AMD Athlon X2 5000+ in 45 nm und mit 4 Kernen Diskussion

Kommentare-Dealer
Viele User werden bei dieser Überschrift sicherlich mit Verwunderung reagieren, jedoch hat man bei AMD ganz im Geheimen einen "neuen" Prozessor in die Produktion aufgenommen: Einen AMD Athlon X2 5000+ - jedoch im neuen ausschließlich von 45 nm Prozessoren genutzen C2 Stepping. Damit könnte man dem 5000+ wohl das Prädikat "längste Lebenszeit" verleihen, denn es gibt in nun in einer 90 nm Ausführung (Windsor Kern), einer 65 nm Version (Brisbane) und nun auch in 45 nm mit Deneb Kern. Anscheinend ist dies auch gewollt und nicht nur vorübergehend, denn auch auf AMDs Vergleichsseite findet man diese neue Ausführung mit sämtlichen Details.

Athlon_X2_5000_freigeschaltet_CPU-Z.jpg


So taktet der neue Athlon X2 5000+ mit lediglich 2,2 GHz statt 2,6 GHz, der HT Link wurde jedoch gegenüber seinen Brüdern von 2,0 auf 3,2 GHz angehoben (vgl. Phenom II & Athlon II: 4...

Weiterlesen: AMD Athlon X2 5000+ in 45 nm und mit 4 Kernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten abend

auf welchem sockel soll der denn laufen?
für am3 gibt es ja die athlon2 x2 der 200er reihe ab 40 euro. sehe ich eigentlich keinen bedarf für noch schwächere cpu.

ob man nun auf sockel am/am2+ seine bisher verwendete cpu gegen einen der neuen x2 5000 tauscht, wäre möglicherweise denkbar.

tschüss burki
 
Dürfte weniger mit Zufall als mit dem Abverkauf der alten Version zu tun haben. Wenn die einen Prozessor neuauflegen, dann deutet das ja auf gute Zahlen hin. gib dem Ding 2 Montae und du bekommst keinen anderen mehr, es sei denn du verlangsrt danach.
 
Richtig, die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Phenom II X2 oder X3 freischalten lässt ist schließlich auch verhältnismäßig gering.
Was mich allgemein wundert ist, dass man den Deneb Kern anstatt des Regor Kerns verwendet hat...
 
Liegt daran, das es sich um Abfallkerne handelt.
Das zeigt sich halt in der Vcore, die von 0.95 -1,4 Volt reicht. So kann AMD auch noch so schlechte und defekte Kerne verarbeiten.


Was mich wundert, ist die trozdem vergleichsweise humane TDP von 65 Watt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?