Ständig Bluescreens und beendete Dienste

New member
Sehr geehrte Forenmitglieder,

Seit 1995 baue ich alle Rechner die ich benötige selbst, habe 'zig Jahre Erfahrung mit Soft- und Hardware aber mein jetziger Rechner schafft mich !

Alles begann damit, dass beim Spielen häuffiger Bluescreens auftraten, dann immer öfter (Inhalt war soweit man das in der schnelligkeit überhaupt lesen konnte Speicheradressenfehler z.B.: "page failed in nonpaged-area", oder "failed 0x00000024" usw...).

Dann später passierte es beim Windows-Start, dass immer öfter Fehlermeldungen kamen: sowieso-Dienst musste beendet werden...blbla hat ein problem festgestellt und muss beendet werden, und zwar fast bei jedem Startvorgang ein neuer anderer Fehler !

Kaum einer davon ist reproduzierbar.

Jetzt sind auch viele Anwendungen betroffen die ich nach erfolgreichem Hochfahren benutze (auch wieder...musste beendet werden...).

Manchmal mache ich auch nichts am Rechner und plötzlich: Bluescreen und Neustart.

Kein Virenscan läuft mehr bis zum Ende durch...Bluescreen !

Alle Browser stürzen nach einiger Zeit ab, kann sie aber wieder problemlos Neustarten, stürzen dann aber nach ner Weile wieder ab !

Ich Vermutete: HDD im Eimer ! Also neue gekauft eingebaut, und neues Betriebssyst. installiert (diesmal Vista vorher XP Prof.) Aber selbst beim Installieren kann er auf einmal die (Original !) Vista-DVD (nagelneu) entweder best. Dateien nicht lesen oder aber ich schaffe es dann nach 'zig Anläufen bis zum Startbilschirm, und dann kommt nur noch: der Dienst und der Dienst musste beendet werden, keine Installation läuft mehr durch, von nix !

Also neues OS und neue Platte und: Fehler ohne Ende !

Virus kann man wohl ausschliessen (BIOS-Permanente werden doch kaum noch geschrieben)

Egal welches Spiel ich starten will (alte Platte mit XP wieder dran) es wurde ein Fehler Festgestellt und muss beendet werden !

Wenn es aber mal startet, dann läufts es in den Höchsten Eistellungen Butterweich (und ich habe NUR die Hardwarefresser schlechthin !) Also sollte CPU und Graka auch in Ordnung sein !

Kann nur noch eines sein: RAM oder Mainboard oder sehe ich dass Falsch ???


Ich bitte dringend um Hilfe !:(:(:(

Vielen Dank für eure Mühen im Vorraus !
 
ich würde den speicher mal testen. bin mir ziemlich sicher das der das ist. Die Fehlermeldung deutet darauf hin
 
Das klingt ganz verdammt nach Problemen mit instabil laufenden Hauptspeicher.
Zumindest die Statistik sagt, daß diese Eigenwilligkeiten zumeist da her kommen.

Versuche mal mit nur einem Ram-Riegel zu starten.
Danach mit einem (oder dem) anderen Riegel.
Dies so lange bis Du alle Riegel mal einzeln in allen Slots ausgetestet hast.

Wenn sich dabei der Störenfried nicht finden ließ, kannst Du ja mal im BIOS den Ram-Teile verändern, oder je nach BIOS eine tiefere Ram-Frequenz einstellen.
Mit Glück (und wenn meine Diagnose zutreffen sollte), bekommst Du das System auch dadurch stabil, wenn Du die Spannung für den Ram bis an seine individuelle Obergrenze erhöhst.

Willkommen in der Community und viel Glück.
 
Ich habe derzeit 3GB Ram drin (2X 1024 sowie 2X 512er Riegel) habe die 512er schon mal entfernt..selbes Problem ! Können tatsächlich alle 4 im eimer sein ?

(Keine Systemübertaktung)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also Latenzzeiten verlängern...

Ich bin gerne bereit neuen zu kaufen (am besten 2x 2048 dann) aber wenns dann doch der Controller (Northbridge) ist...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich die brennende Frage.
Instabil laufender Ram muß je selbst nicht unbedingt kaputt sein.
Das alle Riegel auf einmal schrottig werden ist eher nicht anzunehmen.
(Es sei denn, das Mainboard hat denen eine entschieden zu hohe Vdimm eingestellt.)

