Aufrüsten 500-650 €

New member
Huhu,

da ich gnaz neu hier bei euch bin eine kurze Vorstellung: Ich bin Nick, komme aus Hamburg, bin 22 Jahre alt und Student.

ich habe das große Glück, dass meine Eltern einen neuen PC wollen. Ich
werde ihnen meinen Verkaufen und dafür ca. 500 € bekommen.

Allerdings behalte ich:

Grafikkarte: Zodiac Geforce 8800 GT AMP
Netzteil : Bequiet Straight Power 550 W
Case: Thermaltake Tsunami mit sämtlichen Lüftern


Der ganze Rest fliegt raus und geht in den PC meiner Eltern.

Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Professional, als Student gabs das kostenlos :-D

Im Grunde reicht mein System noch für alle gängigen Games wie COD und Crysis, die Gelegenheit ist nur grade günstig!

So nun ist die Frage was ich mir kaufen sollte:

Brauchen tuhe ich:
Motherboard
CPU
RAM
HDD(s)
Laufwerk


Leider bin ich nicht mehr auf dem laufenden. Ich war aber eigentlich immer für AMD CPUs, allerdings scheint der i7 von Intel nicht der schlechteste zu sein.

Motherboard hängt ja indirekt von der CPU ab.

Ram ist DDR3 ja das neuste, also wirds wohl entsprechend das werden.

HDD brauch ich mind. 1 TB, wobei die DInger ja zur Zeit echt nichts mehr kosten also evtl. eine gute schnelle für die Games und das Betriebssystem und eine "normale" für Daten etc.

Ja und beim Laufwerk sind mir BDs Brenner im Moment noch zu teuer, abgesehn davon sind auch die Rohlinge zu teuer. Also reicht ein normaler DVD Brenner. Lightscribe oder ähnliches wird nicht benötigt.

Ich weiß, dass meine Grafikkarte nicht mehr die neuste ist, allerdings wollte ich die noch nicht austauschen. Ich denke wenn ich die oben genannten Sachen kaufe bekommt mein PC wieder einen kleinen Boost der erstmal 1 Jahr reichen sollte.


So nun würde ich gerne ein paar Intressante Vorschläge hören, seit kreativ und erzählt mir was ihr euch für Hardware kaufen würdet. Insbesondere bin ich auf eure CPU Wahl gespannt.

Danke im Vorraus!
 
Ja, Intels Core i7 ist in der Tat nicht schlecht, allerdings sehr teuer!
Hier wären meine 3 Vorschläge:

Intel Sockel 1366:
Intel Core i7-920 ~226€
XFX X58i ~150€
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U ~93€
Seagate Barracuda 7200.12 1 TB ~64€ (kannst du in Partitionen einteilen)
Beim Laufwerk hast du die Wahl, die unterscheiden sich kaum.

Damit bist du bei grob 550 €, es ist bei Anwendungen das leistungsstärkste System, teilweise ist jedoch das unten aufgeführt AMD System schneller.

Intel Sockel 1156:
Intel Core i7-860 ~232€
MSI P55-CD53 ~100€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U ~65€
Festplatte und Laufwerk s.o.

Das wären rund 490 €, das System sollte jedoch dem oberen System kaum hinterherhängen. Ist zum Arbeiten spitze, beim Spielen liegt es gleichauf mit dem AMD System.

AMD Sockel AM3:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition: ~150 €
ASUS M4A78T-E ~103€
RAM vom So. 1156 System, Festplatte und Laufwerk s.o.

Das wäre mit ca. 410 € das günstigste System, hat allerdings ebenfalls eine Menge Power. Da solltest du dir fast überlegen dieses System zu nehmen und zusätzlich deine Grafikkarte zu verkaufen und eine AMD HD 5850 mit in den Warenkorb zu legen ;)
 
Hey eismann

danke für deine Antwort und Mühe.

Das AMD System klingt sehr intressant, da es im Gaming Bereich (fast) die gleiche Leistung hat und beachtlich weniger kostet. Im normalen Betrieb werd ich mit einem solchen System sicherlich nicht zu Engpässen an Leistung kommen. Also sehe ich das nicht wirklich als Kritik bzw Vorteil bei deinem erst genannten System.

lohnt sich bei AMD der Aufpreis für den 965? der kostet ja auch nur ca. 20-30 Euro mehr!

