PC streikt - seltsames Verhalten - brauche Rat

New member
Moin, moin.

Also ich beschreibe jetzt mal die ganzen Probleme und meine Reaktionen darauf, damit mir vielleicht jemand helfen kann, woran es denn im Endeffekt liegt.

Also... Rechner am Abend heruntergefahren, alles in ORdnung, keine Probleme. Am nächsten Morgen startet er nicht mehr. Strom geht an, Knopf leuchtet, Lüfter drehen sich, aber er fährt nicht hoch, gibt kein Piepen (wie sonst üblich) von sich und der Monitor sagt "no signal".

Habe dann natürlich nochmal alle Kabel und Steckverbindungen überprüft. Ohne Ergebnis. Ohne DVD-Laufwerk starten. Fehlanzeige. Nur mit einem RAM-Riegel: ebenfalls kein Erfolg. BIOS-Reset per Jumper war auch ohne Effekt, genauso wie der Versuch: Batterie herausnehmen, Netzteil ziehen, Powerknopf für 20sec halten, 1 Std warten, Batterie wieder rein... immer noch nichts.

Habe dann im Netz geguckt und in diversen Foren gefunden, dass wohl die Spannungswandler meines Boards durch seien, was bei diesem MSI (siehe Hardwareauflistung unten) wohl nicht selten vorkomme. Also ein neues Board geholt und eingebaut.

Rechner fährt hoch. Juhu. Ist einige Stunden an, ich fahre ihn runter. Er geht nicht wieder an. Es piept acht mal, was bei AMI-BIOS soviel heißen sollte wie "Grafikkarte im Eimer". Ich denke mir also: verdammt, es war gar nicht das Board. Baue die Grafikkarte eines anderen Rechners ein und versuche es. Strom und Lüfter an, kein Piepen, kein nichts. Nochmals aus, wieder an, wieder achtmaliges Piepen.

Also habe ich mit beiden Grafikkarten nochmal den anderen PCIe Slot ausprobiert. Zunächst fährt er hoch, jedoch friert dann nach wenigen Minuten plötzlich das Bild ein und es scheint sich nichts mehr zu rühren. Also Powerknopf gedrückt. Dann wieder gar nichts, dann wieder piepen, dann wieder gar nichts, dann noch einmal ein kurzes hochfahren mit Freeze, jetzt wieder gar nichts.

Daher vermute ich, dass es nicht am Board liegt, da ich dasselbe Problem mit zwei gleichen Boards habe. Es scheint auch nicht an Grafikkarte zu liegen, da ich auch hier zwei verschiedene versucht habe.

Und nun bin ich völlig ratlos, ob es vielleicht am Netzteil oder an der CPU liegen könnte. Ich ahbe leider auch weder ein Ersatznetzteil noch einen Ersatzprozessor hier, um es auszuprobieren. Daher hoffe ich, dass hier jemand anhand meiner Beschreibung herausfinden kann, wo das Problem liegt.


Mein System:
CPU: AMD 5600+
Board: MSI K9A2 CF (alte und neue Version versucht)
RAM: 4GB DDR2 von gEil
Netzteil: Tagan EasyCon XL TG500-U35
Grafik: HD3870 512MB und nVidia 8600GT 256MB versucht
Festplatten und DVD sind SATA
 
Das ist ein typisches Netzteil-Problem, was man eigentlich schon am zweiten Absatz sehen kann. Netzteil austauschen, dann müsste alles wieder gehen.
 
Danke erstmal...

Schon am zweiten Absatz? :eek::wtf:

Wie sicher bist Du Dir? Ich müsste halt ein neues kaufen, um es auszuprobieren weil ich nichts hier habe, das genügend Power und die richtigen Anschlüsse hat.
 
Also WLP ( Wärmeleitpaste ) hast du aber ordentlich aufgetragen und alles??
Weil du ja dein Board getauscht hast? Nicht das die noch einen Hitzeschaden hat, obwohl der Rechner runterfährt, wenn die Cpu zu warm ist, aber manchmal merkt er das auch zu spät.
Netzteil würde ich auch auf jedenfall testen, evtl. Bekannten fragen wegen netzteil??
 
99%

Netzteile sterben einen schleichenden Tod. Du schaltest den Rechner eines Tages an und er fährt nicht hoch. Du probierst es nochmal, und dann geht alles. Also denkst du dir nichts dabei. 1-2 Tage später hast du das gleiche Problem und so weiter. Wobei der Rechner sich immer länger bitten lässt. Als Fehlermeldungen bekommst du entweder garkeine Hinweise oder aber sporadisch unterschiedliche Verdächtige präsentiert. Speicher, Grafikkarte, Prozessor, etc. Die in der Tat nicht funktionieren, weil sie keinen Saft bekommen.

Abgesehen davon sind ganz pauschal 50% aller Hardware-Probleme Netzteil-Defekte. Also prüf immer, ob es am Netzteil liegt.

Router geht nicht -> Netzteil austauschen
Handy lädt nicht -> Netzteil austauschen
Externe Festplatte geht nicht -> Netzteil austauschen
TFT-Display bleibt schwarz -> Netzteil austauschen
etc.

