Sockel 1156 ein (zu) heißes Eisen? Diskussion

Kommentare-Dealer
Mit der Vorstellung des Sockels 1156 wollte Intel die neue Nehalem Architektur den Massen zugänglich machen. Waren die Bloomfield Prozessoren mit dem Sockel 1366 nur für Server sowie High End User gedacht, so sollte der Sockel 1156 dank einer günstigeren Plattform den Mainstream User, der Leistung auf hohem Niveau zu einem angemessenen Preis fordert zufriedenstellen. Kosten die für den Sockel 1366 nötigen Mainboards ab 120€ aufwärts, so listet der Preisvergleich P55 Boards für den Sockel 1156 schon für 40€ weniger. Um Mainboards mit letzterem Chipsatz geht es nun im Detail, genauer um den Sockel selbst.

Intel-Sockel-1156-burned-pad2.jpg


Gebaut werden die Sockel nicht von Intel selbst, sondern von Auftragsfertigern wie Foxconn oder LOTES / Tyco AMP, und genau hier liegt das Problem: Intel musste den Sockel 1156 billiger machen, um ihn wirklich erfolgreich...

Weiterlesen: Sockel 1156 ein (zu) heißes Eisen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja bei mehr als ~4ghz sollte man evtl auch mal damit rechnen ;)
für ottonormal verbraucher , oder sei es normal übertakter besteht doch ansich relativ wenig gefahr ;)
mit wieviel V wurden die CPU's betrieben ?
irgendwann ist es normal das da irgendwas durchbrennt und wenn ich es auf anderen Sieten inkl der original seite richtig gelesen hab , wurde die CPU auf 5,4ghz übertaktet ! mit Luftkühlung ... wer macht denn sowas bitte schon ?
wer die CPU's nur leicht über referenz volt betreibt sollte ansich auch keine Probs bekommen ...
 
Der Eindruck abgespeckter LGA 1366er MoBos hatte ich ja schon, seit ich mir die Daten der ersten Bretter angeschaut hatte, dass sich aber solche Probleme "einschleichen", hätte ich dann doch nicht gedacht.
Natürlich, muß mich da @Push anschließen, betreibt nicht jeder seinen i5er mit solch einer Leistung, aber stellt sich mir trotz allem die Frage, wie es mit der Haltbarkeit auch bei ungetakteten oder nur Leicht übertakteten CPUs und den Sockel dann bestellt ist?
Ob dann ein Sockel und seine CPU änlich lange "leben" kann, wie man es in der Regel eigentlich gewohnt ist, bezweifel ich an dieser Stelle mal ganz einfach.
Ob man hier im Forum einen i5er dann noch für OCler bedenkenlos empfehlen kann halte ich dann geradezu für riskannt.
Letzten endes muß sich dann wohl Intel die Frage gefallen lassen, warum die Qualität zu kosten des Preis ging. Was nutzt mir ein günstiger Sockel nebst CPU, wenn es anscheinend Qualitative Nachteile gibt, die dazu nicht unerheblich sind?!
 
Also ich finds ja auch etwas dreist. Auf der eine Seite sparen wollen aber dann etwas rausbringen was Qualitativ nicht den Ansprüchen gerecht wird, was es aber sollte!

Da überlegt man sich lieber zwei mal ob man auf den neuen Sockel umsteigen will.
 
Der Eindruck abgespeckter LGA 1366er MoBos hatte ich ja schon, seit ich mir die Daten der ersten Bretter angeschaut hatte, dass sich aber solche Probleme "einschleichen", hätte ich dann doch nicht gedacht.
Hab ich mir auh nicht gedacht, mal abwarten wie miener so läuft.
Wollte eigentlich gerne Übertakten, warte nur noch auf die LGA 1156 Halterung für mienen TRUE Black.

Alles in allem bin ich bis jetzt aber sehr zufrieden, nur das ich nicht übertakten kann ist sehr enttäuschent. Bis jetzt habe ich aber auch schon von vielen gelesen die mit einem GA P55 UD3 übertaktet haben und sehr zufrieden damit sind. Teilweise auch an die 4-4,2GHz und bis jetzt sei noch nichts passiert, obwohl die GA P55 UD3 von Foxconn sind.
 
