Sapphire HD 4890 Vapor-X 2GB/ Lautstärke unglaublich laut

New member
Hallo

Ich habe in meinem neuen system die Sapphire HD 4890 Vapor-X 2 GB verbaut!

Die Leistung ist super, aber die Lautstärke verdammt laut! Egal ob das Game anspruchsvoll ist oder nicht, sobald ich nen Game öffne dreht Sie frei! :eek:

Kennt jemand das Problem?
Und hat jemand evt. Lösungen wie ich das wenigstens ein wenig mindern kann?

Danke schonmal!
 
Sollte normal sein, dass die laut ist
Du kannst die Lüftergeschwindigkeit festsetzen, insofern die Temperatur es zulässt. Dies sollte mit dem ATIToll oder dem RivaTuner funktionieren, obwohl ich nicht weiß, ob der RivaTuner auch für ATIs gedacht ist.
Einfach mal ausprobieren
 
Soviel ich weiß war der RivaTuner in den Anfängen nur für ATIs, aber mitterweile unterstützt er auch die Nvidias
 
und woher weiß ich genau wie schnell ich den lüfter laufen lassen soll?
nicht das der dann zu langsam läuft und mir alles durchbrennt :D
 
Das siehst du dann doch. Beim ATI Tool läuft da gleichzeitig eine 3D Anwendung die deine Graka fordert. Dann stellst du deine Lüftergeschwindigkeit ein und siehst dir die Temperatur an. Logischerweiße wird die steigen, du musst halt schauen das sie ein gewisses maximum nicht überschreitet. Du kannst auch einstellen das z.B der Lüfter bei 40° nur 30% Laufen soll und bei 60° 70%. Musste halt ausprobieren. Damit bekommste deine Graka aufjedenfall leiser.
 
alles klar das klingt vielversprechend :)
ich danke dir


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


eins noch:

gibt es eine max. Temperatur die man einstellen sollte sodass es auch dauerhaft läuft?
ich will ja auch nicht nen leisen Lüfter haben wo ich dann aber nur 2 h zokken kann und dann muss ich aufhören :D

mal schätzungsweise sone Temp wo ich weiß so kanns imme rbleiben ohne das die Graka matsch geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich jetzt nicht. Da wird jemand anderes dir weiterhelfen. Ich könnt jetzt zwar auf 70° tippen aber das ich keine sichere Aussage.


EDIT: Da war auch schon jemand da =)
 
Sehr geehrter Herr xxxxx,

High-End Karte laufen im Schnitt bei Temperaturen von 70 – 95°C.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphireteam Deutschland

hatte nixchecker also recht!

:) Jetzt weißt auch du bescheid Deathy1990 :)

danke für eure Hilfe!
 
so!

nach Testphase die Lautstärke des Lüfters zu regulieren bin ich auf Granit gestoßen.

die Einstellungen an sich sind verdammt einfach dargestellt, dass Problem ist das ich Ihn sogar auf das minnimalste (20%) noch laut finde :(

dann gibt es noch eine Anzeige wo ein Lüfter auf 0% steht, wer die ati settings kennt ich meine den in der mitte!

Ich schnall das nicht! oder sind meine Ohren vielleicht zu empfindlich :D ?!?!?!??!??
 
Ja, das sind sie.
Dass sind wir hier schon nzu zweit ;-)
Ne, anere Möglichkeit wäre n anderen Kühlr drauf zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son Käse ey ^^

Oder ich tausch dad Teil einfach um und hol mir ne andere! Die Leistung ist hamma, aber das geht langsam echt nicht mehr.

Und Garantieverlust aufgrund eines Umbaus zwecks Kühler möchte ich auch nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?