Aus dem Grund kaufen auch viele Leute bei ebay defekte Hardware ein. In der stillen Hoffnung, dass es sich um ein defektes Netzteil (oder eine kalte Lötstelle) handelt.
 
Also Wärmepaste habe ich relativ großzügig verwendet, ordentlich und vorsichtig über die gesamte Fläche verteilt und es ist die MX-2 von Arctic Cooling. Habe die alte Paste (das war Artic silver) mit dem Remover von Artic entfernt und dann CPU und Kühler mit so nem Oberflächenvorbereiter von Artic nochmal poliert.

Es ist auch nicht der Boxed-Kühler drauf, sondern ein größerer Kühler (teilweise Kupfer, teilweise Alu) von Scythe mit nem 80er Lüfter. Der sollte schon genug Küglung für nen Phenom bringen, und ich hab blos nen 5600 drunter und NICHT overclocked.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


99%

Netzteile sterben einen schleichenden Tod. Du schaltest den Rechner eines Tages an und er fährt nicht hoch. Du probierst es nochmal, und dann geht alles. Also denkst du dir nichts dabei. 1-2 Tage später hast du das gleiche Problem und so weiter. Wobei der Rechner sich immer länger bitten lässt. Als Fehlermeldungen bekommst du entweder garkeine Hinweise oder aber sporadisch unterschiedliche Verdächtige präsentiert. Speicher, Grafikkarte, Prozessor, etc. Die in der Tat nicht funktionieren, weil sie keinen Saft bekommen.

OK. Das ist ja schon ziemlich sicher und in der Tat habe ich auch schon daran gedacht. Ich wollte meine Vermutung aber nochmal hier im Forum bestätigt haben, weil ich halt nichts zum testen hier habe und dieses dämliche Netzteil immerhin 100 EU gekostet hat, als ich es gekauft habe. Ist so etwa 2 Jahre her.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe problem hab ich auch.Ich hab das NT geöffnet und nicht auffälliges gesehen.Sicherung ist auch ok.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also Wärmepaste habe ich relativ großzügig verwendet, ordentlich und vorsichtig über die gesamte Fläche verteilt und es ist die MX-2 von Arctic Cooling. Habe die alte Paste (das war Artic silver) mit dem Remover von Artic entfernt und dann CPU und Kühler mit so nem Oberflächenvorbereiter von Artic nochmal poliert.

Es ist auch nicht der Boxed-Kühler drauf, sondern ein größerer Kühler (teilweise Kupfer, teilweise Alu) von Scythe mit nem 80er Lüfter. Der sollte schon genug Küglung für nen Phenom bringen, und ich hab blos nen 5600 drunter und NICHT overclocked.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




OK. Das ist ja schon ziemlich sicher und in der Tat habe ich auch schon daran gedacht. Ich wollte meine Vermutung aber nochmal hier im Forum bestätigt haben, weil ich halt nichts zum testen hier habe und dieses dämliche Netzteil immerhin 100 EU gekostet hat, als ich es gekauft habe. Ist so etwa 2 Jahre her.:(
Falls du noch die garantie hast kanns du es umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke wie geschrieben auch das es das Netzteil ist, denn wenn du WLP auf der Cpu hast, dann wird es wohl echt das NT sein, denn selbst wenn nicht genug WLP auf der Cpu wäre, dann würde der Rechner noch kurz hochfahren und für ein paar Minuten gehen.
Wie gesagt am besten bei einen Bekannten das Netzteil testen, entwerder baust du deins da ein und wenn der da nicht hochfährt, dann kannst du dir sicher sein oder du bekommst eins zum testen, dann baust es bei dir ein und siehst ja ob er dann Hochfährt.

Viel Erfolg dabei
 
Bei einem 100 Euro Netzteil? Bist du sicher. Die haben oft 3, 5 oder gar 7 Jahre Garantie.

Für den Moment kannst du dir ein billiges 10 Euro Netzteil zulegen, um zu probieren, ob es tatsächlich daran liegt. Wenn es nicht das Netzteil war, hast du nur 10 Euro investiert. Und wenn es doch das Netzteil war, dann kannst du damit die Zeit überbrücken bis du dir ein neues/anständiges Netzteil zulegst (mit vielleicht 5 Jahren Garantie). In jedem Fall hättest du dann ein Notfall-Netzteil, falls in Zukunft wieder irgendwelche Probleme auftreten. Und dafür sind 10 Euro wirklich nicht zuviel.
 
Also schau doch mal auf der Hersteller Homepage also Tagan nach, denn habe was von 36 Monaten Garantie gelesen, musst aber noch dein Netzteil raussuchen.



Also bei datesheet PDF runter scrollen, da steht das die Netzteile 36 Monate Garantie haben, also hast du noch knapp 1 Jahr.
Es gibt dort auch eine kostenfreie Telefonhotline:
0800/8242642 ( dort steht 0800/tagan4u )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das Netzteil. :fuchtel:

Habe jetzt ein anderes eingebaut und es ist genau dieselbe Sch****.