Das mit der abgespeckten Version ist die eine Sache, dass Foxcann jedoch so nah an der Fertigungstolleranz baut finde ich ziemlich traurig. Wahrscheinlich auch mal wieder um Kosten zu sparen.

Bin mal gespannt wie das in nen Paar Monaten aussieht wenn die 1156er mehr verbreitet sind, ob es dann vermehrt Ausfälle gibt.
 
Ruhig Blut !

Muss ja nicht bei jedem Brett so sein und du kannst ruhig einen Core i5 kaufen.
Wenn das so schlimm wäre, dann würde es auch viel mehr Meldungen dazu geben.
Dieses Problem hat vielleicht jeder 6.-7. wenn nicht so weniger.
 
jeder 6-7. ist zuviel.
Ich meine, es gibt viele leute die berichten sie haben Probleme mit ATI Grafikkarten. Ich war mit den Grakas immer zufrieden und werde mir sicher nochmal ne Radeon holen.

Ich denke da hats nur einer übertrieben (Vcore!), und will dafür sorgen, das AMD "beliebter" wird. Das war damals genauso, als behauptet wurde ATI Grakas zerstören massenhaft Bildschirme. War nur mist der erzählt wurde.
 
Jetzt übertreibts mal nicht Jungs, die Leute von Anandtech.com sind sicherlich keine Anfänger und haben nicht als Ziel, "AMD beliebter zu machen". Extreme Overclocking gehört bei manchen zum täglichen Alltag, sonst wärs ja auch viel zu langweilig. Die (nicht vorhandenen) Abdrücke auf den Pads zeigen eindeutig eine vernachlässigte Qualität von Foxconn aus, und das finde ich schwach.
Und das betrifft nicht nur ganz bestimmte Boards und Serien, der Großteil kommt von Foxconn...
Anandtech.com schrieb:
The overriding concern is that we have damaged every motherboard in our possession for the P55 overclocking (extreme) shootout as well as two very expensive i7/870 processors.
 
Das Zitat vom Eismann sagt es ja schon...sie haben nicht nur mit einen Board getestet, das wäre ja auch nen bissl wenig als Beweis.

Foconn hat noch nie eine sehr gute Figur abgeliefert bei Mainboards aber das ist schon sehr heftig.

Jeder 6.-7. überlegt euch mal wie hoch das ist, um die 15% mit dem Fehler, selbst das ist nicht hinnehmbar, und es scheint ja noch weit höher zu sein die Fehlerrate.
 
Foconn hat noch nie eine sehr gute Figur abgeliefert bei Mainboards aber das ist schon sehr heftig.
Das halte ich für fragwürdig. Viele Mainboard (Gigabyte, etc.) sind von Foxconn gefertigt und wie viele waren denn mehr als zufrieden damit?!
Denke man sollte sich erstmal beruhigen und in den nächsten Monaten abwarten was ander sagen.
Bis jetzt bin ich noch zufrieden und ich denke das wird auch so bleiben :)
 
Nach so einer Nachricht wird umgehend reagiert.
Das könnt Ihr ruhig glauben.
Foxconn wird umgehend weniger anfällige Sockel liefern.
Die werden dann zwar garantiert ein paar mehrere Cent oder auch gleich mal einen ganze Dollar teurer werden, aber solche Szenarien wohl hoffentlich wirkungsvoll verhindern.

Wer mit dem Gedanken ein i5-System zu bauen schwanger geht, und nicht gleich heute ein Mainboard kauft, kann seine Träume bestimmt weiter träumen.
Das Pech ein Board mit so einem verkrückten Sockel zu erwischen, ist zwar noch möglich, aber innerhalb weniger Wochen statistisch in unbedeutenden Regionen zu vermuten.
 
laut pcgh haben bei ihren Testmustern nur das DFI DK P55 T3EH9 und das Elitegroup P55H-A einen Sockel von LOTES , also betrifft es sehr viele Boards ...
aber ich denke auch das es dort mit dem übertakten etwas übertrieben wurde , sowie auch das von Foxconn seite her reagiert wird ...
 
