Überprüfung meiner Zusammenstellung!

New member
Hallo,
möchte mir bei hardwareversand einen Computer zusammenstellen lassen. Hier meine Zusammenstellung:

CPU:AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3
CPU Kühler:Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
RAM:4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
Brenner:LG GH22NS50 bare schwarz
Mainb.:Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Graka: MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express
Festpl.:Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Netzteil:BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Tastatur:Microsoft Black Value Pack 3.0 Desktop Set
Rechner - Zusammenbau
TV:TechniSat SkyStar 2
Gehäuse:Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Monitor: Iiyama ProLite E2407HDS-1
Boxen: Logitech x-530 oder x-230

Was sagt Ihr zu meiner Zusammenstellung? Ist alles in Ordnung? Würdet Ihr mir etwas Anderes empfehlen??

Gruss Jona
 
Keine Samsung-Festplatte. Nimm lieber eine WD. Am besten eine von der Black Series. Kostet 2 Euro mehr, gibt dir aber 5 Jahre Garantie und hat auch einen besseren Ruf.

Bei der Grafikkarte könntest du einen Kompromis schließen. Du holst dir zuerst eine Radeon HD 4650 für lächerliche 40 Euro und rüstest dann Anfang nächsten Jahres auf eine DX11 Grafikkarte auf. Die 4650 reicht vollkommen, um auch aktuelle Games zu zocken und lässt dich 6 Monate lang überwintern, bis die interessanten Grafikkarten auf den Markt kommen. Auf die 70-80 Euro, die du gespart hast, legst du dann nächstes Jahr noch 40 Euro drauf und holst dir eine DX11-Karte die zwischen einer 4890 und einer 5850 liegt. Und die reicht dir dann 2-3 Jahre. Und sollte sie mal kaputt gehen, hast du noch die 4650 als Notfall-Grafikkarte.

Die Microsoft-Tastaturen sind sehr zickig und gehen schnell kaputt. Schau dir da lieber andere Anbieter an.

Alles andere sieht gut aus.
 
Ich würde die Zusammenstellung so lassen wie sie ist.Auf die neueren Grakas zu warten-naja-nächstes Jahr kommen wieder neuere und dann wieder u.s.w.u.s.w.Das ist eine Sache die nicht Enden tut.
@Zafi Ich weiss nicht was du gegen Samsung HDD's hast.Ich hab in meinem Rechner eine und meine Kumpels haben schon lange Samsung.Die sind schnell,leise und zuverlässig.Ich wüsste keinen Grund die nicht zu nehmen.Sicher macht WD auch gute HDD's aber im Moment bringst du den TS mehr durcheinander als das du ihm Hilfst.
 
??? Ich soll also jona ins Messer laufen lassen, nur weil du Samsung so toll findest?

Ich versuch es mal anders zu erklären. Das du mit Samsung bisher keine Probleme hast, ist eine tolle Sache. Sagt aber nichts darüber aus, ob Samsung gut oder schlecht ist.

Bei der haben über 160 Leute ihre Meinung geäussert und jeder Vierte hatte solch massiven Probleme mit Samsung, dass er sich nie wieder eine Festplatte von diesem Hersteller kaufen wird. Dabei zählt Samsung mit nur 8% Marktanteil noch garnicht mal zu den großen Anbietern.

Sei mir also nicht böse, wenn ich meine Erkenntnisse auf ein größeres Fundament stütze. Und nicht darauf vertraue, was du gerade toll findest oder nicht. Nichts für ungut.
 
