Wackelkontakt? Mainboard kaputt? Bildschirm kaputt?

Guten Abend,

habe folgendes Problem: Mein u.g. Rechner ist erst ein paar Wochen alt, habe ihn selbst zusammengebaut, bis jetzt lief auch alles, nun dies: Hab neulich den PC angemacht, auf einmal kam kein Bild. Der Moni switcht dauernd alle Eingänge durch aber findet nix. Naja dann bischen Kabel geprüft, gebootet mehrmals und dann gings wieder. Das war dann ein paar mal. Dann mach ich an nem anderen Tag den PC morgens an (abends ging noch alllles) und auf einmal geht der Sound nicht mehr. Ich versteh die Welt nicht mehr:) Hab alles gemacht, Kabel geprüft/gewechselt, Boxen getestet, Receiver getestet, in Windows alles angemacht, Mainboardtreiber neu installiert, nix. Naja und ein paar Tage später ging es einfach wieder. Und nun ist es schon soweit wie eben, als ich den PC angemacht hab/anmachen wollte. Musste ungefähr 5x den PC wieder ausmachen bis ich endlich ein Bild hatte. Hab zwischendurch auch HDMI/DVI gewechselt und auch mal die Onboard Graka angeschlossen, aber nix passierte. Naja und dann ging es auf einmal wieder.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Danke im voraus!
 
Prüf nochmal ob du beim Einbau nicht geschludert hast. Alle Stecker nochmal fest dran und vorallem auch bei der Kühlung drauf achten, dass alles bombenfest sitzt und die Lüfter sich drehen.
 
Das Problem mit der Soundkarte kenne ich bei meinem onBoard-LAN. Wenn ich am Rechner bastle, dann geht beim nächsten Boot-Vorgang der LAN-Anschluss nicht. Und das bleibt auch so mit jedem Neustart. Wenn ich jedoch das Netzteil ausschalte, und den Stecker ziehe. Ein paar Sekunden warte und dann wieder anschließe und hochfahre, dann funktioniert der LAN-Anschluss wieder wie gehabt. Auch mit weiteren Neustarts. Als ob nie was gewesehn wäre. Probier es also mal aus, dein Netzteil komplett auszuschalten und den Stecker zu ziehen, ob dann deine Sondkarte (wenn sie mal wieder ausfällt) sich wieder fängt.

Was das andere Problem angeht, dass du beschreibst, könnte es daran liegen, dass dein Netzteil nicht genüg Leistung bringen kann. Sterbende Netzteile äussern sich nämlich so, dass sie zum Schluss hin seltener Funktionieren und erst beim erneuten und wiederholten male anspringen. Das Problem eskaliert bis das Netzteil garnicht mehr anspringt. Deins ist zwar ein neues Netzteil, aber das muss nichts heißen. Vielleicht hattet ihr in letzter Zeit stärkere Stromschwankungen im Stromnetz (Blitzeinschlag in der Nähe oder größere Baustellen-Arbeiten vorm Haus, etc.), so dass dein Netzteil leiden musste. Es könnte aber auch an der allgemeinen Stromversorgung liegen. Kommt aus der Steckdose genügend Spannung, oder wohnst du vielleicht in einem 100 Jahre alten Altbau?

Probier auf jedenfall mal ein anderes Netzteil aus.
 
Also dein problem ist ja recht seltsam wenn man das so nennen darf ;)
Also ich hatte mal das selbe Problem also mit der Graka, hatte die damals glaub ich bestimmt gegen 3 oder 4 andere getauscht, aber nichts hat sich getan, hab dann das Board einfach wieder zurück gegeben, da ich ja noch Garantie drauf hatte, der Händler hat mich dann per E-mail informiert, dass meine PCI-Express Steckplatz defekt sei, warum auch immer obwohl es auch die ersten Wochen ging. Anscheinend war der Plastiksockel wo die Graka rein kommt nicht richtig auf dem Board befestigt :confused:
Aber wie gesagt, das war bei mir das Problem mit der Graka und du hast ja das Problem auch noch mit dem Sound :confused:
Also da du ja sicherlich noch Garantie drauf hast, würde ich an deiner Stelle nicht mehr lange überlegen und das Board umtauschen ;)
 
Probier es also mal aus, dein Netzteil komplett auszuschalten und den Stecker zu ziehen, ob dann deine Sondkarte (wenn sie mal wieder ausfällt) sich wieder fängt.

