OCZ DDR3 1333 nicht möglich!

Hi Leute,
Ich habe folgendes Problem und zwar hab ich 2kits(insgesamt 8gb) vom ocz ddr3 1333 Fatal!ty Ram auf einem Msi 790fx-gd70!
Der RAM läuft nur mit der auto konfigruation!
Wenn ich den Speicherteiler auf 1: 3,33 stelle fährt der pc nicht mehr hoch und bildschirm bleibt aus!
mit 4gb läuft es problemlos auf 1,70 volt und 1333mhz!

Liegt das am Speicher das der das nicht verkraftet oder am Mainboard?
 
Das mit dem Speicher ist mittlerweile total irritierend und gerade beim Wechsel von DDR2 auf DDR3 darf man als Anwender wieder umdenken.

DDR2

Beispielsweise DDR2-800. Hier hast du einen effektiven Takt von 800 MHz, aber eine Übertragungstaktrate von 400 MHz x 2 (wegen DDR-Übertragung) und einen Chiptakt von 200 MHz x 4 (weil 4bit gleichzeitig gelesen werden - 4facher Prefetch).

Der tatsächliche Arbeitstakt des Speichers wäre also nur 200 MHz, der deiner Übertragung 400 MHz, doch effektiv sind es 800 MHz da 800 MT/s.

DDR3

Bei DDR3 ist alles ähnlich, nur ändert sich hier der Prefetch. Es werden 8bit gleichzeitig gelesen (8facher Prefetch). Der effektive Arbeitstakt deines DDR3-Speichers ist also 1333 MHz. Die Übertragungsrate beträgt 666 MHz x 2 (wegen DDR-Übertragung), doch der tatsächliche Chiptakt beträgt nur noch 166 MHz x 8 (und nicht 333 MHz, wie man als DDR2-Anwender glauben würde).


Die Frage ist also, auf was bezieht sich der Speicherteiler und was wäre ein tatsächlich korrekter Wert? Denn womöglich hast du ihn einfach nur zu niedrig eingestellt.

Was für andere Speicherteiler bietet dir das Board an?
 
Also den speicherteiler kann ma auf

1:2
1:2,66
1:3,33
1:4
einstellen!
beim booten zeigt er dann als 4 gb verbaut waren mit 1,7 volt und dem teiler auf 1:3,33! DDR3-1333 an!
Jedoch funktioniert diese einstellung nicht mit 8gb von ocz fatal!ty sondern nur mit 4gb! Bei 8gb geht der Bildschirm aus und er bootet nicht mehr!:confused::(
 
Könnten vielleicht die zusätzlichen 4GB defekt sein.

Bau mal die funktionierenden aus und lass die 4GB drinnen, die du sonst immer ausgebaut hattest.

Und teste auch mal die anderen Speicherslots. Vielleicht sitzt da was nicht richtig oder es ist Schmutz oder dreck drinnen.
 
Speicherslots hab ich alle 4 schon mit dem alten benutz einwandfrei es kann entweder nur am neuen liegen das der nicht will mit 1,7v und 1333 oder das des mobo probleme bei 8gb 1,7v und 1333 macht:confused:

ich fahre morgen erstma nach atelco hab da ja noch garantie und ja... kann auch schlecht den kühler abbekommen mit ner eingegipsten hand!


Ich denke mal es liegt am speicher das der das nicht mitmacht oder event. am bios vllt. is auch ein update nötig?
 
Vielleicht unterstützt dein Board auch keine Vollbestückung mit DDR3-1333. Stell mal den Multiplikator (ist kein Teiler, ist ein Multiplikator) auf 1:2,66 ein. Dann müssten sie bei 1066 laufen. Oder besser noch bei 1:2, um bei 800 zu landen.

Was du auch probieren kannst, ist die Latenzzeiten zu erhöhen. Bei Vollbestückung brauchen manche Boards höhere Timings um stabil zu laufen.
 
Also deine Module haben bei DDR3-1333 Timings von 9-9-9-26. Das bedeutet:

CL / CAS Latency: 13,5ns (9)
tRCD / RAS to CAS Delay: 13,5ns (9)
tRP / RAS Precharge Delay : 13,5ns (9)
tRAS / Row Active Time: 39ns (26)
tRC / Row Cylce Time: 52,5ns (35)
tWR / Write Recovery Time: 25,5ns (17)

Heb sie einfach alle an, und schau mal ob es dann läuft. Testweise ruhig mal auf den höchsten Wert. Absenken kannst du sie später immer noch.
 
Das ist aber nett von dir hab schon manuell umgestellt und siehe da läuft mit 1333 muss jez eben nur noch alles einstellen!:bigok::rulez:

Ps: 9-9-9-20 ist aber richtig steht auch so bei ocz welchen hast du denn genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da bei Geizhals orientiert, da stehen deine Module mit 9-9-9-26 drinnen. Hier sicherheitshalber nochmal die korrekten Werte.

CL / CAS Latency: 13,5ns (9)
tRCD / RAS to CAS Delay: 13,5ns (9)
tRP / RAS Precharge Delay : 13,5ns (9)
tRAS / Row Active Time: 30ns (20)
tRC / Row Cylce Time: 43,5ns (29)
tWR / Write Recovery Time: 16,5ns (11)


Schuld sind womöglich die SPD-Einstellungen im Speicher, die eben nur für zwei Module gelten, aber nicht für vier. Denn bei den Standard-SPD-Einstellungen findet sich zum Beispiel keine Command Rate und auch keine Information über die Spannung. Das sind zusätzliche Informationen, bei denen der Speicherhersteller nicht verpflichtet ist, sie im SPD abzulegen. Entsprechend kann sie das Board nicht auslesen und man muss sie sicherheitshalber per Hand einstellen, damit der Speicher sauber funktioniert.

Läuft jetzt alles, wie es soll, oder gibt es noch Probleme?
 
So war gestern bei Atelco, der "Techniker" hat alles eingestellt im normalen Betrieb läuft es auch er hat den windows speicher test laufen lassen im bios hat nix angezeigt!

So Problem ist nach 9min Prime95 Friert der Rechner ein!:fuchtel::fuchtel::fuchtel:

Ich hab Stark die Vermutung das mit dem Ram doch etwas nicht stimmt unter last oder das mobo und ram sich unter last nicht vertragen!
Oder braucht der ram andere werte der techniker meinte es wäre schwierig dann alles genau einzustellen!:wtf::confused:
 
Ja haben die bei Atelco denn den Ram dann nicht getauscht, wenn er nicht so funktioniert wie angeben??
Sollte die dann eigentlich machen
 
Das Problem ist, dass du vier Module hast. Da wäre es besser, wenn du die Timings etwas anhebst, damit es nicht zu fehlern kommen kann. Performance-Mäßigist es auch kein Beinbruch, wenn jetzt die Werte auf 10-10-10-22 stehen.

Versuchs mal und schau mal ob Prime dann sauber durchläuft.
 
Im Gegenteil, wenn du die Timings erhöhst, verwenden deine Module mehr Zeit, um die Arbeitsabläufe durchzuführen. Das ist sehr viel schonender für dein System und sorgt auch für mehr Stabilität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?