Laptop und Virtuelle Maschinen: Welche Hardware?

New member
Guten Tag

ich möchte mich gerne erkundigen, welche Hardware ihr mir empfehlen würdet, wenn ich mir einen Laptop kaufen möchte, der mindestens 5 Virtuelle Maschinen laufen haben kann.
5 Virtuelle Maschinen mag nach viel klingen- funktioniert aber auf meinem normalen Home PC sehr gut. Dessen Hardware:

-8GIG Ram
-Intel Core2 Duo E7300 2,3 Ghz

Ich könnte natürlich direkt diese Hardware Spezifikationen für meinen Laptop übernehmen, das Problem ist aber, dass ich keinen Laptop mit einem 7300er Prozessor oder soviel Ram finde.
Stattdessen finde ich vermehrt Laptops wie diesen , in dem ein Intel Core 2 DUO 2.00GHz T7300 eingebaut ist. Ist beispielsweise der T7300 mit 2,9 GHz vergleichbar mit dem 7300er? Gibt es irgendeine "Währung", die definiert, wieviel Leistung der Prozessor bringt?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
 
Hallo,

also zuerst mal ein paar Fragen,

1.wieviel willst du für den Laptop ausgeben?
2.weiters von wo hast du die angabe das der T7300 2,9 GHz Leistet? oder habe ich da was falsch verstanden.
3.Welches Betriebssystem willst du haben?

Und was einem vl. auch noch weiterhelfen könnte, hast du die 5 Virtuellen Maschinen gleichzeitig laufen? Fals ja, nur weil es mich so interesiert, zu was braucht man so viele virtuele Maschienen.
 
Hallo dumpfi,

Danke für deine Antwort!
Hier meine..

1.wieviel willst du für den Laptop ausgeben?

Ich möchte ca 600-650€ ausgeben.

2.weiters von wo hast du die angabe das der T7300 2,9 GHz Leistet? oder habe ich da was falsch verstanden.

Na, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte, ob man den T7300 mit 2.0GHz denn überhaupt mit dem E7300er vergleichen kann, und wenn ja wie das Ergebnis da ausschaut.


3.Welches Betriebssystem willst du haben?
Als Betriebssystem bietet sich wohl an, XP zu verwenden. Vista frisst mir zu viele Ressourcen auf, die ich ja noch für die Virtuellen maschinen brauche.

Die 5 Maschinen sollen gleichzeitig laufen.
Es handelt sich hierbei um 5 Idler, die gameserver füllen.
 
So zum ersten, das mit den 600€ros sollte zu machen sein sofern du nicht zu 100% auf die 8GB beharst.

Weist du zufällig wieviel Arbeitsspeicher genutzt wird wenn du dein Bestehendes Systhem auf vollast laufen hast? Ist jetzt nur mal interressant um zu wissen ob es möglich ist beim Arbeitsspeicher abstriche zu machen.

zum 2ten
ich bin leider nicht der Experte was die Prozessoren betrifft aber was ich bis jetzt so gesehn habe kann man die beiden nicht kommplet vergleichen da der T7300 ein Mobiler Prozessor ist, das heist er hat leicht schlechtere Werte was FSB usw. angeht... sieht man aber auch an der Frequenz.

und noch ne kurze frage zum BS, ich nehme einfach mal an du benützt die 64 bit version vom XP.

Heute habe ich zwar leider keine Zeit mehr aber ich könnte morgen mal schon ob ich was bassendes finde.
 
Hi dumpfi,

also, ich habe gerade mal getestet: wenn mein Computer mit dem E7300er auf Volllast läuft sind 60% des Ram Speichers ausgenutzt (In meinem Falle 4900MB).
D.h. es würden theoretisch auch schon 6000MB reichen wenn man mit einem besseren Prozessor rechnet.
Danke für den Tipp, wie blöd dass ich nicht selbst draufkomm, nachzuschaun :S

Ich bräuchte also 6 GIG Ram und einen ein wenig besseren Prozessor, denn mit dem E7300er kann ich nichts mehr am PC machen außer die Maschinen laufen lassen (auf Volllast)
 
Hallo,

also ich hab jetzt mal kurz gesucht und leider ist der Preis doch noch etwas hoch bei Geräten die bereits 6GB Ram verbaut haben.

Hier habe ich mal zwei denkbare Notebooks gesucht die passen könnten.