Was ist denn bloß kaputt? :(
 
Prüf mal nach ob alle benötigten Stromanschlüsse angesteckt sind und sitzen. ATX-Stromanschluss und P4-Stromanschluss. Ist das Netzteil eingeschaltet?

Probier auch mal eine andere Steckdose, die an einer anderen Sicherung hängt.
 
Ganz ehrlich... ich dachte mir gerade so: "WTF? Ich bin doch nicht blöd, schließlich bin ich Fachinformtiker. Gut, bloß Programmierer, aber trotzdem..."

Naja, habe jetzt jedenfalls ne andere Steckdose genommen und er fährt zumindest erstmal hoch. Jetzt bin ich natürlich noch skeptisch, ob das auch so bleibt oder ich bald wieder nen Freeze habe wie sont auch. Mal sehen...

Aber erstmal: Danke. :)
 
Also ich wollte dir mit der Tagan HP nur zeigen das Tagan 3 Jahre auf die Netzteile Garantie gibt, deins müsstest du schon selber raus suchen, da ich ja nicht weis welches du genau hast:)
Zu deinen Problem, ein Bekannter hatte letztens ein ähnliches Problem, da ging auf einmal auch nichts mehr, er hat dann an seinen Netzteil runmgemacht und den 230V Schalter auf 115V umgelegt, den Rechner eingeschaltet und boom war der Rechner kaputt, bzw. das Mobo und die Cpu hast du denn auch irgendwas an dem Schalter gemacht falls du so einen hast??
Denn wenn ja, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Cpu und dein Mainboard kaputt, das könnte dann auch erklären warum es in dem einen ging und dann wieder auch nicht, denn dann hast du einen Kurzschluss gehabt, der dann auch auf dein anderes Mobo mitgenommen wurde, als du die Cpu ausprobiert hast, das ist aber nur eine Vermutung, also so war es bei ihm, denn mein Kumpel hat dann aus seinen alten Rechner den Ram auch mit auf sein neus Mobo und was ist passiert, wieder ein kurzschluss, wieder beides kaputt. Aber wenn du nicht den 230V Schalter auf 115V umgestellt hast, dann kannst du das auch wieder vergessen was ich geschrieben hab
:)
 
Nee... den hab ich natürlich nicht umgestellt. Abgesehen davon, habe ich auch gar keinen.

Aber leider war der Steckdosentausch auch nicht die Lösung. Ist gerade wieder abgeschmeirt, eingefroren, startet nicht mehr, das übliche halt. :(
 
1. Prüf mal die Verkabelung zwischen Gehäuse und Mainboard. Power-Button, Reset-Schalter, LED, usw. Vielleicht ist der Power-Button versehentlich am Green-Button angeschlossen. Und du schickst den Rechner jedesmal in einen Sparmodus, wenn du ihn einschaltest.

2. Drück hierzu auch ein zweites mal den Einschaltknopf, wenn der Rechner nicht bootet.

3. Geh hier mal auf Nummer sicher und schließ nur den Power-Button an.

4. Prüf im BIOS die "after power failure" Einstellung und stell sie um.

5. Prüf genauso auch die Stromspar-Optionen im BIOS und versuch sie zu deaktivieren.
 
Ich komm ja meistens gar nicht bis ins BIOS. Stehe aber eh nicht auf stromsparen und habe die Einstellungen dshalb auch dementsprechend.

Die Knöpfe und LEDs sind garantiert richtig angeschlossen. Da gibt es wirklich keinen Zweifel.

"After Power Failure" sagt mir nichts. Bin nicht sicher, ob mein BIOS da irgendwelche Einstellungen erlaubt. Aber meistens komme ich ja auch gar nicht bis ins BIOS.

Es ist:
65% - Der Rechner kriegt Strom, macht aber GAR NICHTS (außer Leuchten und Lüften)
25% - Wie oben, nur dass er noch 8 Mal piept
10% - Fährt hoch und wirkt normal, schmiert aber nach kurzer Zeit ab oder friert ein.
 
Schon mal mit einem anderen Prozzi versucht? Ist wahrscheinlich auch ein Schuss ins leere, aber ich denke die ganzen Teile auszutauschen ist die einzige Möglichkeit herauszufinden was es denn nun wirklich ist. ist schon sehr seltsam das ganze ;).

Ausserdem: Kann es sein , dass die 2. Grafikkarte die du eingebaut hattest ebenfalls kaputt ist? Zufälle gibts ja bekanntlich. Hol dir am besten mal einen PC von einem Bekannten oder so und teste sämtliche Teile 'one by one'.
 
Zweite Karte geht. Die steckt in dem Rechner, von dem ich jetzt schreibe.

Es ist zwar ätzend, aber vielleicht ist der CPU-Tausch echt der nächste Schritt. :wall:
 
Du hast vermutlich zwei Speichermodule in deinem Rechner. Nimm eins der beiden raus und starte den Rechner. Wenn es wieder das gleiche Problem ist, dann tausch beide Module, so dass wieder nur eins (das andere) drin ist. Und boote nochmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?