fehlgeschlagene systempartition

New member
hallo da draussen,


habl ein FP problem. hab 2 rechner, bei dem einen wollte ich c: verkleinern und während der partition hat er sich aufgehäng. als sich 3 stunden später immer noch kein fortschritt ergab hab ich den rechner abgestellt (ach ja, er hat sich bei 42% der neu partition von c: aufgehängt). natürlich ging gar nix mehr. ausgebaut und in den anderen rechner (XP) rein bzw. via usb. der erkennt die alten partitionen in der verwaltung als ob nie was passiert ware. leider hab ich keinen zugriff mehr darauf. kann ich die alten daten noch irgendwie retten oder die partition wieder herstellen? auf dem "kaputten" rechner (bzw. festplatte) ist vista drauf und ich hab noch die recovery partition und die funktioniert noch, ebenfalls hab ich noch die rcovery disk nur kann ich den "kaputten" rechner ja nicht über starten. hoffentlich war das einigermassen verständlich und man kann mir helfen. mfg
 
es ist so, das der rechner nach ein paar sekunden schwarzem bildschirm resetet weil er auf c: eben nicht mehr lesen kann. was heisst ich komm gar nicht dazu im dos oder von nem startmenü oder von dvd zum starte. auf formatieren wär ich auch schon gekommen aber wer den text oben liest sieht das da steht das ich die daten brauche^^ im endeffekt sieht es so aus. ich hab eine 800 GB festplatte auf der vista drauf ist mit kaputter c: partition und ich wollte wissen wie ich zugriff auf die festplatte mit meinem xp rechner bekomme, damit ich noch die daten zurückbekomme...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ zafi


also noch einmal! wenn ich meinen "vista PC" starte hängt er sich in einer endlos schleife aus hochfahren( ca. 5 sek.).....stop.....neustart.....hochfahren(ca.5 sek.).....dann wieder stop.....neustart.....hochfahren(ca. 5 sek.)......und immer so weiter. wenn ich die festplatte dann aus meinem "vista PC) ausbaue und in ein usb gehäuse einbaue erkennt mein "XP PC" zwar die partitionen, aber auf die kaputte partition (Betriebssystem, laufwerk C: ) hab ich keinen zugriff bzw. hängt sich mein explorer (vom "XP PC") auf. da ich aber nur die daten auf der kaputten "vista PC" (jene die ich nicht mehr mit "vista PC" starten kann, wegen "endlos schleife"^^) festplatte brauch, war meine frage welche möglichkeiten ich habe die daten zu retten. hoffentlich hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt. sorry falls dem vorhin nicht so war.....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Am besten baust du deine Festplatte in den XP-Rechner ein und kannst dann die Daten retten.

2. Was auch möglich sein soll, wäre per Linux-Live-CD zu booten, um die Daten zu sichern.

3. Du könntest auch eine weitere Festplatte in deinen Vista Rechner einbauen (80GB gibt es ab 20 Euro). Auf der neuen Festplatte installierst du dann provisorisch ein Betriebssystem (Vista!?) und kannst dann darüber auf deine defekte Festplatte bzw. auf deren Partitionen zugreifen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also wenn es dir um die Daten auf der defekten Partition geht, dann kommst du vermutlich garnicht mehr drauf. Wenn Daten verloren gegangen wären (zum Beispiel gelöscht oder defekt), dann gebe es vielleicht Möglichkeiten die wieder zu retten. Aber wenn du nichtmal auf die Partition zugreifen kannst, dann sieht es Übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die platte an den XP pc angeschlossen^^ in der datenträgerverwaltung seh ich auch die partitionen auf der platte als ob nix gewesen ist, ich kann nur nicht darauf zugreifen^^

ich denke die idee mit dem provisorischen vista ist die beste. hab ich jetzt schon ein paar mal gehört, ich denke ich kauf mir morgen ne neue festplatte vielleicht klappt es ja dann.......


dank an dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es unter XP nicht klappt, wird es unter Vista auch nicht besser.

Damit ich das richtig verstehe, du kannst unter XP auf alle Partitionen der Festplatte zugreifen, nur eben nicht auf die ehemalige C-Partition... Aber in der Datenträgerverwaltung kannst du sie sehen. So korrekt?
 
Wenn du deine Daten weitestgehend gesichert hast, dann prüf nach ob die alte C-Partition initializiert ist bzw. aktiviert werden muss. Hierzu unter der Datenträgerverwaltung auf den Datenträger-Namen (zum Beispiel "Datenträger 1") rechts-klicken (nicht auf die Grafik) und initalizieren/aktiveren auswählen. Dies muss man normalerweise tun, bevor man eine Festplatte partitioniert bzw. formatiert, ansonsten kann man nicht auf sie zugreifen und sie bleibt unterm Arbeitsplatz unsichtbar. Doch wie gesagt, sichere vorher lieber alle Daten, auf die du noch zugreifen kannst. Keine Ahnung ob und wie sich sowas auf eine defekte Partition verhält bzw. auf die restlichen Partitionen des selben Datenträgers.
 
ok, also ich kann in der verwaltung mit rechtsklick auf mein c: laufwerk (das jetzt auf meinem XP rechner übrigens P: heisst) nur formatieren oder löschen, aktiv markieren ist grau angezeigt, sprich ich kann nichts machen. auch zeigt mir die grafik an das die partition angeblich fehlerfrei ist^^ oh ich seh gerade jetzt steht in klammern aktiv dahinter. zusammenfassung, es ist fehlerfrei, aktiv, aber ich kann nicht darauf zugreifen!? hilft dir das was?
 
Was passiert wenn du auf P: zugreifst? Beispielsweise über Arbeitsplatz, dem Explorer oder über die Eingabeaufforderung?

Bei der Datenträgerverwaltung meinte ich eigentlich den Rechtsklick weiter links auszuführen. Da gibt es nämlich zwei mögliche Rechtsklick, einmal auf den langen Balken der Festplatte, die den Speicherplatz der Festplatte grafisch darstellt und wo du gerade hingeklickt hast. Und einmal weiter links, wo Datenträger 0, Datenträger 1, Datenträger 2, etc. steht. Da ist auch ein Rechtsklick möglich und der müsste dir andere Optionen bieten.

Aber offensichtlich ist hier alles ok. Kannst du denn das P-Laufwerk prüfen lassen? Mit chkdsk über die Eingabeaufforderung oder mit der Fehlerprüfung (Scandisk) über den Arbeitsplatz...
 
mit chkdsk kommt die meldung: bezieht sich auf einen pfad der nicht verfügaber ist und wenn ich über den explorer öffnen möchte kommt die meldung das das laufwerk beschädigt ist und deshalb nicht darauf zugegriffen wird. ich denke mal ich kann mich davon verabschieden............
 
Du kannst es als allerletzten Ausweg noch mit probieren. Damit lassen sich gelöschte oder verloren gegangene Partitionen wiederherstellen. Es gibt aber keine Garantie, dass (sofern es überhaupt funktioniert) auch alle Daten wiederherstellen kann. Aber wenn die Alternative aufgeben heißt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?