Asus M2n-e defekt ? welches neue Mainboard ?

New member
Hallo,

gestern hat sich mein PC urplötzlich ausgeschalten und ließ sich danach nicht mehr einschalten.Heute habe ich versucht den Fehler zu suchen und meiner Meinung nach ist das Mainboard defekt.
Ich habe ein Asus M2N-E Mainboard, welches ca. 2,5 Jahre alt ist.
So bin ich vorgegangen:
Strom am Netzteil gemessen -> alle Spannungen stimmen.
Alle Komponenten bis auf CPU abgeklemmt, nur Strom an Mainboard belassen -> nur der CPU lüfter läuft, Power/Standby LED leuchtet nicht.
COMS Jumper resetet, Batterie ausgebaut, Spannung gemessen -> ca. 1,5 V

Nachdem die Power/Standby LED nicht leuchtet, gehe ich davon aus, dass der Fehler im Mainboard liegt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler noch liegen könnte ?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten zu testen wo der Fehler liegt ?

Wenn tatsächlich das Mainboard defekt ist, könntet ihr mir ein Kauftipp für ein neues Mainboard geben ?
Ein neues Netzteil währe evtl auch mal fein, da der Lüfter von meinem alten etwas rattert ;)
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Surfen, Musik hören und ältere Spiele spielen.

Ich suche ein passiv gekühltes Mainboard mit ONboard Sound / Lan.

Hier noch meine PC-Daten:
AMD Athlon 64 6000+ X2
4gb MDT DDR2 Ram PC 800
BE Quiet 400W Netzteil
MSI 1950 Xtreme 512mb Graka
250g sata Festplatte

Sorry für den langen Text, aber ich wollte alles in einen Thread packen ;)

Ich würd mich freuen, wenn wenigstens ein Paar Fragen beantwortet werden würden :-D

Danke schonmal im Vorraus,

Scharade
 
Lange Texte sind schöner als kurze :D
Und dazu erst einmal willkommen im Forum!

Zur Fehlerdiagnose lasse ich die anderen mal noch etwas sagen, für mich hört es sich bis jetzt auch nach defektem Mainboard an. Hast du einen Lautsprecher angesteckt? Der könnte evtl. Beep Töne von sich geben um den Fehler festzustellen.

Als neues Mainboard würde ich dir das empfehlen. Hab es selbst, läuft sehr stabil und bietet eine gute Ausstattung und im Zweifelsfall guten Support vom Hersteller. Und dazu ist es auch noch sehr günstig.

Als Netzteil könnt ich dir mein mit 430 W anbieten, läuft flüsterleise und sehr stabil. Wenn du Interesse hast kannst du mir ja eine PM schreiben ;)
 
Jo, danke für die schnelle Antwort.
Jo Sound hab ich angesteckt, da kommt kein mucks...
Ich denk die Sache is ziemlich klar, des einzige was mich halt verwundert, ist dass der CPU lüfter anspringt...
Besonders freuts mich ja das das alles n halbes Jahr nach Garantieverlust auftritt :)

Das Mainboard hört sich nach nem gutem Preisleistungsverhältnis an.
Hat des auch guten On board sound und 3 Anschlüsse für Gehäuse-Lüfter(nicht so wichtig) ?

Hat das Netzteil Kabelmanagement ? oder sind die Kabel fest im Netzteil ?

MfG,
Scharade
 
Ja, OnBoard Sound ist sehr gut und 3 Lüfteranschlüsse sind auch da ;)

Nein, Netzteil hat kein Kabelmanagement, aber für so eines musst du auch eine ganze Stange Geld hinlegen, für ein gutes mind. 70€. Allerdings sind die Kabel umwebt und Stecker sind schwarz, sieht also auch ganz ordentlich aus.
 
Jo, wenn niemand mehr nen anderen Mainboard Vorschlag hat, nehm ich das denke ich ;)
Von der Leistung her, ist das Gigabyte "besser" als mein altes ?
Das Asus hat mich ja um die 100 Schleifen gekostet und hatte auch recht viel zubehör und zeugs dabei.
Außerdem dachte ich immer das Asus ne recht gute Marke ist.(Bis gestern zumindest :D )

Wegen Netzteil hab ich dir ma ne PN geschrieben.

MfG,
Scharade
 
Also es ist schon besser, das Asus hatte ja einen recht alten Chipsatz. Und jetzt hast du auch hinten 8 USB Anschlüsse frei :D Asus ist auch eine gute Marke, aber Gigabyte etabliert sich auch immer mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?