Neuer Computer.

New member
hallo liebes forum,
da mir mein aktueller pc zu langsam geworden ist, bin ich nun auf der suche nach einem ersatz. kenne mich zwar ein bisschen aus, weiß aber nicht genau, was im moment so am besten ist und was einfach nur überteuert ist und den aufpreis auf keinen fall wert ist. amd oder intel? nvidia oder ati? ddr 2 oder 3?
wieviel watt netzteil? etc.

habe mir mal auf gut glück was zusammengestellt. weiß nicht, ob es gut zusammenpasst oder so. guckt einfach mal drüber und gebt bitte eine rückmeldung, ob es in ordnung ist. ich würde euch aber auch darum bitte, meine fragen zu beantworten.

hier meine vorstellung:

pcx3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine Samsung F3 Festplatte verbauen
die Graka finde ich etwas überteuert , da kann man auch eine nicht von Werk aus übertaktete nehmen für ca 150€ oder gleich eine 5850 nehmen für ca 210€
den 965BE sehe ich als noch zuteuer an , da empfiehlt sich der 955BE ...
das Mainboard ist scho oberklasse für den Sockel , da kann man sicherlich noch gut einsparen , ausser man braucht unbedingt so ein performes Board ...
das Netzteil ist definitiv zuteuer und zu stark ... es sei denn du willst CF/SLI betreiben , aber auch da gibts sicherlich bessere bzw günstigere ...
 
ich würde eine Samsung F3 Festplatte verbauen
die Graka finde ich etwas überteuert , da kann man auch eine nicht von Werk aus übertaktete nehmen für ca 150€ oder gleich eine 5850 nehmen für ca 210€
den 965BE sehe ich als noch zuteuer an , da empfiehlt sich der 955BE ...
das Mainboard ist scho oberklasse für den Sockel , da kann man sicherlich noch gut einsparen , ausser man braucht unbedingt so ein performes Board ...
das Netzteil ist definitiv zuteuer und zu stark ... es sei denn du willst CF/SLI betreiben , aber auch da gibts sicherlich bessere bzw günstigere ...

ok, dann eben nicht übertaktete.
da der 965 nicht viel teurer ist, als der 955 empfinde ich das eigentlich nicht umbedingt als schlimm und würde ihn, wenn es weiter keine gründe gibt behalten. mainboard kann ich mal schauen.
und ja ich will cf betreiben. darum ja auch 2 grafikkarten.
 
:D auf die kleine 2 hab ich nicht geachtet :D
nunja der 965BE ist quasy ein 955BE mit schon angehobenen multi , und da bei beiden CPU's der multi offen ist , kann man mit einem Klick im Bios aus einem 955BE auch einen 965BE machen ... ausserdem kann man beide CPU's auf ungefähr die selbe ghz zahl übertakten ... von daher halte ich den 955BE für sinnvoller ...
im Bezug aufs Netzteil wirste sicherlich noch gute alternativen gesagt bekommen , da tue ich mich auch noch etwas schwer :) , nur das ich entweder BeQuiet oder Enermax nehme steht bei mir immer fest :) , aber das sind ja nicht die einzigst beiden guten Hersteller , gibt ja noch einige und die xfx NT's sollen ganz gut sein ...
 
hehe, okaaaay. :)
dachte, der hätte den gleichen multi und wäre halt einfach schneller.
dann wirds der 955BE.
was ist denn besser, 2x hd4890 oder 1x hd5870 ?
leistungsmäßig.
dx11 ist mir nicht allzu wichtig. wenn jedoch die 5870 von der restlichen performance genau so gut ist, würde ich zu der tendieren.

EDIT:

achja, der pc soll dann hauptsächlich für bildbearbeitung (photoshop cs4), aktuelle spiele und den normalen gebrauch (musik, video, internet, etc.) genutzt werden.
ein preisliches limit ist eigentlich nicht umbedingt vorhanden. es sollte jedoch nicht so übertrieben teuer werden, dass man sich fragt, wozu man die leistung braucht. also so etwas wie diese 800€ teuren intel cpu's brauche ich nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wäre auch nett, wenn ihr nochmal auf meine fragen im 1. post eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nach der im Startpost veröffentlichten Hardwareliste ein Gaming-Überflieger.
Ja kann man so machen.
Ob man auch muß, bleibt noch zu klären.

