W-Lan verbindet nur lokal!

New member
Hallo miteinander!

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Ich bin umgezogen und nutze in meiner neuen Wohnung das wlan-netz meines Nachbarn mit. Hat auch alles super geklappt, nur seit kurzem komm ich meistens nur noch lokal ins Netzwerk, kann aber nicht aufs Internet zugreifen. Nur manchmal (vorzugsweise nachts) funktionierts. Und wenns tagsüber funktioniert, beschwert sich mein Nachbar, dass er nicht mehr reinkommt, aufgrund eines Problems mit der IP-Adresse. Kann es sein, dass wir nicht gleichzeitig in Netz können, weil wir jedesmal die gleiche IP-Adresse benutzen?? Bei uns beiden werden die IP-Adressen automatisch vergeben. Und eine automatische Neugenerierung der IP bringt nichts.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee, wie man das Problem lösen kann!!!
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Du solltest erst mal versuchen das Problem einzugrenzen. Also auch mal Kabel anstatt Wlan verwenden oder prüfen, ob nicht der Router selbst die Internetverbindung irgendwann trennt.

Kann immer nur einer von euch nicht ins Internet (und der andere schon), oder gehts irgendwann generell nicht mehr?
 
Vermutlich nutzt einer von euch den Suspent-Mode oder sonst irgendeinen Ruhemodus.

Beispiel:

Rechner-A geht ins Netz und bekommt IP-Adresse-A. Nun geht Rechner-A in den Ruhemodus und der Router denkt, die IP sei wieder frei. Rechner-B geht ins Netz und bekommt IP-Adresse-A zugewiesen, die ja frei ist. Rechner-A erwacht wieder aus dem Ruhemodus und will ins Netz und nutzt dafür wie selbstverständlich IP-Adresse A. Der Router erkennt anhand der unterschiedlichen Mac-Adressen den Konflikt und weist Rechner-A ab. Des Rätsels-Lösung... Am einfachsten wäre es, wenn ihr euch feste IP-Adressen vergebt, dann kommt es garnicht erst zum Konflikt.

Ja moment einmal:

Jetzt wirst du dich sicher wundern, warum das lokale Netzwerk funktioniert, obwohl es einen Konflikt gibt. Ganz einfach. Der Router verwendet die IP-Adressen, um die Rechner zu unterscheiden. Windows verwendet dagegen die Rechner-Namen, um sie zu unterscheiden. Von daher müsste das lokale Netzwerk noch funktionieren, obwohl das Internet nur bei einem geht.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Hmmm, woher weiß ich denn, welche IP-Adresse, Standartgateway und DNS-Server ich verwenden muss/kann?

Und besteht eine Möglichkeit, diesen Suspent-Modus abzuschalten?

Greetz
 
Über die MS-DOS-Eingabeaufforderung kannst mit dem Befehl ipconfig die IP-Adresse, die Subnetmask und das Gateway erfragen. Einfach den Befehl eingeben und Return-Taste drücken. Das Gateway ist der Router und der legt die Subnetmask fest, welche die zu vergebenden IP-Adressen definiert.

Wenn zum Beispiel der Router/Gateway selbst auf 192.168.0.1 eingestellt ist und die Subnetmask auf 255.255.255.0, dann können die angeschlossenen Rechner die IP-Adressen von 192.168.0.2 bis 192.168.0.255 nutzen.

Manche Router erlauben auch, die dynamischen IP-Adressen zu limitieren. Zum Beispiel auf 20 Stück. Dann würden dynamische IP-Adressen von 192.168.0.2 bis 192.168.0.21 vergeben werden, während der Bereich von 192.168.0.22 bis 192.168.0.255 für feste IP-Adressen nutzbar ist.

Die meisten Router vergeben aber immer erst die niedrigsten IP-Adressen zuerst. Weshalb es bei euch auch zu dem Konflikt kommt. Doch du kannst diesen Umstand nutzen und die fest-vergebenen IP-Adressen in den hohen Bereich verlegen. Also den beiden Rechnern 192.168.0.255 und 192.168.0.254 vergeben. Dann müssten sich über 250 Rechner an euer Netz gleichzeitig anmelden, bis eure beiden Rechner wieder einen Konflickt hätten. Auf diese Weise sparst du dir den Router einzustellen und verhinderst, dass eure beiden Rechner mit einem möglichen dritten Rechner kollidieren, wenn dieser sich am Netz dynamisch einbindet.

Bei der Enegie-Verwaltung von Windows und bei den BIOS-Einstellungen findest du schließlich die Einstellungen zum Suspent-Mode. Aber das würde ich so lassen. Vergib einfach den Rechnern nur feste IP-Adressen im hohen IP-Adressen-Raum.
 
Danke für die Antwort! Habs gerade mal ausprobiert aber es hat leider nicht geklappt.

Wenn ich die IP automatisch beziehe, dann jedesmal mit folgenden Einstellungen:
IPv4-Adresse: 88.160.146.220
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 88.160.146.254

Sofern mein Nachbar nicht online ist, komme ich damit auch ins netz.
Versuche ich jedoch, mich mit einer anderen IP zu konnekten, dann erreiche ich höchsten eine lokale Verbindung, wenn nicht nur eine mit eingeschränktem Zugriff. Außerdem springt jedesmal die Subnetzmaske auf 255.0.0.0.
Kann es sein, dass ich zusätzlich noch einen DNS-Server definieren muss? Wenn ja, was gebe ich in dieses Feld ein?

LG
 
Bin mir nicht sicher obs das gibt, aber habt ihr vielleicht ein Modem mit Wlan-Funktion, aber keinen Router?

Die IP-Adressen hauen so jedenfalls überhaupt nicht hin. Das sind öffentliche IPs, wobei die SNM eher typisch für private Netze ist.

DNS-Server ist zB die IP deines Routers / Modems.
 
Das scheint mir fast eine öffentliche IP-Adresse zu sein, über die du da gehst. Kann es vielleicht sein, dass der Router falsch angeschlossen ist?

Prüf mal nach ob das WAN-Kabel auch beim WAN-Anschluss eingesteckt ist und nicht bei einem der LAN-Anschlüsse.

Gib im Browser auch mal die IP-Adresse 88.160.146.254 ein und schau mal ob sich das Web-Frontend des Routers öffnet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?