Wenn schon AMD, dann aber komplett AM3 und n gscheites Mainboard
Ne bessere Alternative wäre der i5-750 plus Gigabyte P55-UD3
 
Bleib bei der Samsung Festplatte, ich hab mit dir schon das ganze Thema durch diskutiert @Zafi. Ich kenne so viele die Samsung verbaut haben und keine Probleme damit haben, die anderen Hersteller werden ja größtenteils bei Komplett PC verbaut, womit der Anteil relativ gering ist von den Leuten die auch von Problemen berichten, im Gegensatz zu Samsung. Nachdem du das aber sehr gekonnt schon letztes mal ignoriert hast, hat es keinen Sinn mit dir weiter darüber zu diskutieren. Ich werde aber hier auch mal eine anständige Umfrage erstellen. ;)

Gleich auf ein AM3 System zu setzen oder gar auf ein i5-750 wie nixchecker14 gesagt wäre sehr empfehlenswert, dadurch hast du dann einfach einen zukunftssicheren Sockel.

Das mit Microsoft Tastaturen wäre mir auch neu, ist einer von den wenigen Tastaturherstellern von denen ich noch keine defekten gesehen habe und auch keine Probleme hat.
 
Sicher sollst du sie nicht ins Messer laufen lassen.Man empfiehlt was man kennt und mit dem man zufrieden ist.Das bin ich.Auch jeder 2te hier empfiehlt
Samsung-und soviele können sich auch nicht irren.Sicher kann sie Pech haben und die HDD steigt nach 2Wochen aus.Da steckt man nicht drinn.Kann dir mit WD genauso passieren.
Was ich meinte war auch nicht allein auf die HDD zugemünzt.Die Sache mit der Graka-Jetzt wo sie ein Sys. zusmmengestellt hat,welches ihren Ansprüchen und ihrem Geldbeutel entspricht,hilft es ihr nicht Sachen zu empfehlen die nächstes Jahr auf den Markt kommen.
Irgendwo muss man mal sagen-das ist es und das reicht mir.Besseres wird es immer geben.
 
Das System ist so wirklich gut zusammen gestellt, kannst auch ruhig die Microsoft Tasta nehmen ;) Ich persönlich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich im Moment mit einer WD wirklich gut fahre. Habe auch jede Menge Bekannte, die Samsung-Platten in ihren Rechnern stecken haben, die hatten bislang keinerlei Probleme damit.
 
Habe auch jede Menge Bekannte, die Samsung-Platten in ihren Rechnern stecken haben, die hatten bislang keinerlei Probleme damit.

Genausogut könnt ihr behaupten, dass es absolut ungefährlich sei, eine ganze Packung Schlaftabletten zu schlucken. Nur weil ihr es mal versucht und überlebt habt.

Begreift denn keiner, dass es nicht darum geht, mit was man gute Erfahrungen gemacht hat. Sondern, womit man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Denn dass ist eine definitive Aussage die auch Wert hat.

Du kannst ja bei der 3DC-Umfrage voten gehen und deine Erfahrungen und ebenso auch die Erfahrungen deiner Spezis miteinfließen lassen. Dennoch änderst du damit nichts am misserablen Ergebnis von Samsung.

@uller

Wieso bezeichnest du Jona als "sie"?
 
Genausogut könnt ihr behaupten, dass es absolut ungefährlich sei, eine ganze Packung Schlaftabletten zu schlucken. Nur weil ihr es mal versucht und überlebt habt.

Begreift denn keiner, dass es nicht darum geht, mit was man gute Erfahrungen gemacht hat. Sondern, womit man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Denn dass ist eine definitive Aussage die auch Wert hat.

Du kannst ja bei der 3DC-Umfrage voten gehen und deine Erfahrungen und ebenso auch die Erfahrungen deiner Spezis miteinfließen lassen. Dennoch änderst du damit nichts am misserablen Ergebnis von Samsung.

@uller

Wieso bezeichnest du Jona als "sie"?

Erste Aussage-Dünnschiss

2te Aussge-Wer keine Probleme hat,wird sích auch nirgends beschweren.
Wenn ich mit etwas zufrieden bin-wieso sollte ich das nicht empfehlen.

Wieso ich Jona eine SIE nenne-ich meinte sie/er hätte mal ein Benutzerbild gehabt.
 