der verbaute Sockel kann von Foxconn sein , muss aber nicht ...
die meisten hersteller benutzen meistens Foxconn Sockel , es kann aber auch ein Sockel von Lotes verbaut sein ...
Edit :
1.1V ist standard , betrieben wurde es mit ~1.4V ;) , also schon nen gutes stück mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet, bevor ihr alle Boardhersteller verdammt, daran denken, dass dieses Problem als erstes mal von der CPU selber ausgeht.
Im gegensatz zu einem i7er muß ein i5er mit wesentlich weniger Verbindungen (Pins) für die Stromversorgung auskommen. Hier hat erst mal Intel gespart, nicht Foxconn oder wie sie sonst alle heißen.
In erster Linie bedeutet das, hier kommt es an den verbliebenen Pins der Stromversorgung zu höheren Stromflüßen und ab einer gewissen Spannung wird es nun einmal "heikel".
Sicher, es muß nichts passieren, aber es kann.
Problematisch wird es dann, wenn man seine CPU nun wirklich nicht übertaktet hat und trotz allem dieser Schaden auftritt. Das man es über die Garantie wieder abwickeln kann, bezweifel ich erst einmal. Hier werden die entsprechenden Hersteller von Board und CPU erst einmal sagen "sie haben ihre Hardware außerhalb seiner Spekifikation betrieben" also übertaktet.
Nun beweist erst einmal das Gegenteil, wird sicher ein harter Kampf.
Dann kommt dazu, dass hier sowohl CPU wie auch das MoBo in den Tot gerissen werden, was auch nicht üblich ist bei OC-Schaden.
Ich möchte jedenfalls kein System haben, wo (ob OC oder nicht) solch ein Schaden auftretten könnte und ein ungutes Gefühl hätte ich immer.
Dann mal was zu der möglichkeit, solch eine Mobo-CPU-Kombination zu erwischen, die mir diesen Fehler/Schaden bringen kann.
Es spielt keine Rolle, ob es nun 7, 10, 100 oder jedes tausende Board betrifft. Niemand kann wissen, ob es nicht gerade sein System ist, was diesen Fehler hat.
Das ein i5er eigentlich zu wenig Pins zur Stromversorgung hat, betrifft eh jeden der einen i5er nutzt:hmm:
 
Das Lynnfield zu wenige Pins zur Stromversorgung hat bezweifle ich mal stark, auch andere Sockel wie AM3 und LGA 775 haben nicht mehr sondern weniger meines Wissens. Das Problem liegt einfach an der schlechten Verarbeitung, und das liegt sicher nicht am Preis, den beim selben Preis werden sowohl Foxconn als auch LOTES Sockel verbaut und nur erstere scheinen Probleme zu machen. Ist ja auch klar wenn man sich das mal näher anschaut, ist der Anpressdruck nicht mehr so hoch steigt auch der Ohmsche Widerstand an was nach P = U^2/R auch zu mehr Wärme führt, bei ca. 100 A ist halt dann die Hitzeentwicklung zu groß und das Zeug sieht dann so aus wie auf den Bildern.

Wegen Garantie wird es wirklich schlecht aussehen, weil bisher ist das ja nur beim Übertakten passiert, also wird sich ein Hersteller mal nicht so schnell sagen lassen das es nicht übertaktet war. Ob Intel die CPU ersetzt wenn wirklich nicht übertaktet wurde ist auch fraglich, schließlich liegt das Problem ja am minderwertigen Sockel von Foxconn.

Ich vermute aber das Foxconn da schnell Besserung bringt oder es waren einfach mal ein paar Produktionsfehler die nicht sofort aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Problem hat DFI schon reagiert und verbaut nicht mehr wie bei den ersten Exemplaren Foxconn Sockel in ihrem DFI DK P55 T3EH9 sondern den von Lotes. Jedoch kann man wenn man Pech hat noch Boards der ersten Lieferung erwischen.

Denke das Problem ist einfach wenn die CPU Kontakte nicht 100% aufliegen kommt es wie bei allen Kontakten zum Abbrand durch die hohe Stromdichte von daher sollte das Problem bei einer vernünftig aufliegenden CPU nicht auftauchen.

BTW Foxconn fertigt für Gigabyte, Asus und diverse andere Hersteller die Mainboards bzw Sockel so kann es fast jedem passieren mit diesem Problem konfrontiert zu werden.

Gruß Saja
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?