Gehäuse & Lüfter Empfehlung

New member
Hallo allerseits, ich stelle mir zum ersten Mal einen PC zusammen und bräuchte noch Rat für Gehäuse, Lüfter und card reader Einschub.
Der PC wird für EBV und Videoschnitt verwendet. Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:
CPU: i5-750
RAM: Corsair 8 GB DDR 1333 CL9
MB: Asus P755 D Evo oder Pro
Graka: Sapphire Radeon HD 4550
FP: Intel X-25 Postville 80 GB + Samsung Spinpoint F1 1TB
Netzteil: Be Quit Straight Power 450 oder 500 W

Empfiehlt sich noch ein CPU Lüfter wie Scythe Ninja 2 ?
Welches Gehäuse mit welchen Lüftern ?
An der Front hätte ich gerne noch folgende Anschlüsse:
2 USB, 1 Firewire 6 polig, Audioeingang, Kopfhörer/Line out, Kartenleser (CF etc.), möglichst auch noch 1 eSATA

Vielen Dank für Ratschläge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zafi, das ist sehr nett von Dir, hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter, da ich eben nicht weiss WIE das case und Lüfter für meine Komponenten ausgelegt sein sollten. Was ich in meiner Aufstellung vergass: dazu kommen noch ein DVD Brenner und ein reader. Habe mich auch ein wenig mit der Casefinderseite beschäftigt. Was ist der Unterschied zwischen einem internen und einem externen Laufwerk und kann ich 5 1/2 Zoll auch für 3 1/2 Zoll Brenner verwenden ? Sind mit internen Laufwerken Festplatten gemeint ?? Ihr seht, ich habe nicht viel Ahnung davon und würde mich daher über eine Emfehlung freuen (wieviele, Grösse der Lüfter, Grösse des case und am betsen eine konkrete Empfehlung für ein bestimmtes case). eSata muss ich mir wohl abschminken, da gibt es kaum Auswahl. Ich nehme an, das bezieht sich nur auf die Frontanschlüsse und ich kann eSata Platten hinten anschliessen (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal Firewire und eSATA eingetragen und dadurch wird schon die von dir in Frage kommende Auswahl stark reduziert. Da du Preisbewußt einkaufst, habe ich auch den Preis auf maximal 100 Euro gesetzt, wodurch dann schließlich sind.

Mit externer 3,5 Zoll Einschub ist ein 3,5 Zoll Einschub gemeint, der nach vorne hin eine Öffnung bietet. Um beispielsweise eine Floppy einzubauen. Ein interner 3,5 Zoll Einschub besitzt keine Öffnung nach vorne, so dass du da nur Festplatten einbauen kannst.
 
Danke, was für externe Einschübe braucht man denn für DVD Brenner, DVD reader und kartenleser, 5,5 oder 3,5 Zoll ?
 
Für Deinen DVD-Brenner, einen eventuell dazu betriebenem DVD-Rom (nur lesen), brauchst Du jeweils einen externen 5,25" Schacht.
Cardreader sind sowohl für externe 3,5'er als auch für externe 5,25'er erhältlich.
Für die größeren Schächte kommen die Cardreader allgemein mit zusätzlichen USB-Buchsen daher.
 
Danke !
Wieviele und welche Lüfter empfiehlst Du für mein System und sollte ich für die CPU einen separaten Lüfter verwenden statt den in der box ?
 
Serienmäßig sind Markengehäuse in der Preisklasse mit zwei Lüftern ausgestattet. Einer vorne, einer hinten. Das reicht vollkommen um dein System zu kühlen.

Deinem Prozessor solltest du aber einen besseren Kühler gönnen. Da er dann länger kühler laufen kann und somit eine höhere Lebenserwartung und Stabilität mit sich bringt. Abgesehen davon, reduzierst du damit auch die Lautstärke deines Rechners. Denn gerade unter Last werden die Boxed-Kühler recht laut.

