AMD Athlon64 X2 HIS Cut

New member
Hallo Leute,
Habe vor meinen Athlon X2 4000+ zu köpfen. "Er" läuft auf 3.0 GHz (dank neuem OCZ Reaper RAM) und wird schon ordentlich warm unter meinem Noctua NH-U12P. Es sind 58°C nach 16 Stunden Prime95. Durch den Cut würde man doch bestimmt die Temparatur senken können oder ?
Beim Overclocking macht jedes Grad einen Vorteil ;).

Was brauch ich ?
Was muss ich beachten ?
Welches Werkzeug brauche ich ?
Und wie mach ich das mit dem Kühler ? Es fehlen durch den fehlenden IHS ja 2mm. Wie gleich ich das aus ?
Hat schon jmd Erfahrung damit, hat es schonmal gemacht und hat Erfahrung ? Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 58°C liegst Du ja immer noch unter der von AMD angegebenen Maximaltemperatur.
Auch geköpft wird er nicht viel höher gehen, die Architektur der AMD X2'er ist da an der Grenze.
Ich würde es so lassen.
 
Naja, ich mein, dass die Temps etwas runtergehen.
Außerdem ist eh bald ein neuer Prozzi drin, der kann auch kaputt gehen xD
 
Hab bereits den Sempron 3000+ von einem Kumpel geköpft, deswegen....
Du brauchst: Eine Rasierklinge
Du musst aufpassen: Dass du nicht in den DIE oder einen auf dem PCB verlöteten Widerstand schneidest, oder noch schlimmer IN das PCB.
Und der Kühler... ich kenn deinen Noctua nicht, aber bei Verschraubung sollte sich da etwas machen lassen, oder?
 
58 Grad nach 16 Stunden sind doch voll i.O. ... Der darf laut AMD doch glaub ich 72 Grad warm werden? Und wann hast du ihn denn schon mal 16 Stunden lang auf Vollast?
 
58 Grad nach 16 Stunden sind doch voll i.O. ... Der darf laut AMD doch glaub ich 72 Grad warm werden? Und wann hast du ihn denn schon mal 16 Stunden lang auf Vollast?

Da haste grunsätzlich recht, ABER:

Je niedriger die Tempratur, desto besser kann man das Teil übertakten, und gerade wenn man alles rausholen will gibt es keinen weg um nen HIS cut.

Das schierigste wird die wiederangpassung des kühlers sein, damit der druck das die nicht zudrückt...
 
Okay, danke schonmal für die Tipps.

Jap, jedes Grad zählt, mit egaL, ob ich noch 10°C nach Oben frei habe, er soll ja nicht am Limit rennen.

Schleifen bringt bei AMD leider nix, da die schon plan sind. Hab mein Kühler geschliffen, da der uneben war, das hat 2-3°C gebracht.

der_eismann schrieb:
Du musst aufpassen: Dass du nicht in den DIE oder einen auf dem PCB verlöteten Widerstand schneidest, oder noch schlimmer IN das PCB.

Ich muss ja eigendlich nur die Gummeschicht an der Seite antrennen oder (die 2-3mm) ? Dann ist ja nur noch die "Wärmeleitpaste" zwischen DIE und HS.
Rasierklinge hab ich, extra dünn. :coolblue:

Also wegen dem Kühler. Mal ein Link zur Befestigung .
 
Ja mit dem durchtrennen haste schon recht, aber pass auf das du die klinge nicht zu sehr biegst, sonst säbelste unte r dem HIS ins PCB.

Weg den dem Kühler:
Die Befestigung passt nachher nicht mehr, da ja dann auf einmal ne lücke von 3-4mm ist. da musste dir ein paar schrauben besorgen und das ding dann direkt mit dem schrauben an dem Teil auf der Mobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?