1tens ein um ca. 1200€

2tens ein Gaming Notebook um 1300€

Noch kurz zu den Beiden Notebooks, beim Asus ist die Grafikkarte um einiges von der des Toschibas entfernd, weiters ist auch noch die Festplatenkapazität leicht größerl. Jedoch bietet hat er nur 6 GB Ram verbaut, im gegensatz zum Toschiba der 8 GB verbaut hat. Als Prozessor haben beide den P8700 verbaut. Bezüglich des Betriebssystems konnte ich aber jetzt auf die schnelle bei beiden nicht herausfinden ob eine 64Bit Version mitgeliefert wird.

Eine vl. etwas günstigere Möglichkeit währe dass du dir ein Notebook kaufst und dann den Arbeitsspeicher erweiterst. dazu muss man aber immer Beachten das bei manchen billig Konfigurationen bereits der max. mögliche Arbeitsspeicher verbaut ist.

Hier währe zum Beispiel ein bei dem eine erweiterung auf bis zu 8GB ram möglich ist. Wobei der Preis für 4GB Riegel noch ziemlich hoch sein dürfte, habe jetzt nicht gesucht, aber schätzungsweise würde ich mit 100-150€ro rechnen.

Eine möglichkeit die eventuell günstiger sein könnte währe Dell, vielleicht siehst du dich dort mal um, immerhin könntest du dort dein System selbst konfigurieren.

Also bis zu 1000€ros solltest du fast einplanen.

So ich hoffe mal das dir das ein wenig weitergeholfen hat, bzw. das ich das ganze nicht alzuverwierend geschrieben habe.

Ps: habe jetz natürlich nicht nach gebrauchten Notebooks gesucht, sind halt alles neue Geräte.
 
Hallo dumpfi,

vielen dank für deine recherchen.
Ich habe mir jetzt noch eine Sache überlegt: An meinem normalen Computer habe ich, wie bereits schon gesagt, folgende Hardware specs:

-Core2Duo E7300 2,0 GHz
-8 GIG Ram
-3 Mbit internet anbindung
Möglich wäre es natürlich auch, den PC einfach nochmal hochzurüsten.
Mit 10 GIG Ram und einem deutlich besseren Prozessor müssten doch dann auch 8-10 virtuelle Maschinen möglich sein, oder was meint ihr?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi,

im Übrigen könnte ich das System dann auch auf XP umstellen, was wohl auch noch einmal helfen würde, den Ram Einsatz pro Virtueller Maschine zu verringern.

Was haltet ihr von diesem Prozessor? Würde er meinen Ansprüchen mit 8-10 Virtuellen Maschinen genügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sofern du vorhast das zu machen solltest du vorher noch überprüfen ob dein mohterboad so viel Ram unterstützt, und ob der Sokel vom neuen PC auch passt (hab mir jetzt nicht die mühe gemacht nachzusehen^^)

Weiters, nutzt du derzeit Vista weil du auf XP umsteigen willst? Wenn du umsteigst nimm aber die 64 bit version ansonsten kannst du dir nicht die mühe machen deinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, aber ich nehma mal an das weist du eh^^

und bezüglich des Prozessors müsste ich raten, kenne mich bezüglich der Resursennutzung von Virtuellen Maschinen nicht aus, also ich weis nicht wie man das umrechnen muss.
 
Hallo,

danke für eure Hilfe, zum Teil durch euch konnte ich mich entscheiden und habe schon bestellt.
Und zwar den Intel Quad Core Q9650 3,00 GHz + Lüfter. Ich werd schreiben wie ich damit klarkomme!
Nochmal danke für eure Hilfe.
 
10 GB Ram sind mit DDR2 unbezahlbar, da höchstens 4 Slots auf normalen Home-PC MoBo zur Verfügung stehen, und ein 4 GB Modul DDR2 ca. 500€ kostet.
 
und ein 4 GB Modul DDR2 ca. 500€ kostet.

Ich weis zwar nicht wo du einkaufst, aber an deiner stelle würde ich wo anders einkaufen ein 4GB DDR2 Modul kostet so um die 100€, aber mit dem Preis bist du dann auch schon eher bei den teureren 4GB Modulen, gibt auch welche um 60€ vl. auch billiger, ganz genau weis ichs dan auch nicht!

500€ würde ich max. für DDR3 Ram zahlen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?