Empfehlenswert wäre der . Denn kannst du sehr wahrscheinlich auch auf deinem nächsten PC weiter verwenden. Ausserdem ist er leise und leistungsstark.
 
Der Boxed-Kühler (nicht Lüfter - weil der Lüfter nut ein Teil davon ist) reicht in aller Regel um den Prozessor unter allen normalen Lastsituationen unterhalb seiner thermischen Spezifikation zu halten.
Ob die CPU-Temperaturen nun nur darunter oder weit darunter liegen, ist an sich völlig(st) egal.
Was aber den allermeisten Usern so ganz und gar nicht egal ist, ist der Umstand, daß die Reserve fürs OC eher bescheiden oder auch garnicht vorhanden ist.
Das sich der Cooler in höherem Lastbereich als alles Andere denn ohrenfreundlich herausstellt, ist ein weiterer Grund lieber einen leistungsfähigen und dabei schön leise agierenden Cooler zu kaufen.
Das wird dann je nach gestelltem Ziel in Performance/OC-Reserve und erreichbareen Silentbetrieb schon mal zwischen 20,- bis weit über 50,- EUR teurer, lohnt den finanziellen Aufwand aber letztendlich doch.

Der von Dir nachgefragte Scythe Ninja 2 ist sehr potent und zudem noch ein echter Leisetreter.
Mit dem Teil machst Du nichts verkehrt, solange er auch mit seiner nicht unerheblichen Bauhöhe ganz sicher ins Case passt.
Das wird er tun, wenn der Tower wenigstens 200 Millimeter breit ist, keinen Mainboardschlitten beherbergt und nicht grad ein unsinniger Seitenlüfter genau darüber sitzt.
(Den Seitenlüfter kann man natürlich auch abbauen und eventuell anderswo verwenden. Wenns passt ...)

Um einen Wärmestau im Case wirksam zu verhindern, ist es unbedingt erforderlich einen ausreichend starken Airflow durch die Computerbehausung zu realisieren.
Ausreichend stark heißt nicht, daß da ein Sturm hindurchblasen muß.
Je ein 120'er Lüfter an der Front und ein gleichgroßer Geselle an der Rückseite reichen dafür. Sie müssen nicht mal wahnsinnig schnell drehen.
Nach allgemeiner Erfahrung reichts für Systeme die einen Wärmeumsatz von unter 300 Watt haben, wenn so etwa 55 - 60 Qubikmeter Luft in der Stunde durchs Case geschaufelt werden.
Dieses Volumen schaffen allgemein sogar mit 800 Touren sehr leise bleibende Lüfter.

Beim Gehäusekauf immer schön schauen:
Wieviele Lüfter sind verbaut oder verbaubar?
Welche Größe ist maximal möglich?
(!20'er solltens um der Ohren Willen schon sein. 140'er sind natürlich nicht zu verachten. Kleinere Luftschaufler schaffen das geforderte Volumen nur sehr lautstark.)
Wieviele davon sind im Lieferumfang?
(Wo nicht mit im Lieferumfang, wird das zumeist mit dem schönen Wort "optional" umschrieben. Besonders bei "preiswerteren Cases ist sowas die Regel.)

Seitenlüfter sind allgemein entbehrlich.

Wenn Du noch Lüfter dazu kaufen mußt, sein Dir
[ ], [ ], [ ] und /oder
[ ] empfohlen.
Deine Wahl je nach Verfügbarkeit im Shop Deiner Wahl (und Preis).
Wenn Du ein mit eventuellen Unwuchten hervorgerufenes Mitschwingen des Cases verhindern willst, (Du willst das ganz bestimmt, weil das tierisch nervt(!)), mußt Du jeweils noch irgendwelche Entkoppler mitbestellen.
Ich bin mit [ ] sehr zufrieden. Andere Hersteller nennen die Anti-Vibe Bolts oder so ähnlich.
Der Be Quiet-Lüfter kann auf diese Dingerlinge verzichten, weil er schon Entkoppler in seinem Rahmen integriert hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?