DDR3 1333 oder 1600 (günstiger) auf AMD x4 955

New member
Hey Leute!

ich baue mir die tage einen neuen PC zusammen.
Nun zu meinen Problem. Es soll ein
AMD PII X4 955 BE mit einem Gigabyte GA-MA70XT-UD4P werden.

Das Mainboard unterstützt zwar DDR3 1333, allerdings der Prozessor nicht.
Nun habe ich bei alternate einen 2x2G DDR3 1600 gefunden, der günstiger ist als die 2x2G DDR3 1333 Speicher.

Würde dieser überhaupt stabil und ohne probleme laufen?
Wie würde dieser laufen? als 1333?
Kann der 1600 evt. sogar langsamer sein als der 1333?
Muss ich noch was beachten? OC ist eigendlich nicht geplant.

vielen Dank schon mal!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/58706-speichercontroller-des-phenom-ii-x4-955-a.html

damit ist das wohl eigendlich geklährt. Geht evt. besser/stabiler ist aber wahrscheinlich der 1333.
Richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei einem 1600 kannst du besser Übertakten. So viel ich weiß, wenn man mit dem Multiplikator übertaktet das man den Ram nicht beachten muss.

Ich denke du kannst aber die 1600 nehmen. Sind auch billiger.
 
Sofern Du nur einen Riegel pro Kanal steckst, kann der Prozessor DDR3 mit 1333 MHz handlen. Sein Speichercontroller macht erst dann das Zurückgehen auf 1066 MHz nötig, wenn alle vier Slots bestückt werden.

Langsamer wirds nicht. (Höchstens daß sich unterschiedliche Latenzen ein ganz kleines Bisschen auf den Durchsatz auswirken. Aber keine Angst. Sowas ist maximal mit wenigen Punkten benchbar. Zu merken ists selbst bei sehr speicherlastigen Anwendungen nicht.)
Instabiler wirds auch nicht, weil das Brett sowieso erst mal nur 1333 (oder sofern es keine verwertbaren Settings in den SPDs findet, auch noch weniger Takt) einstellt.
1600 versucht das Board, von der Sinnlosigkeit dieses Takts zutiefst überzeugt, gaernicht erst einzustellen.

Wenn der 1600'er Ram in der Tat preiswerter ist, spricht nichts dagegen den zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass klingt gut. Wenn ich auch nicht ganz verstehe, was das mit dem zurückschalten auf 1066 MHZ bedeutet?...noobie ;)
Aber wenn du meinst, dass es klappen sollte, dann werde ich das mal testen.
Der Speicher läuft dan also stabil auf 1333 MHz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du nur einen Riegel pro Kanal steckst, kann der Prozessor DDR3 mit 1333 MHz handlen. Sein Speichercontroller macht erst dann das Zurückgehen auf 1066 MHz nötig, wenn alle vier Slots bestückt werden.

Also muss ich bei Vollbestückung auf 1066 Mhz stellen, egal ob 1333er oder 1600er Rams drin sind?
 
Jap.
Mehr macht der Speichercontroller nicht stabil mit.
So stehts zumindest überall, wo man überhaup was dazu finden kann, geschrieben.
Durch eigene Experimente hab ich das noch nicht genau untersuchen können.
Mein eigenes System sowieso nich ... (So einen Boliden werd ich wohl nie haben) ^^
Mein Kunde hat sich gleich für zwei 1066'er Kits entschieden.
Da das ein Kundensystem war, sind OC- und RAM-OC-Experimente nicht gemacht worden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?