Ob ATI-Grafik oder lieber zur Nvidia-Fraktion wechseln, ist reine Geschmackssache.
Ob nicht doch lieber einen Intel i7 ist nur für die Fraktion der absolut performance-verliebten User, eine Frage.
Da wäre zwar dann noch eine kleine Leistungssteigerung drin.
Aber ob man nun ein paar mehr Fps haben muß, oder nur so schon genug davon hat, ist eher eine Frage des Selbstwertgefühls (und seiner weiteren Befriedigung) als eine technische Notwendigkeit.
Mehr bringt mehr.
Die Frage nach dem Sinn bleibt aber.

Beim Wechsel von DirectX 9 zu 10 ist die angekündigte "Revolution" einfach mal ausgefallen.
Ob sie nun mit Version 11 nachgeholt wird, weiß keiner so richtig aus seiner Kristallkugel zu lesen.
Aber es kann ja nicht schaden darauf vorbereitet zu sein.
Wer sowieso mit den Frameraten, die normale derzeitige Budget-Grafikkarten bringen, nicht zufrieden ist, kann gern auf die HD 5870 setzen.
Das sie die allerstärkste Single-Graka wird, steht zumindest mal fest.
Das auch heute noch Spiele nicht mal DX10 "sprechen", aber auch.

Egal, was auch immer Du machen willst, egal wie immer die Endkonfiguration aussehen wird, ist das Netzteil völlig überdimensioniert.

Planst Du ein höchstpotentes Crossfire-Gespann?
Wenn ja, ... wozu?
Das Mainboard ist daneben, daß es völlig(st) oversized ist, nicht unerheblich zu teuer.

Fotobearbeitung und Alltagsaufgaben ist ja mal klar.
Klar auch, daß das Prozessorflaggschiff dafür zwar sehr gut geeignet ist, aber letztlich nicht wirklich so derb was bringt, daß der Preis angemessen wäre.
Einzig Games, die sich wirklich über die Kraft vierer schnellster Kerne freuen, rechtfertigen den X4 965.
Alltagsaufgaben würde sogar ein schneller Zweikerner zu Deiner Zufriedenheit erledigen können.
Der Fotoshop ist zwar auf vier Kernen (manchmal) geringfügig schneller.
Aber läßt man mal die Werbungsversprechen beiseite und mißt in der täglichen Arbeit den Vorteil, kommt sehr schnell Ernüchterung auf.
Nur wer viel im Lightroom an seinen Kamerarohdaten herumwurstelt, kann die erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit auch spüren.

Vom Gaming hast Du nichts geschrieben.
Dazu mußt Du Dich noch mal unbedingt äußern.
Welche Games genau willst Du auf der Maschine zocken.
Und was für Einen Monitor hast Du oder willst Du Dir noch anschaffen.
Danach kann über den Sinn oder Unsinn der Gamer-Grafikkarte geurteilt werden.

Bist Du Dir mit der Festplatte sicher?
Etwas Kapazität in Reserve zu haben ist ja toll.
Aber in diesem Menschenlebenso etwa die Hälfte davon wahrscheinlich nicht mehr nutzen zu können, macht das Teil zumindest preislich fragwürdig.
Als Beispiel:
Um etwa die Hälfte der Platte mit den ins TIFF-Format gewandelten Fotos in Kameraauflösung zu füllen, brauchts so um die 2000 Fotos.
Da die aber sowieso lieber nach einer gewissen Weile besser auf DVD-Rohlinge gesichert werden, wirst Du nie so viele auf der Platte herumlungern haben.
(Wenn doch - selber Schuld, wenn die mal alle auf einen Schlag weg sind.)
Musik - bei mir brauchen knapp über 21.000 Titel, die teilweise sogar in FLAC abgelegt sind, nicht wesentlich mehr als 120GB.
 
erstmal vielen dank, dass du dir zeit nimmst, einen solch ausführlichen text zu schreiben.

da ich keine befriedigung und/oder selbstbestätigung in hinsicht auf schnelle cpus verspüre und der 955 BE nach euren angaben nicht viel langsamer ist, werde ich wohl den nehmen.
grafikkrate nehme ich dann wohl die 5870. kostet ja auch nicht mehr als die zwei 5890.
netzteil wird dementsprechend niedriger ausgewählt.
mainboard sagten ja schon viele.. aber so teuer ist es doch garnicht.
ich finds schön :)
aber schlagt doch einfach mal ein anderes vor.

spielen tu ich eigentlich alles mögliche.
auch viel neues wie z.b. gta iv, nfs shift, call of duty 5, usw.
zur festplatte:
ja brauche so eine große, da es mit 800gb im moment schon eng wird.
ich lösche nicht so gerne alte sachen und darum sammelt sich halt alles. :p
 
GTA IV ist sehr CPU abhängig und mit dem AMD Phenom II X4 955/965 und einer HD 5870 ist das kein Problem auf hoch zu spielen.

