ATI HD4870 vs. Nvidia GTX 295

New member
Moin!
Wie mein Thread vermuten ließe, könnte man denken es handelt sich hier um die Frage, ist die eine Karte besser als die andere usw.

Aber das ist nicht der Fall.

Ich habe ein sehr eigenartiges Probelm. Normalerweise müsste man davon ausgehen, das die Nvidia Karte der ATI doch deutlich überlegen ist, weil neuer. Aber genau hier fängt es an komisch zu werden.

Ich spiele unter anderem World of Warcraft und habe heute eben oben beschriebene ATI Karte duch die Nvidia Karte ersetzt.

Seit diesem Tausch habe ich bei WOW ein massives Ruckeln. Frameraten so um die 20 - 30 Frames. Mit der ATI waren es deutlich mehr.

Wie kann das sein? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gmacht?

Hier noch mein System

Asus P6T WS Professional
6 GB DDR3 Ran (Geil)
Intel Core I7 @ 3 GHz
Nvidia GTX 295

Alles in allem doch ein recht schneller Rechner sollte man meinen.

Achso erwähnen sollte ich noch, dass ich im Festermodus spiele. Im Fullscreenmode ist das Ruckeln besser, aber für moich keine Lösung, da ich auf den Fenstermodus angewiesen bin und dieser mit der ATI Karte auch problemlos möglich war.

Die Details im Game befinden sich alle auf MAX. Und nein, ich habe noch kein anderes Game getestet :)

Ich wäre für ein paar Ideen sehr dankbar.

Viele Grüße

-mordy

Edit: Sorry noch vergessen: Windows Vista 64 Bit Ultimate ist das OS
 
Die GTX 295 ist eine SLI-Karte. Vielleicht stört sich das Game daran.

Schalt auch mal VSync ab.
 
hast du denn die ati grafiktreiber auch wirklich alle entfernt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die GTX 295 ist eine SLI-Karte. Vielleicht stört sich das Game daran.

Schalt auch mal VSync ab.
auch die 260gtx, 275gtx etc sind sli karten und ati 4850, 4870 etc sind crossfire karten, was hat es denn damit zutun?
die 295gtx hat 2 gpus auf einem board, ich denk ma der fehler liegt darin das er die alten ati treiber nicht deinstalliert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die 260gtx, 275gtx etc sind sli karten und ati 4850, 4870 etc sind crossfire karten, was hat es denn damit zutun?
die 295gtx hat 2 gpus auf einem board, ich denk ma der fehler liegt darin das er die alten ati treiber nicht deinstalliert hat

Eine SLI-Karte ist eine Karte mit 2 GPUs. Aber da hättest du auch selber drauf kommen können.
 
hm mein fehler, dachte halt das 2 gpus nur auf einer platine wären und nicht doppelt zusammengesteckt, man lernt ja nie aus :)
 
:btt:

@Topic:
Deinstallier mal die graka treiber und geh danach nochmal mit DriverCleaner drüber. Dann installier die allerneusten treiber von nvidia.
 
Also mich würde immernoch interessieren, ob das Ausschalten des VSync was gebracht hat.

Ansonsten einfach mal die Einstellungen reduzieren, damit höhere Frameraten erreicht werden können und dann mal schauen, ob es immernoch ruckelt.
 
World of Warcraft läuft selbst bei dem pc meines vadders (E5300, X1650Pro, 2GB ram) auf max. komplett flüssig mit 35-45FPS, also irgendwas is bei dem threadersteller im busch.
 
Moin!
Danke erstmal für die Antworten. Was die Treiberinstallatoin angeht, so bin ich bereits beim ersten Versuch genauso vorgegangen. Also alte Treiber ordnungsgemäß deinstalliert, dann aktuelleste Treiber von Nvidia runtergeladen und installiert. Alles wunderbar.
Was das ausschalten des V-Sync angeht, leider fehlanzeige, das bringt wenn überhautp nur sehr wenig.
Davon mal abgesehen, möchte ich die restlichen Details auch nicht ausschalten, da ich es eigentlich nicht einsehe, mit einer solchen Grafikkarte auf irgendwelche Details verzichten zu müssen.
Was ich nochmal testen werde, ist die Geschichte mit dem DriverCleaner, das Tool habe ich nicht benutzt.
Ich bin davon ausgegangen, das die ordnungsgemäße deinstallation der alten ATI-Treiber eigentlich ausreichen sollte?!?

Ich habe übrigens mal den Fullscreen-Mode eingeschalte, also kein Fenster mehr - und auch da sind die Frameraten zwar annehmbar, aber mehr auch nicht. 30 - 40 Frames. Ist zwar spielbar, aber nicht zufriedenstellend.

Unglaublich, wie ein so altes Spiel einen aktuellen Rechner in die Knie zwingen kann.

Ich habe in der Zwischenzeit auch nochmal mal im Inet rumgesucht und bin auf einige englische Threads gestoßen, bei denen`Leute exakt das gleiche Problem beschrieben, wie ich es habe.
Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dort auch um einen ATI-Nvidia-Tausch handelte, oder ob die Karten der Leute gleich zu langsam waren.

Ich melde mich wieder, sobald ich den Drivercleaner getestet habe. Natürlich auch, falls ich das Problem finden sollte.

Viele Grüße

-mordy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?