RAM kann man ja auch ohne Probleme verdoppeln, aber ich denke als Start reichen die 4 GB.

Noch zum Motherboard: bleibt das auch die nächsten 2 Jahre noch aktuell oder sollte man da lieber ein wenig mehr investieren?

Die Grafikkarte werd ich aber wohl trotz des günstigen Preises behalten, da sie zur Zeit noch ihren Zweck erfüllt und ihr Verkaufswert bestimmt gleich null ist.
 
1. Nein, der Aufpreis lohnt nicht. Der 955 ist eine Black Edition, d.h. er hat einen freien Multiplikator. Den kannst du mit einer Einstellung ohne Risiko um eins erhöhen und Tadaaa - du hast einen 965^^ Das ist wirklich das Geld nicht wert.

2. Ja, RAM kannst du ohne Probleme verdoppeln, ich denke aber das ist vorerst unnötig ;)

3. Das Mainboard bleibt sicher vorerst aktuell, der 790GX gehört mit zu den aktuellsten Chipsätzen. Und selbst wenn es in 2 Jahren neue gibt, du wirst auch zukünftige Prozessoren auf dieses Board setzen können.

Und naja, Wert der Grafikkarte ist bestimmt ca. 25 € :D Klar kannst du sie auch noch behalten, war nur ein Vorschlag ;)
 
die Graka würde ich auch erstmal noch behalten und mitte nächstes Jahr dann Graka aufrüsten , denn sooo schwach ist die 8800GT/9800GT ja nun auch nicht ....
 
klingt alles klasse :-D

werd mir jetzt mal eine Gesamtkosten Übersicht erstellen, auch mit den Teilen die ich für meiner Eltern neu kaufen muss. Aber da komme ich wohl klar. Und dann wird fleißig bestellt und gebastelt.

Das ganze wird aber wohl noch ca. 1 Woche dauern, also wenn irgendwer noch nennenswerte Verbesserungen hat, kann er die gerne vortragen.

Ich werde aber wohl bei dem AMD System bleiben.


Habt ihr noch eine Case Empfehlung (für meine Eltern) ? Das ganze muss kein High End Teil sein und übertakten will ich den auch nicht. Netzteil hab ich noch irgendwo rum liegen (wenn auch nicht das beste). Es sollte relativ schlicht gehalten sein und evtl. schon mit 2 Lüftern. Falls die nichts taugen, kann ich da auch selbst nochmal nach leisen und besseren gucken.
 
hab grade gesehen, dass das Board ASUS M4A78T-E einen eingen Grafik-Ausgang hat. Taugt der rigendwas?

Wäre nämlich echt klasse, da ich 2 Monitore habe und einen TV und zur zeit muss ich immer extra umstecken wenn ich den TV anschließen will!

[edit] und beim Ram gibt es

- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9

welchen der 2 brauch ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onboardgrakas kann man im allgemeinen vergessen wenn man mit seinen Rechner auch daddeln will, zumindest bei etwas neueren Games. Die sind eigentlich er für die Nutzer die Office und Inet mit ihrem System betreiben, da reichen die auch dicke aus.
Auch kannst du nicht gleichzeitig die Onboardgraka (für TV oder zweiten Monitor) nutzen und gleichzeitig eine "echte" Graka für den anderen monitor zum Gamen etc. verwenden.
Beim RAM wähle den, der die besseren Timings hat, als der CL 7, auch wenn das bei DDR3 RAM nicht mer ganz so endscheident ausfällt, ist der CL 7 etwas flotter als der CL 9.
 
aber mit einer eigene GraKa ist das motherboard trotzdem gut für mein vorhaben geeignet oder gibt es bessere für ungefähr den gleichen Preis?
 
Könnt ihr bitte nochmal was zu dem Motherboard sagen?

gibt es in der Preisliga besseres boards?

Die Onboard Grafik brauch ich ja nicht wirklich.
 
Moin,

benötige ich neue Wärmeleitpaste wenn ich die alte CPU aus- und einbaue (in den Rechner meiner Eltern). In meinem System läuft sie unter Desktopbetrieb mit ca. 38 C!

Würde dann gleich nochmal schnell zum MM fahren!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?