Scratch Vorstellung

New member
hi, ich wollte an dieser stelle mal ein tolles programm vorstellen mit dem man prima ins programmieren einsteigen kann. ich wurde von der uni mal gezwungen das zu benutzen, habe mich dann darin vertieft und finds klasse.

Es heißt Scratch und man kann es hier:
(oben recht auf der seite)
downloaden.

ich würde niemanden die community dort empfehlen. Die ist miserabel,
aber nun zum programm.

in gegensatz zum "richtigen" programmieren läd man in diesem programm ein bild hoch - dem kann man dann auch weitere skins hochladen - und muss mit kommischen blöcken an der seite ein code dafür schreiben. Das sieht dann zb. so aus:
jajae.gif

Außerdem gibt es Variablen. Die sind zwar nicht für einsteiger aber auch sehr gut gelungen finde ich. Wenn man das programm ein bisschen vertieft hat sehen die blöcke dann so aus: ( das ist das von variablen gesteuerte menü meines neustem projektes)
jajah.gif


jetzt versuche ich zu erklähren wie man mit scratch programmiert.
Als erstes das wichtigste im interface:
das ist das ganze programm ( die katze ist immer zu start da die kann man ruhig löschen)
28995882.jpg

das sind die an und aus buttons:
anaus.jpg

Das sind die kategorien wo die verschiedenen blöcke drin sind:
kategorien.jpg

Das sind die sachen die sachen und kategorien die sich an jedem einzelden objekt verstellen lassen.
ein objekt kann unbegrenzt viele oberflächen haben die man bei kostüme höchläd. außerdem kann man töne eistellen und noch wie das zum beispiel aussehen soll wenn man das objekt um zb.90° ändert. und den namen
kategorienfrobjekt.jpg

und hier kann man die objekte sehen und die coordinaten der maus. Außerdem kann man neue objekte hochladen und malen:
objekte.jpg

jetzt zum programmieren
jajae.gif

Dieser block ist sehr schlicht desswgen ist der glabe ich gut zur erklährung geeignet. Also in Sratch bestehen die blöcke aus einem anfang also in diesem fall "wenn flagge angeklickt" und eine hauptstück also der rest. machmal gibt es auch ein ende das ist aber selten. es gibt auch loops die heißen hier wiederhole fordlaufen/10mal/bis... nun ja und wie beim richtigen programmieren ist dass if(falls) sehr wichtig falls ... dann ... und genau das passiert. was ich früher immer gemacht habe ich habe mir zb. vorgenommen das man springen kann und dann habe ich son satz daraus gemacht:
wenn es los geht wiederholde fordlaufend falls wird der boden berührt und leertaste wird gedrückt wiederhole 10 mal ändere y um 5. und das habe ich dann gecodet. (bei springen wäre es natürlich schlau wenn man ne schwerkraft hätte^.^)

So mehr fällt mir grad nicht ein. ich kann mit dem programm gut umgehen desswegen kann ich euch bei fragen aller art helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey douro,
danke für die Vorstellung der Software. Scratch scheint wirklich sehr interessant zu sein, wo man schnell Erfolgserlebnisse bekommt. Gerade für Schüler kann das relativ gut als Einstieg dienen.

Danke für das HowTo / die Anleitung.
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. ich finde es genau so leicht anstatt
setzte lvl auf 4
einfach
lvl = 4;
zu schreiben. Außerdem kenne ich viele schühler, die auch programmieren. ich habe es mir mit 13 selber beigebracht. und hatte damit keine probleme. außerdem ist man doch ziemlich eingeschrenkt in den möglichkeiten.
 
Naja, erfahrungsgemäß haben einige anfangs Probleme mit der erforderlichen Denkweise beim Programmieren - oder wie auch immer man das nennen kann. Da kann Scratch vielleicht helfen, weil man nicht auch noch auf die Syntax einer Programmiersprache achten muss.

Für mich ist das allerdings auch nix. :)
 
ich bin auch schüler und programmiere auch richtig. ich war mal bei son kommischen programm dabei und die haben mich und 12 weiter schüler gezwungen mit scratch zu arbeiten. ich finds auch nicht schwer aber 2d mesig kann man alles damit machen. und wenn man sich was schwierigeres vornimmt kann das auch ganz schön unübersichtlich und schwer werden. ich bin damit selber eigestigen und ich muss sagen das ist klasse. dann versteht man später das wesen des programmierens ohne probleme und muss nur die ganzen befehle lernen -.-


edit: genau das mein ich für die denkweise ist das gut... und weil man schnell erfolge hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?