's nicht das Wort bedeutet übersetzt: von Hundert...
 
Doch da wird 10000000%tig einen Unterschied geben. Alleine schon wegen dem Leistungsgewinn, ergo kann schönere Grafik mit vergleichbarer Hardware erzeugt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?