Werde ich sofort probieren, wenn sie wieder rumspackt.

Vielleicht hattet ihr in letzter Zeit stärkere Stromschwankungen im Stromnetz (Blitzeinschlag in der Nähe oder größere Baustellen-Arbeiten vorm Haus, etc.), so dass dein Netzteil leiden musste. Es könnte aber auch an der allgemeinen Stromversorgung liegen. Kommt aus der Steckdose genügend Spannung, oder wohnst du vielleicht in einem 100 Jahre alten Altbau?

Also das Netzteil ist ja erst ein paar Wochen alt, daher schließe ich aus, dass es von Anfang an defekt war (da es ja auch die erste Zeit lief bzw. jetzt auch noch läuft). Wir haben zwar ein paar Baustellen in der Nähe gehabt, allerdings weiß ich nicht, ob die am Stromnetz oder so gewerkelt haben. Habe leider auch kein Ersatznetzteil, das stark genug ist, die Graka zu versorgen. Und nein, ich wohne nicht in einem 100 Jahre alten Altbau, sondern eher das Gegenteil.

Aber wie gesagt, das war bei mir das Problem mit der Graka und du hast ja das Problem auch noch mit dem Sound

Wie gesagt, der Sound geht inzwischen wieder. Es ist jetzt nur noch das Problem mit dem Bildschirm. Musste eben wieder ca. 5 mal den PC und Monitor ausmachen und neustarten, bis ich etwas gesehen habe.

Also da du ja sicherlich noch Garantie drauf hast, würde ich an deiner Stelle nicht mehr lange überlegen und das Board umtauschen

Habe das Board vor ein paar Wochen bei Alternate gekauft. Allerdings habe ich beispielsweise diese Anti-Magnetische-Folie, in der das Mainboard eingekauft war, nicht mehr. Kann ich das Board einfach zurückgeben, obwohl es schon verbaut und benutzt wurde?

VIELEN DANK erstmal für eure tolle Hilfe!
 
Hallo also natürlich kannst du das Board umtauschen, da ja noch Garantie drauf ist, wegen der Folie sollte es keine Probleme geben, ich hatte zu meinen Board damals zum Beispiel auch das Handbuch und Treiber CD verlegt, die haben es trotzdem zurück genommen, Hauptsache wenn du das Board zurück gibst, das die Polsterung bzw. das Schaumstoffartige etwas unter das Board packst, du hast ja 24 Monate Garantie drauf, da kann man nicht immer davom ausgehen, dass man nach ca. 20 Monaten noch alle Plastikfolien hat, obwohl es Ratsam ist, diese immer aufzu heben ;)
Ich denke mal umtauschen wird das beste sein, da es echt viele verschiedene Ursachen geben kann, für deine Probleme und da soll sich lieber Alternate drum kümmern, du bekommst dann einfac ein neues Board, aber das selbe, kann auch sein, das die erstmal das Board durch checken und dir dann den Fehler, wenn ihn finden, beheben, aber im normalfall, bekommst du dann umgehend ein neues.
 
Also das Netzteil ist ja erst ein paar Wochen alt, daher schließe ich aus, dass es von Anfang an defekt war (da es ja auch die erste Zeit lief bzw. jetzt auch noch läuft). Wir haben zwar ein paar Baustellen in der Nähe gehabt, allerdings weiß ich nicht, ob die am Stromnetz oder so gewerkelt haben. Habe leider auch kein Ersatznetzteil, das stark genug ist, die Graka zu versorgen. Und nein, ich wohne nicht in einem 100 Jahre alten Altbau, sondern eher das Gegenteil.

