Audioausgang defekt ... what to do?

New member
hi leute
folgendes Problem
an meinem laptop ist der audioausgang defekt.
da an diesen laptop nur an der front 2 klinkenanschlüsse für audio und mikro vorhanden sind, gehe ich mal davon aus, das es sich um onboard sound handelt. (realtek)

An meinen Desktop PC habe ich eine Octo Sound PCI Soundkarte installiert.
dort ist es möglich jeden einzelnen klinkenaus/eingang um zu belegen... sprich den mikroeingang kann man auch als audio ausgang setzten.

Ist dies auch beim Laptop möglich? Der Mikroanschluss wird zu 99% nicht genutzt.
ich finde im system allerdings nichts um das einzustellen.

Sollte das nicht möglich sein, welche möglichkeiten habe ich um eine reperatur zu umgehen?
ich denke das eine einfache usb soundkarte mit klinken oder chinch anschlüssen billiger ist wie eine reperatur / das neueinlöten einer buchse.

gruss der riese
 
Dein onBoard-Sound bei deinem Desktop-System bietet dir diese Ausgangs-Erkennung nur bei den neueren Mehrkanal-Audiochips, wo du mit bis zu 6 Klinkensteckern hantieren musst. Bei deinem Notebook wird es daher sowas nicht geben.

In wie fern ist er denn defekt? Gebrochen oder geht er einfach nicht? Bei letzterem Fall einfach mal die Einstellungen prüfen.

Ansonsten ja, eine USB-Stick-Soundkarte gibt es schon ab 3,50 Euro. Die verwenden den klassischen Windows-Treiber. Sofern dein Windows also nicht zu alt ist, brauchst du sie nur einstecken und sie läuft.
 
der klinkenstecker wurde , sagen wir mal , optimistisch auf seine robustheit getestet ja...:fuchtel:


Nach externen Usb Soundkarten habe ich mal geschaut.
diese liegen allerdings bei ca 15 euro (hama).
wo gibts die den bitte für 3.5 :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?