Empfehlung für Kühler

New member
Hi,
Da meine Festplatte im Moment gerne ein wenig heiss wird (teilweise bis 48°) habe ich mich dazu entschlossen mir einen Festplattenkühler anzuschaffen. Habe diesen hier gerade bei Caseking gefunden:



Jemand irgendwelche Erfahrungen damit? Sieht ganz gut aus finde ich.
Und noch eine Frage: Diese Festplattenkühler rastet man doch einfach einen HDD Slot über der Festplatte ein, oder?

Grüße,
KillaMarci
 
Ne, die Lüfter werden unter die Festplatte geschraubt. Jede 3,5 Zoll Festplatte besitzt nämlich serienmäßig Schraub-Bohrungen in der Seite und im Boden. Kann also irgendwo eingeschraubt werden, indem man sie seitlich fixiert, oder von unten fixiert. Ist deine Festplatte seitlich im Gehäuse fixiert, was normalerweise der Fall ist, dann lassen sich die unteren Schraub-Löcher der Festplatte nutzen, um solche Lüfter von unten an die Festplatte zu schrauben.

Das macht auch mehr Sinn, denn so wird die Elektronik der Festplatte gekühlt. Die auch am ehesten Kühlung bedarf. Dennoch denke ich, dass ein Wert von 48° C sehr weit im grünen Bereich liegt. Da ist ein Kühler nicht notwendig.
 
48°C echt noch im grünen Bereich? Habe von anderen schon gelesen, dass die Temperaturen ab ~50°C schon recht kritisch werden, allerdings habe ich auch gelesen, dass die Festplatten es gerne mollig warm haben und sollten deshalb nicht zu stark gekühlt werden.

Naja wenn das so ist, dann brauche ich ja anscheinend keinen Lüfter :p. Trotzdem danke für deinen Post ;)
 
Ein Kühler ist unsinnig. Alles im grünen bereich. Du tust deiner Hardware damit keinen gefallen. Laut einer Google studie leben sie warm länger. Außerdem denke ich, dass es deinen Ohren auch nit gut tut, eine weitere Geräuschquelle im Gehäuse zu haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?