Ich würde mal im BIOS unterhalb des Health-Status, oder wie immer das bei Dir heißen mag, oder wimmer das auch zu finden sein mag, die Vdimm üerprüfen/auslesen.
Ist da augenscheinlich alles im Grünen Bereich, und sitzen die Europalinge in der Breiftasche vergleichsweise locker, ist dann neuer Ram dran.

So hast Du für den nächsten Schritt, bei dem Dein Netzteil mal einem Ersatzgerät weichen muß, schon mal eine Komponente auf Nummer "sicher".
Das Mainboard zu wechseln käme (für mich) erst danach dran
 
Danke für deine Hilfe Horst !

Ich werde das mal später checken im BIOS (Asus Board Sockel 775) AMI BIOS

Du meist es könnte sogar das N-Teil sein ? (ENERMAX Liberty 600W)
 
Solte es nicht!
Und ein Liberty eigentlich schon erst recht nicht ...

Aber ich hatte selbst schon mal so einen Fall, weshalb ich das Netzteil nie mehr als Verursacher ausschließen kann oder will.
Da qualitativ gute Netzteile und mittelmäßige Mainboards in etwa auf gleichhohem Preislevel zu liegen geruhen, halte ich es für günstig erst mal das NT probeweise(!) - (z.B. vom Kumpel oder mit verabredeter Kaufoption auch vom netten Computerhändler von "um die Ecke") zu wechseln.
Stellt sich keinerlei Verbesserung ein, werden die Besitzer das NT auch gern wieder zurück nehmen.
Mit einem Mainboard wird das schon etwas schwieriger.
 
Ich hoffe inständig, dass es der RAM ist ! Mainboardtausch ist immer Vollausschlachtung und mein XP auf der alten Platte startet mit neuer Platine dann nicht mehr...
 
Das das im Falle, es wird nötig, so ganz und gar keinen Spass macht, ist nachvollziehbar.

Mit Glück, ich hatte es beim Wechsel von einem alten nForce4 auf den 780G, muß man Widows nicht neu installieren.
Nach dem Start nur die Mainboardtreiber auf die alte Installation aufgebügelt, rennt mein System obwohl die Festplatten (und das Case) das einzige Überlebende an Althardware war, völlig fehlerei und rockstable.
Ich brauchte mir nicht mal die Arbeit machen, die alten Treiberleichen aus meinem installieten XP heraus zu operieren.

Klar doch, daß ich Dir das auch so wünsche.
 
So im BIOS scheint alles OK habe selbst wenn ich den Ram Kompatibilitätsmodus von AUTO auf DDR2 677 schalte (ist genau der Typ der z.Z. drin ist) und 1,8Volt einstelle die Fehlermeldungen.

Als nächstes muss mein Kollege mal mit Ram vorbei kommen von dem er weiss, er funktioniert...


....die Chipsatzteiber drüberbügeln ?

Wenn ich ein neues Board eigebaut hatte kam ich gar nicht erst ins Windows rein um das zu tuen...
 
ich hab auch noch nen pc hier stehen der hat genau den selben fehler fing an das win immer langsamer wurde dann wurden teile von der benutzeroberfläche nicht mehr angezeigt bis er nur noch bootete und kurz vor dem ladebildschirm mit schwarzem bild abstürtze hatte dann weil ich vorher ne samsung sata platte drin hatte (ich weiß nich gerade die besten) ne pata platte angeschlossen betriebssystem konnte man auch installieren vorher xp dann vista ultimate dann nach 1er woche wieder das gleiche aber diesmal ohne vorankündigung ging nix mehr habe den fehler bis heute nicht ganz ausfindig machen können aber ich vermute mal das mein billig mobo schrott ist. bin mal gespannt wies bei dir ausgeht.
 
Vielen dank an Horst58 !

Du hast voll ins schwarze getroffen !
Habe neuen Ram (Corsair XMS2 2X2048MB 800Mhz) gekauf und eingebaut.

Nach Einbau ALLE Fehler verschwunden und auch das alte XP wie neu, keinerlei Fehler mehr, alle Programme und Spiele laufen perfekt, kein Virusfund nach erfolgreicher Reaktivierung des Sicherheitssystems, DANKE !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?