E6600 über FSB u. Multiplikator?

New member
Also, hab nen Kumpel der kennst dich etwas mit oc aus!
Er hat mir das etwas näher gebracht und etwas von FSB (Frontsidebus o.ä.) und nem Multiplikator! Jetzt ist meine Frage, kann ich diese Verfahren bei nem E6600 (MB.p5w dh deluxe) machen? Oder wie sonst kann ich etwas ocen (nicht mehr als 500MHz)? Gibt es da tools oder ähnliches danke Presi
 
jo, kannste über BIOS oc'en.
Kenn mich bei asus net ganz so gut aus, (habn EVGA 680I SLI) aber das wird wohl ähnlich laufen.

Aber warum willste denn deinen 6600er um 500mhz overclocken?
Ich meine, das is eine der besten CPU's aufm markt (immo)
Und die 500mhz spürst du auch net wirklich.
Mal nebenbei, was haste denn fürn CPU-Kühler?
Wenn du den boxed hast, würde ich mir das 2mal überlegen ob ich den damit oc'en soll.

Also bei 500mhz, glaube ich nichtmal dass du die Corespannung erhöhen musst.
Geh einfach mal ins bios und änder mal den FSB (achte auf deinen Multiplikator, müsste 9x sein?)
Also da du nen Takt von 2,7 haben willst, müsstest du den FSB auf 300mhz stellen, probier erstmal in 100er Schritten.
Zusätzlich wäre es interessant, wenn du uns mal verraten könntest, welches System (bis auf die genannten Komponenten) du hast (besonders der Ram is fürs oc'wichtig)
 
Hi, also Kühler habe ich den Scythe Infinty!
Warum ich ocen will? Mich reizt es einfach, also reine Neugier.
Habe gelesen alle extrem Edditionen kann man über den Multi ocen, da wäre das doch das einfachste oder nicht?

Hab mich außerdem noch etwas eingelesen und habE fragen wegen dem Speicher, den man anscheinen runter setzen muss? Also muss man das immer? Und wie viel bei wie viel MHZ? Also zb. der cpu takt wird um 400 MHz erhöht, musss ich dann zb. den ram von 800 auf 667 machen oder.???
Muss ich außerdem im Bios den PCI Takt auf 33MHz, den PCI-E takt auf 100 Mhz einstellen sowie "EIST" im bios deaktivieren?? Wenn da jemand liest, der den selben cpu schonmal geoct hat, kann der jenige mir das mal näher bringen thx.


Weitere Hardware, wären G80 GTS, 2GB G-Skill Drr2 PC6400 ´(800 Mhz) Cl4 das sind die schwarzen, kosten ca. 170€

mfg.pRESI
 
Also ich habe nichts an meiner speichertaktung gemacht, allerdings hatte ich mienen e6600 noch nicht wrklich ausgiebig übertaktet.
Natürlich wird es bei deinem board auch anders sein.Ich bin in sahcne oc fast genau so schlau wie du .sry.
Aber dein kühler sollte wohl bis 3ghz minimum reichen, (hab ihn auch schon geordert^^)
aber du kannst nicht über den multiplikator gehen, weil du den schon auf 9x hast ;)
Also bleibt dir erstmal nur die möglichkeit über fsb.
Natürlich kannste auch erstmal den multiplikator runter setzten und dafür den fsb erhöhen.
Bei meinem Board gibt es ne funktion, die den ramtakt an den fsb etc anpasst, genau so wie die spannungen..
Versuch erstmal wie gesagt den fsb etwas zu erhöhen...Aber genaueres werde ich auch erst nachdem ich den neuen cpu kühler haben in erfahrung bringen^^
Achte darauf, dass die Temperatur der CPU nicht (z.B. unter volllast in die höhe geht, denn über 60°C mag die cpu nicht so gern-> verringerung der Lebensdauer)
 
hi ich kann dir vielleicht weiterhelfen. Du hast ein ziemlich ähnliches System wie ich. Also gleiches Mainboard, RAMs sowie CPU! Ich habe es bisher hingebracht das ganze über die RAMs auf stabile 3.45 GHZ zu übertakten, bin jezt dran ihn auf endgültige 3.6 zu kriegen. Sollte mit unseren Komponenten drin liegen. Machs am besten so das du erstmal nen FSB von 350 testest bei nem VCore von 1.48 und RAM Core von 2.05! Das sollte eigentlich bei allen E6600 noch stabil laufen! Dann hast du schonmal 3.15 GHZ was schon mal ned schlecht ist. Teste diese Einstellung ausgiebig aus am Besten mit Prime95 (mind. 3h durchlaufen lassen). Läuft das stabil, probierst du in 50 MHZ schritten aufwärts zu gehen. Wenn du merkst das es instabil wird, kannst du versuchen den VCore sowie die RAM Core etwas zu erhöhen, pass aber auf damit, sonst geht dir irgendwann die CPU flöten. Bezüglich FSB, schau das das Verhältnis möglichst 1:1 ist! Wenn du den FSB erhöhst musst du den RAM Takt runterstellen bei 350 also auf ca. 750 oder so ähnlich steht im Bios dann, der nächst untere von 800 musste nehmen. Probier mal, bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Gruss hazZ
 