Need for Speed Shift hat nicht so hohe Anforderungen weil ich das sogar mit meinem Intel Core 2 Duo E4400 und einer NVidia GeForce 9800GT spielen kann (auf hoch.)

Call of Duty 5 konnte ich auch gut auf meinem PC spielen aber halt nur auf Mittel.

Wenn du einen AMD Phenom II X4 955/965 nimmst kannst du gut und lange die neusten Spiele spielen.
 
Wenn du keine 2 Grakas verbauen willst,dann reicht das MOBO aus.Ausserdem hast du auch noch eine Menge Kohle gespart.
 
ja dann wäre der 955 be meine erste wahl. Wenn er nicht mehr reicht dann kann ich ja immernoch den multi anheben.
[
So bin wieder am PC. Entschuldigt meine durchgehende Kleinschrift in den vorherigen Posts. Wurde mit dem Handy gemacht.

Also habe jetzt nochmal so ein wenig rumgeguckt und bin vorerst zu dem Ergebnis gekommen:



Wird wohl eher ein werden.
CPU-Kühler wird dann doch der .
Dazu brauch ich doch dann zwei von oder?
Und anstatt der oben angegebenen Xigmatek Lüfter zwei , die zum Case passen.
Hat jemand Einwände oder Ergänzungen?
Und das Netzteil reicht auch sicher oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HD 5870 pflegt sich knapp unter 200 Watt zu genehmigen.
Der Prozessor, der der einzige weitere nennenswerte Hochleistungswärmequelle darstellt, will maximal 125 Watt haben. Na gut, mit großem OC-Setup vieleicht sogar bis zu 160 Watt.
Festplatten und opt. Laufwerke kommen jeweils nicht über 10 Watt (pro Stück) und der Chipsatz ist selbst mit angehobenen Takt allzeit mit weniger als 25 Watt zufrieden. Ram, Lüfter, Beleuchtung USB-Stromversorgung brauchen in Summe maximal um die 25 Watt.
Dein System wird sich also kaum jemals mehr als 450 bis 460 Watt aus dem Netzteil nuckeln.
Da kann man doch zu Recht annehmen, mit einem 520'er, (das ja kurzzeitig auch noch mehr schaffen kann), allzeit "grünes Licht" in Sachen stabiler Stromversorgung zu haben.

Insgesamt keine Einwendungen.
Das wird eine "Monstermaschine" mit der Lizenz zu noch höherer Performance.

Die zusätzlichen Lüfterklemmen für den Cooler wirst Du nicht brauchen.
Dem liegen vier Stück für Lüfter mit einer Rahmenbreite von 25 mm bei.
Abgesehen davon, daß die nicht richtig passen dürften ...

Äähhmm ...
Dein Screenshot war etwas stark überdimensioniert.
Ich hab den mal extern verlinken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht nichts mit dem Screenshot. :p
Der ging irgendwie nicht richtig. Also ich hab ihn beim Hochladen verkleinern lassen auf 800x600 und er wurde bei imageshack auch nur mit 800x600 angezeigt, aber wenn man hier draufgeklickt hat dann waren es mehr. :D
Ist ja auch nebensächlich.

Die, die ich hinzugefügt habe dürften nicht richtig passen?
Oder die die dabei sind? Wird mir aus deinen drei Sätzen nicht wirklich klar. :confused:
Auf jeden Fall danke für deine bzw. eure Hilfe beim Zusammenstellen und so.
Werde dann, wenn sonst niemand mehr etwas zu sagen hat, bald bestellen.
 
ganz langsam und zum Mitschreiben:

In der Schachtel, die Du bekommst, wenn Du den Prolimatech Mega Shadow bestellst, liegen vier Lüfterklemmen mit drin.
Diese Klemmen sind für Lüfter mit normaler 25 mm Rahmenbreite gedacht.
Weil das vier Sstück sind, kannst Du damit genau zwei Lüfter an der Heatsink befestigen.

Die Zusatzklemmen, die Du noch mit aufgeschrieben hast, sind für Lüfter mit einer Rahmenbreite von 38 mm vorgesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?