Lüftersteuerung?

New member
Hi.
Habe mir eine Läuftersteuerung und meine 2x 80er, 1x 250fan und 1x Cpu fan drangehängt.

Nun kann ich in CPUID (Hwmonitor) nicht mehr die Umdrehungszahl des Cpufans auslesen... wie könnte ich das trotzdem hinbekommen?

Das kabel ist jetzt ja an der Steuerung und nicht mehr an dem Mobo...


Noch eine Frage:

Sooo groß ist der Unterschied jetzt von GANZ AUFGEDREHT bis GANZ UNTEN garnicht...

Also schon ein unterschied aber jetzt nicht so hammer wie bei einem Super ultra mega silent pc und einer arschlauten maschine mit 90db...


Herzlichen Dank und MfG, Shibosha

:)
 
Du kannste die Umdrehungszahl logischerweise nicht auslesen, wenn der Fan nicht mit dem Mobo verbunden ist.

Nur wenn deine Lüftersteuerung die RPM anzeigt, kannst du es sehen, ansonsten geht es nicht. Es seidenn du hast ne Zalman ZM-MFC1 PlusLüftersteuerung. Da sind 2 Spezialkabel dabei, durch die du den Fan an die Lüftersteuerung und ans Mobo gleichzeitig anschließen kannst, dann könntest du die Geschwindigkeit auslesen:

Der Steuerung liegen sechs Verbindungskabel für Lüfter mit 3pin Molex Anschluss bei, wobei zwei dieser Kabel das Tachosignal direkt an das Mainboard durch eine sinnvolle Y-Weiche weiterleiten können.

Zum zweiten Teil: Also ich habe ja die Zalman Steuerung und Nanoxia Lüfter. Die sind ja schon auf 12V relativ leise, aber man hört eben den Luftzug und das nervt, deswegen baut man sich dann ne Lüftersteuerung rein und dann laufen die Lüfter alle nur noch auf 5V und schon hört man den Luftzug nicht mehr. Somit habe ich meinen PC auf fast geräuschlos bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?