juppe so wie es hazze macht ist ads schon ganz gut ;) nur prime ist so ne sache... nimm lieber ein aktuelles spiel das ordentlich hardware frisst, z.b oblivion ( sehr cpulastig) wenn du prim startest muss du es 2 mal tun damit die beiden cpu kerne ausgelastet werden. die cpu temperatur sollte immer unter 70 grad liegen.
 
jo, kannste über BIOS oc'en.
Kenn mich bei asus net ganz so gut aus, (habn EVGA 680I SLI) aber das wird wohl ähnlich laufen.

Aber warum willste denn deinen 6600er um 500mhz overclocken?
Ich meine, das is eine der besten CPU's aufm markt (immo)
Und die 500mhz spürst du auch net wirklich.
Mal nebenbei, was haste denn fürn CPU-Kühler?
Wenn du den boxed hast, würde ich mir das 2mal überlegen ob ich den damit oc'en soll.

Also bei 500mhz, glaube ich nichtmal dass du die Corespannung erhöhen musst.
Geh einfach mal ins bios und änder mal den FSB (achte auf deinen Multiplikator, müsste 9x sein?)
Also da du nen Takt von 2,7 haben willst, müsstest du den FSB auf 300mhz stellen, probier erstmal in 100er Schritten.
Zusätzlich wäre es interessant, wenn du uns mal verraten könntest, welches System (bis auf die genannten Komponenten) du hast (besonders der Ram is fürs oc'wichtig)


lol wie meinst du das. 500MHz als FSB x 9 (Multi) = 4,5GHz das schafft er nie im leben mit Luftkühlung und die VCore vom CPU müsste er schon längst anheben bei 400 glaub ich schon 1,5V . :D

mfg H-E
 
Info, hab in meinem Thread etwas neu gepostet. Habe den Rechner jetzt auf stabilen 3.6 GHZ, bei ner Spannung von VCore 1.55V und RAM Core 2.15!! So läuft er stabil, und laut temperaturanzeige unter vollast bei 53 Grad Celsius! Dies mit einem Passivkühler von Thermaltake und einem darauf montierten Papstlüfter!

Gruss hazZ
 
Also, erstmal danke, ich kann also den cpu nicht über den Multi ocen? Habe ich gelesen, merkwürdig. Ok also FSB ich habe da eine Anleitung im netz gefunden:
Dann habe ich noch Fragen zu folgenden Programmen. Sind die nützlich für anfänger, da man so nicht ins bios eingreifen muss?
GlockGen zum übertakten unter Windows über den FSB

Memset zum verändern der Ram timings unter Windows
hat jemand erfahrungen mit diesen Programmen? Ich denke für Anfänger sind die doch nützlich oder ratet ihr mir davon ab? Und muss ich jetzt folgende Einstellungen im bios machen:??
-PCI Takt:33Mhz
-PCI-E Takt:100Mhz
-Eist im bios deaktivieren falls mein cpu dies unterstüzt (tut er dies ;)??
mfg.Presi

 
memset ist ein kompliziertes tool da du massenweise einstellungsmöglichkeiten hast. deine cpu kanns du sicher nicht über den multi ocen, der ist nämlich nach oben gesperrt. am besten ist es wenn du im bios übertaktest. pci takt 33 nud pci-e ist so ne sache. abhängig vom fsb muss auch der pci-e takt geändert werden. wenn du den fsb nicht höher bekommst trotz vmch erhöhung muss du an dem pci.e takt spielen. das ist jedoch zu tiefgründig. solange du die spannungen nicht zu hoch einstellst : cpu vcore < 1,5 v und die temps in ordnung sind kanns du nichts kaputt machen. ausser du hebst die northbridge spannung auf 2v ^^ die solltes du so um die 1,65 lassen. geh einfach ins bios und versuch mal was du so rausbekommst. wenn das system nicht mehr bootet machs du einen clear cmos und alles ist wieder in ordnug :) wenn du nicht weiter kommst schreib deine einstellungen in den thread und wir finden bestimmt ne möglichkeit wie du mehr rausholen kannst :D s
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?