Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ATI HD4870 vs. Nvidia GTX 295

  1. #1
    Avatar von mordy
    mordy Schaut sich um
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    18
    Danksagungen
    1

    Standard ATI HD4870 vs. Nvidia GTX 295


    Moin!
    Wie mein Thread vermuten ließe, könnte man denken es handelt sich hier um die Frage, ist die eine Karte besser als die andere usw.

    Aber das ist nicht der Fall.

    Ich habe ein sehr eigenartiges Probelm. Normalerweise müsste man davon ausgehen, das die Nvidia Karte der ATI doch deutlich überlegen ist, weil neuer. Aber genau hier fängt es an komisch zu werden.

    Ich spiele unter anderem World of Warcraft und habe heute eben oben beschriebene ATI Karte duch die Nvidia Karte ersetzt.

    Seit diesem Tausch habe ich bei WOW ein massives Ruckeln. Frameraten so um die 20 - 30 Frames. Mit der ATI waren es deutlich mehr.

    Wie kann das sein? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gmacht?

    Hier noch mein System

    Asus P6T WS Professional
    6 GB DDR3 Ran (Geil)
    Intel Core I7 @ 3 GHz
    Nvidia GTX 295

    Alles in allem doch ein recht schneller Rechner sollte man meinen.

    Achso erwähnen sollte ich noch, dass ich im Festermodus spiele. Im Fullscreenmode ist das Ruckeln besser, aber für moich keine Lösung, da ich auf den Fenstermodus angewiesen bin und dieser mit der ATI Karte auch problemlos möglich war.

    Die Details im Game befinden sich alle auf MAX. Und nein, ich habe noch kein anderes Game getestet

    Ich wäre für ein paar Ideen sehr dankbar.

    Viele Grüße

    -mordy

    Edit: Sorry noch vergessen: Windows Vista 64 Bit Ultimate ist das OS

  2. #2
    Avatar von Zafi
    Zafi Problemkiller
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    3.404
    Danksagungen
    749

    Standard

    Die GTX 295 ist eine SLI-Karte. Vielleicht stört sich das Game daran.

    Schalt auch mal VSync ab.

  3. #3
    Avatar von Popsa
    Popsa Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    773
    Danksagungen
    25

    Standard

    hast du denn die ati grafiktreiber auch wirklich alle entfernt?


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Zitat Zitat von Zafi Beitrag anzeigen
    Die GTX 295 ist eine SLI-Karte. Vielleicht stört sich das Game daran.

    Schalt auch mal VSync ab.
    auch die 260gtx, 275gtx etc sind sli karten und ati 4850, 4870 etc sind crossfire karten, was hat es denn damit zutun?
    die 295gtx hat 2 gpus auf einem board, ich denk ma der fehler liegt darin das er die alten ati treiber nicht deinstalliert hat
    Geändert von Popsa (30.09.2009 um 00:40 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  4. #4
    Avatar von Zafi
    Zafi Problemkiller
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    3.404
    Danksagungen
    749

    Standard

    Zitat Zitat von Popsa Beitrag anzeigen
    auch die 260gtx, 275gtx etc sind sli karten und ati 4850, 4870 etc sind crossfire karten, was hat es denn damit zutun?
    die 295gtx hat 2 gpus auf einem board, ich denk ma der fehler liegt darin das er die alten ati treiber nicht deinstalliert hat
    Eine SLI-Karte ist eine Karte mit 2 GPUs. Aber da hättest du auch selber drauf kommen können.

  5. #5
    Avatar von Popsa
    Popsa Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    773
    Danksagungen
    25

    Standard

    hm mein fehler, dachte halt das 2 gpus nur auf einer platine wären und nicht doppelt zusammengesteckt, man lernt ja nie aus

  6. #6
    Avatar von Zafi
    Zafi Problemkiller
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    3.404
    Danksagungen
    749

    Standard

    Zitat Zitat von Popsa Beitrag anzeigen
    hm mein fehler, dachte halt das 2 gpus nur auf einer platine wären und nicht doppelt zusammengesteckt, man lernt ja nie aus
    Keine Sorge, dank meiner grenzenlosen Gnade habe ich dir schon längst vergeben.

