Rechner laut...Was ist schuld ?

New member
Hallo,
und zwar nervt mich die Lautstärke meines Pc. Er ist so laut das man ihn noch im Wohnzimmer (5 Meter entfernt) hört. Ich habe das Sharkoon Rebell 9 gehäuse in der Value edition also mit einem 120mm Kühler in der Front und einen 250 Radiator an der Seite. Zusätzlich habe ich noch einen älteren Kühler von meinem alten Siemens Gehäuse an der Rückseite montiert der die Luft rausbläst. Als CPU Kühler hab ich den boxed Kühler vom Q6600 und meine Graka hat auch den Standart Kühler (8600gs). Als NT hab ich irgendso ein Noname teil (420 Watt). Ich denke das die lautesten Teile der CPU Kühler und das NT sind, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ist es noch etwas anderes. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Sachen sagen was laut ist, bzw. welche Lüfter ich besser verbauen könnte. Mein Budget liegt dabei allerdings nur so bei 50-60 Euro.

Balesko
 
das ist ja nun schwierig ,da rauszufinden was an deinem pc so laut ist. bei mir sind die festplatten am lautesten!
um herauszufinden welcher lüfter es eventuell ist,klemmst du einfach mal nacheinander die lüfter(kurz) ab.um das *problem einzugrenzen.
 
Wie bzw. kann ich denn den z.B. den CPU Kühler abklemmen ? Oder das NT ? Bei den normalen Lüftern weiß ich das ja aber bei den CPU, NT oder Graka Lüftern weiß ich nicht wie das geht. Könnte mir das vll jmd erklärn ?
 
und keine sorge ... gute 120mm Gehäuselüfter bekommst manchmal auch schon für ~10€ , aber plan da pro Lüfter eher 15-20€ ein ...
evtl hilfts ja auch schon einfach mal die U/min zu drosseln auf 1000 oder 800 ....

Edit : CPU und NT Lüfter würde ich nicht abklemmen ... aber wenn du zB die Gehäuselüfter mal kurz abklemmst und es dann der CPU Lüfter ist der so laut ist , was gut sein kann bei Boxed Lüfter ... kann man dir mit ca 30€ für nen guten leiseren und besser kühlenden CPU Lüfter helfen ;)
 
den netzteil lüfter natürlich nicht abklemmen!
den cpu lüfter ,man sieht doch den kabel auf dem mainboard!(nur kurz abklemmen) wenns sein muss. grenze das problem ein und klemme erstmal die gehäuselüfter ab.
 
Ok, danke erstmal. Auf die gefahr hin das die frage jetzt komisch klingt, aber was versteht ihr unter ablkemmen ? Kabel ziehn oder ? Kann man das einfach machen wenn der Pc läuft ?
 
Ok, ja hatte mir das so auch überlegt. Aber das dauert dann halt immer länger^^.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, habe grade geguckt. Die beiden 120mm Lüfter machen wie zu erwarten den meisten lärm. Wundersamer weise ist der PC ohne jeden gehäuse Lüfter sehr leise. Auch ohne die beide 120er ist er noch ruhig aber man nimmt ihn war. Ich denke das ich dann 2 120er und eine Lüftersteuerung brauche, da ich für den 250er Radiator garantiert keinen anderen bekomme. Könnte mir jmd den 2 120er Lüfter die leise und gut arbeiten empfehlen ? Einer von beiden müsste jedoch durchsichtig sein bzw. wenn es geht noch eine rote beleuchtung haben. Der andere ist eigentlich von der Farbe her egal, nur wenn LEDs drinnen sind sollten diese auch rot sein. Kennt jemand eventuell auch noch eine günstige Qualitativ hochvertige Lüftersteuerung. Brauch nicht viel Schnick Schnack nur die umdrehungen der Lüfter sollten in irgendeiner Weise angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

guter Lüfter , schaufelt gut Luft und ist Leise , aber nicht durchsichtig , nur klassisch schwarz ...
wenn du den auf 800U/min stellst ist er nahezu lautlos , aber schaufelt immernoch gut Luft durch die Gegend ;)
mit Lüftersteuerungen kenn ich mich net aus , daher empfehle ich da lieber nix :p

Edit : soll auch gut sein , kenne ich aber selber nicht :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du denn noch einen durchsichtigen den du mir empfehlen kannst, da in der Front mit Plexiglas sieht der dann nich ganz so gut aus.

EDIT:

Werde dann wohl für die Rückwand den Bequit nehmen. Wäre dann schön wenn du mir noch einen leisen durchsichtigen Lüfter für die Front empfehlen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

aber ka wie laut der ist , aber ansich sind die EKL nicht schlecht ... aber ne Garantie auf nen leisen Lüfter geb i dir da net ...
schau dich einfach mal bei Lüftern von Scythe , papst , BeQuiet um .... mit solchen hab i gute erfahrungen gemacht
 
Ok, werde mir dann 2 von deinen dem empfohlenen Bequit kaufen. Und die Plexi Front rausbauen. Dann sieht man wenigstens die Festplatte nichtmehr :D.
 
Also falls du dann für deine Lüfter auch noch eine Günstige Lüftersteuerung suchst, dann kann ich nur die empgehlen

Hab die selber im verbaut und bin für den Preis sehr zufrieden
 
Danke für den Link, werde aber erstmal die Lautstärke mit den neuen Lüftern testen und dann mich ggf. nach einer Lüftersteuerung umgucken. Werde mir dann allerdings eine für einen Laufwerkschacht geeignete Steuerung herrausuchen.
 
Hallo, kennt einer diesen Lüfter und ist er leise ?
Würde ihn dann eine eine Lüftersteuerung hängen, um ihn auf 7 V herunterzuregeln. Würde er dann genauso effizent sein wie der Beqiut ?
 
ist auch beim midgard Gehäuse vormontiert , sollen iO sein , aber ein leichtes Klackgeräusch haben , aber kommen nicht an die BeQuiet ran , was Lautstärke und Effizienz angeht ...

CB Test schrieb:
Bei rund 530 U/min sind beide Lüfter sehr leise und es ist lediglich noch ein leichtes Klackern der Lager wahrzunehmen. Im Bereich um 750 U/min, was etwa 7 V entspricht, fallen sie bereits stärker, allerdings noch nicht störend auf. Hier ist neben dem Klackern auch noch ein Brummen wahrzunehmen. Betreibt man die mitgelieferten Lüfter auf 12 V, kann man ein sehr deutliches Brummen und das Klackern der Lager hören. Diese Geräuschkulisse hält sich allerdings in Grenzen, wenngleich man zumindest einen Meter vom Xigmatek Midgard entfernt sitzen sollte, um seine Ruhe zu haben. Selbst im Betrieb bei 12 V bewegen die Lüfter leider nicht sonderlich viel Luft durch das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?