Hey
Danke für die wirklich vielen Antworten!!
Nun zur Festplatte: @Zafi: Nun, ich würde gerne etwas mehr als 500 GB Festplatte haben, vllt 640 oder 750. Welche würdest du empfehlen? Die Samsung Spin POint hat aber bei alternate auch eine sehr gute bewertung. Ich würde lieber erst 2 zur auswahl haben um mich entscheiden zu können!
Was meint ihr mit Zukunftsicheren Sockel? Ich habe doch bei meinem Mainboard jetzt am2+ oder? Und diese ist doch imer mit Am3 auch kompatibel. Das Mainboard hat so eine gute Empfehlung. Welches Mainboard mit Am+ würdet ihr denn empfehlen?

Gruss Jona
 
Da deine CPU eine AM3-CPU ist, wollen die meisten dir zu einem AM3-Board raten. Auf diese Weise bestünde die Chance, dass dein Board auch zukünftige AM3+ Prozessoren aufnehmen könnte. Das bedeutet für dich gute Aufrüstmöglichkeiten. Zum Beispiel in 2-3 Jahren.

AM3-Boards sind aber etwas teurer und du müsstest auch teureren DDR3-Speicher kaufen, statt billigen DDR2-Speicher. Um also vielleicht 100 Euro in der Zukunft zu sparen, sollst du jetzt 50 Euro mehr investieren.

Das wäre eine Überlegung wert. Doch davon würde ich abraten. Denn in 2-3 Jahren ist die Lebenserwartung deines Rechners drastisch gesunken (sofern er nicht schon vorher den Löffel abgegeben hat). Und dann wären die 50 Euro Extra verschwendete 50 Euro.

Festplatte:

Egal für welche Festplatten-Marke du dich entscheidest, kauf auf keinen Fall die billigste, nur weil sie billig ist. Billige Festplatten gibt es von allen Herstellern und sie stellen praktisch den Ausschuss dar. Alles was nicht den Anforderungen der Mittel- oder Oberklasse erreicht, landet dort. Ähnlich wie bei Prozessoren oder Grafikchips, gibt es nämlich Qualitäts-Unterschiede und entsprechend wird eine Festplatte als gut-und-teuer oder mässig-und-billig verkauft.

Dabei gibt es schon für 1-2 Euro mehr, echte Qualitäts-Modelle. Bei WD zum Beispiel gibt es drei relevante Gruppen in der Mittelklasse. Die Green-, die Blue- und die Black-Series.

Die Green-Series arbeitet mit einer dynamischen Umdrehungsgeschwindigkeit, die je nach Bedarf zwischen 5400 und 7200 UPM dreht. Sie empfiehlt sich für leise Rechner. Wie beispielsweise einen Wohnzimmer-PC. Die Blue-Series ist der Klassiker. Sie empfiehlt sich für Zweitrechner und für mobile Festplatten. Praktisch überall da, wo Datensicherheit groß, aber nicht zu groß geschrieben wird. Die Black-Series ist schließlich die Krönung in der Mittelklasse. Sie empfiehlt sich für den Erst-Rechner oder auch für Backup-Laufwerke.

Früher waren die Preisunterschiede sehr viel größer, doch mittlerweile liegen sie recht nah beieinander. Daher sollte man ruhig die paar Euro investieren und zur Black-Series greifen.

Ich kann nicht abschätzen, wieviel Daten du auf deinem Rechner verstauen willst. Aber im Hinblick auf die Zukunft und auch auf die gute Lebenserwartung der Festplatte, kann man ruhig etwas größeres nehmen. Ich denke mit 1 TB bist du gut bedient, da diese Größenordnung momentan auch zu den Preis-Leistungs-Favoriten zählt.

Eine 1TB Green bekommst du schon ab 63 Euro, eine 1TB Black kostet dich ab 71 Euro. Willst du sparen, dann greif zu den 640GB statt zu den 750GB, denn sie sind moderner und werden meist mit weniger Plattern realisiert (wodurch sie auch leiser arbeiten). Eine Green mit 640GB bekommst du schon ab 44 Euro und eine Black mit 640GB schon ab 52 Euro.