  7. #7
    GtaZocker Banned
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    2.233
    Danksagungen
    63

    Standard



    @Topic:
    Deinstallier mal die graka treiber und geh danach nochmal mit DriverCleaner drüber. Dann installier die allerneusten treiber von nvidia.

  8. #8
    Avatar von Zafi
    Zafi Problemkiller
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    3.404
    Danksagungen
    749

    Standard

    Also mich würde immernoch interessieren, ob das Ausschalten des VSync was gebracht hat.

    Ansonsten einfach mal die Einstellungen reduzieren, damit höhere Frameraten erreicht werden können und dann mal schauen, ob es immernoch ruckelt.

  9. #9
    GtaZocker Banned
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    2.233
    Danksagungen
    63

    Standard

    World of Warcraft läuft selbst bei dem pc meines vadders (E5300, X1650Pro, 2GB ram) auf max. komplett flüssig mit 35-45FPS, also irgendwas is bei dem threadersteller im busch.

  10. #10
    Avatar von mordy
    mordy Schaut sich um
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    18
    Danksagungen
    1

    Standard

    Moin!
    Danke erstmal für die Antworten. Was die Treiberinstallatoin angeht, so bin ich bereits beim ersten Versuch genauso vorgegangen. Also alte Treiber ordnungsgemäß deinstalliert, dann aktuelleste Treiber von Nvidia runtergeladen und installiert. Alles wunderbar.
    Was das ausschalten des V-Sync angeht, leider fehlanzeige, das bringt wenn überhautp nur sehr wenig.
    Davon mal abgesehen, möchte ich die restlichen Details auch nicht ausschalten, da ich es eigentlich nicht einsehe, mit einer solchen Grafikkarte auf irgendwelche Details verzichten zu müssen.
    Was ich nochmal testen werde, ist die Geschichte mit dem DriverCleaner, das Tool habe ich nicht benutzt.
    Ich bin davon ausgegangen, das die ordnungsgemäße deinstallation der alten ATI-Treiber eigentlich ausreichen sollte?!?

    Ich habe übrigens mal den Fullscreen-Mode eingeschalte, also kein Fenster mehr - und auch da sind die Frameraten zwar annehmbar, aber mehr auch nicht. 30 - 40 Frames. Ist zwar spielbar, aber nicht zufriedenstellend.

    Unglaublich, wie ein so altes Spiel einen aktuellen Rechner in die Knie zwingen kann.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch nochmal mal im Inet rumgesucht und bin auf einige englische Threads gestoßen, bei denen`Leute exakt das gleiche Problem beschrieben, wie ich es habe.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dort auch um einen ATI-Nvidia-Tausch handelte, oder ob die Karten der Leute gleich zu langsam waren.

    Ich melde mich wieder, sobald ich den Drivercleaner getestet habe. Natürlich auch, falls ich das Problem finden sollte.

    Viele Grüße

    -mordy

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Vergleich ATI vs. Nvidia
    Von shafty im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 09:19
  2. ATI radeon 4890 vs Gtx 275
    Von joker09 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 16:32
  3. Nvidia GeForce 295 GTX
    Von ZeroX im Forum Grafikkarten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 14:56
  4. ATi 4870 oder Nvidia GTX 260
    Von Crysisgamer im Forum Grafikkarten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:45
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 17:49
  6. Welche Karte ist besser? Ati 1650pro AGP vs. Nvidia 9500 GS?
    Von rainerluxxus im Forum Grafikkarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 13:02
  7. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 08:08
  8. Was ist besser Core 2 Duo oder p 4 2,66 Ghz
    Von DerKenny im Forum Prozessoren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 10:42

Stichworte