Probier dennoch ein anderes Netzteil aus, nur um diesen Punkt auszuschließen. Denn nur weil eine Hardware neu ist und auch einige Zeit funktioniert hat, kann man nicht ausschließen, dass der Fehler bei ihr liegt. Zumal es sich nach einem Netzteil-Fehler anhört.
 
In der Sache muss ich Zafi recht geben, da dein Mainboard auch Neu ist, aber anscheinend ein Fehler hat, die Sachen die du ohne großen Aufwand testen kannst, würde ich an deiner Stelle Testen, denn vielleicht ist es ja nicht nur das Mobo, da du ja darauf auch noch Garantie hast, kannst du dies ja auch falls es Defekt ist Reklamieren.
 
Hast du vielleicht noch einen anderen Rechner in dem du das Netzteil einbauen kannnst oder evtl. bei einem Bekannten probieren??
 
Ja, ich kann mein netzteil in einem anderen PC testen. Wie mache ich das am besten? Prime eine Nacht durchlaufen lassen?

Zu der Mainboardrückgabe: Alternate nimmt nur innerhalb von 14 Tage zurück bzw. tauscht gegen ein anderes Produkt/zahlen Geld zurück, bei Reklamation soll mans einschicken und WENN es kaputt ist, wird es gegen das gleiche getauscht. Was soll ich nun machen? Kann ja nun nicht ein oder zwei Wochen auf meinen Rechner verzichten weil das Mainboard nicht da ist:) Habe leider auch kein anderes auf das meine Komponenten passen. Soll ich mir jetzt ein neues kaufen im Laden und dann mein jetztiges zurücschicken und falls es heil wieder kommt, es verkaufen?:) Was würdet ihr tun?
 
Also du kannst es zurückschicken, mit dem Vermerk, dass es anscheinend Defekt ist, dann werde dir Alternate, das selbe board wieder zu schicken, da du ja Garantie hast, das meinte ich mit Umtauschen, man hat immer bei Neuware nur ein 14 Tägiges Rückgaberecht. Deshalb wirst du das Geld nciht zurück bekommen sondern nur das gleiche Board, aber in Neu.
Wenn du das Geld hast, dir jetzt ein neues zu kaufen, kannst du das auch machen, das musst du wissen. Auch wenn du dann das Board verkaufen willst, wen du dir jetzt ein neues holst, muss du mit Verlust rechnen. Da du niemals den Neupreis bekommst.

Wegen dem Netzteil, das kannst du in einen beliebigen Rechner einbauen und schauen ob dann dort die selben Probleme auftretten oder andere, dann merkst du ja ob es das Netzteil ist. Und ich weis jetzt nicht was es bringen soll wenn du Prime eine Nacht drüber laufen lassen willst, aber zur Sicherheit kannst du das ja machen, da der Rechner da ja auch zu Hochen Leistungsabrufe gezwungen wird, sollten dann da wieder irgendwelche Fehler auftretten, dann würde ich an deiner Stelle auch das Netzteil reklamieren und gegen ein neues umtauschen zu lassen.

Und was ich machen würde, einfach das Mainboard Reklamieren und warten, evtl. solange einen anderen Rechner nutzen vielleicht hast du ja noch einen alten Rechner rum stehen???
Denn ich hätte nicht das Geld mir noch ein zweites Mainboard zu kaufen, aber wenn es bei dir Finanziell geht, dann würde ich mir glaub ich auch ein neues holen und dann das andere bei Ebay wieder verkaufen, da du dort fast den Neupreis bekommen kannst, wenn du angibst, dass du es noch nicht geöffnet hast und auch die Siegel dran lässt und alles.
 
Ok ich glaube ich mach es dann so wie in deinem letzten Absatz. Problem wäre dann nur, wenn Alternate es zurückschickst - geöffnet - und sagt, es wäre nicht kaputt:) VIELEN DANK aber! Könnten wir vielleicht kurz msn/icq/chat oder so gehen und ich sag dir ein paar Boards die die Läden hier in der Nähe haben und du empfiehlst mir eins?:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?