Falls du noch eine Festplatte über hast, dann nutze sie als Backup-Laufwerk auf einem externen Gehäuse. Denn egal wie gut deine neue Festplatte ist. Irgendwann wird auch sie ihren Geist aufgeben und dann wirst du deiner Backup-Festplatte die Platine küssen.
 
Also, habe mich doch für eine WD Entschieden, weil sie eine gute Bewertung bei alternate hat und nicht viel mehr kostet als die spin point und dazu 640 gb hat. Was sagt ihr zu der:WD Caviar 640 GB Sata II WD6400AAKS?
Beim Mainboard würde ich dann doch warscheinluich ein AM3 nehmen ist ja nicht viel teurer. Warscheinlich das MSI C45, AM3. Was sagt ihr zu dem? Ist es gleich gut wie mein Gigabyte?
Zum RAM: Ich würde den nehmen. Was sagt ihr zu dem?

Gruss und Danke Jona
 
Bei Mainboards ist es immer ein kommen und gehen. Aber wenn es läuft, dann läufts.

Die WD Blue ist ok.

A-DATA RAM kann ich auch empfehlen. Der scheint mir nämlich eine gute Kompatiblität zu besitzen. Wo andere Speicher versagen, kann A-DATA den Tag retten.
 
Da deine CPU eine AM3-CPU ist, wollen die meisten dir zu einem AM3-Board raten. Auf diese Weise bestünde die Chance, dass dein Board auch zukünftige AM3+ Prozessoren aufnehmen könnte. Das bedeutet für dich gute Aufrüstmöglichkeiten. Zum Beispiel in 2-3 Jahren.

AM3-Boards sind aber etwas teurer und du müsstest auch teureren DDR3-Speicher kaufen, statt billigen DDR2-Speicher. Um also vielleicht 100 Euro in der Zukunft zu sparen, sollst du jetzt 50 Euro mehr investieren.

Die Boards kosten das selbe, bei AM3 teilweise sogar billiger und DDR3 Speicher ist auch nur noch minimal teurer. Der Unterschied dürfte wohl bei 10-15€ liegen. Man muss in Zukunft dann auch bedenken das man zusätzlich zum neuen Board neuen RAM brauchen wird, würde dann wohl ca. 150€, also durchaus eine sinnvolle Investition. Lieber 20€ mehr ausgeben als 150€. ;)
 
Okay, dann würde der Ram schon einmal okay sein und die Festplatte auch!
Nun zum Mainboard: Stimmt es dass es 2 USB Steckplätze weniger hat als mein zuvor gewähltes Gigabyte? Was ist denn an dem MSI Board anders als am Gigabyte?

Jona
 
Okay, danke für eure Beiträge!

Hier nochmal meine Zusammenstellung:

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Microsoft Black Value Pack 3.0 Desktop Set
AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3
TechniSat SkyStar 2
Rechner - Zusammenbau
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
LG GH22LS50 Retail
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

So, gibt es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Würde gerne noch etwas sparen, wenn das möglich wäre, nur wo? Was sagt ihr zur Festplatte? Habe mich für Western Digital entschieden, weil die ja ne recht gute Bewertung haben und auch nicht viel mehr kostetz als die 500 GB Spint Point F3. Außerdem hab ich noch mehr Speicher.

Ist meine Board insgesamt recht leise?


Danke Jona
 
Hier meine hoffentlich endgültige Zusammenstellung:

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Microsoft Black Value Pack 3.0 Desktop Set
TechniSat SkyStar 2
Rechner - Zusammenbau
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
LG GH22LS bare schwarz
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Was sagt ihr dazu? Ist Alles kompatibel? Gibt es noch irgendetwas zu verbessern oder kann ich es so in Auftrag geben`?

Danke Jona
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?