AMD Thuban: Desktop Sechskerner drittes Quartal 2010 Diskussion

Kommentare-Dealer
Wie die Gerüchtekoche von Xbitlabs bereits zu Beginn des Monats zu berichten wusste, hat AMD es nun offiziell bestätigt: Schon Mitte nächsten Jahres sollen die ersten Sechs-Kern Prozessoren, die zur Zeit den Servern und Workstations vorbehalten sind, auch den Desktop Markt und damit die breite Masse erreichen.

Phenom_II_X6_Diagramm.jpg


Technische Daten des Phenom II X6:
*
•*** Sockel AM3, kompatibel zu AM2+
•*** 6 x 512 KB L2 und 6 MB L3 Cache
•*** TDP von 65 bis 140 Watt
•*** DDR3-1333
•*** 45 nm Fertigung
•*** HT 3.0
•*** 904...

Weiterlesen: AMD Thuban: Desktop Sechskerner drittes Quartal 2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist erfreulich das AMD nur 1 Quartal nach Intel auch einen Desktop 6 Kerner bringt, auch wenn noch in einer älteren Fertigung. Da kann man sich dann schon auf halbwegs günstige 6 Kerner von beiden Seiten freuen, den ich glaube nicht das Intel dann nur noch die Extrem Edition anbieten wird. :D
 
Ist erfreulich das AMD nur 1 Quartal nach Intel auch einen Desktop 6 Kerner bringt, auch wenn noch in einer älteren Fertigung. Da kann man sich dann schon auf halbwegs günstige 6 Kerner von beiden Seiten freuen, den ich glaube nicht das Intel dann nur noch die Extrem Edition anbieten wird. :)

Glaube ich schon.
Die hauen den wieder voll ins Rampenlicht bis dann ein bis zwei Quartale später die Dinger dann den Markt erreichen.
 
Naja, die ersten 4 Kerner von AMD waren ein Flopp. Und diese hatten gegen Intel keine Chance, der zweite Versuch jedoch gelang wunderbar und drang die Intels weg. Das kam aber etwas spät. AMD muss wirklich alles geben, um gleich gut ins Rennen zu gehen.
 
Der Phenom X6 wird an den aktuellen Machtverhältnissen auch nichts ändern ;)
Der wird wohl schon Probleme mit einem i7 mit 4 Cores und 8 Threads haben, rein leistungstechnisch.
Eventuell wird der Preis annehmbar, das würde dafür sprechen.
*
Davon abgesehen dürften 6 Kerne wohl kaum nennenswerte Vorteile bringen, da i7s mit 8 Threads bei den meisten Usern auch idlen.
 
Wenn die Multi-Core Optimierung bei Games und Anwendungen mal richtig Vorteile bringen würde, dann würde auch die Entwicklung solcher CPUs mehr Sinn machen. Ich hoffe, dass das bald noch mehr ausgebaut wird, denn 6 Cores sind geil, auch Intel will 6 und 12 Core CPus bringen, jedoch wird AMD hier schneller sein, wie ich das so einschätze. Speziell die GPU-CPU Mishcung auch noch spannend, weil das bsiher nur wenig Sinn macht und ich mich frage, wie die das sinnvoll umsetzen wollen ^^
 
Dem kann ich mich nur anschließen und es wird Zeit, dass die Software mal auf die Hardware aufschließt. Es gab ja auch mal Zeiten, da man für ein Programm neue Hardware kaufen mußte bzw. warten mußte bis diese überhaubt zu Verfühgung stand. Mitlerweile hat sich das Bild aber umgekert und eigentlich könnte man seine Hardware länger nutzen als es den Herstellern lieb ist, was sicher auch ein Grund ist, warum diese ständig mit neueren Technologien geradezu umsich schmeißen.:)
 
Naja, die ersten 4 Kerner von AMD waren ein Flopp. Und diese hatten gegen Intel keine Chance, der zweite Versuch jedoch gelang wunderbar und drang die Intels weg.

Das halte ich für ein Gerücht.
Klar sind die Pll nicht schlecht, aber weg gedrängt haben sie Intel sicherlich nicht. Leistungstechnisch brauch es noch nichtmal einen i7.
Selbst sie starken Q Modelle Intels, bieten genauso viel Leistung wie ein aktueller Pll
 
@ r32

ich glaube das weghauen ist mehr auf Verkaufszahlen gerichtet.
Schau dir mal bei pcgh.de die verkaufscharts an dann sifhste was gemeint ist.

Nur einfach den schnellsten Prozessor zu bauen reicht nicht mehr, heute zählt es mehr dennn je wie urkman schon angesprochen hat passende Leistung zum niedrigsten Preis zu liefern und das hat AMD ja zur zeit ziemlich raus.

Zum thema Fusion, ich finde dir sollten mal Treiber schreiben die wenn die GPU nicht gebraucht wird die freie kapazität an rechenlradt der CPU zu gute kommt, beispielsweise so eine Art mörder fpu.
 
Mehr als marginal....
Ein Q9650 muss sich nicht vor einenm Pll verstecken ;)
Wenn man dann noch taktet, dann muss sich eher der Pll verstecken ;)

und genau aus diesem Grund tendiere ich zZ wieder mehr vom AM3 pII955BE weg und hin zum i5 750 ... der hält ja auch wunderbar mit , teils stärker , teils schwächer ( auch jenachdem welche Seite nun getestet hat :D ) ... und soll sich ja auch wunderbar übertakten lassen und rennt dann wie ne sau ...
i bin sooo unschlüssig ... da nen 6kern aufm 1156 sockel erstmal unwahrscheinlich ist ...
 
ich glaube das weghauen ist mehr auf Verkaufszahlen gerichtet.
Schau dir mal bei pcgh.de die verkaufscharts an dann sifhste was gemeint ist.

Nur einfach den schnellsten Prozessor zu bauen reicht nicht mehr, heute zählt es mehr dennn je wie urkman schon angesprochen hat passende Leistung zum niedrigsten Preis zu liefern und das hat AMD ja zur zeit ziemlich raus.

Da irrst du gewaltig, die Phenom 2 verkaufen sich weit aus schlechter als die Intel. Bei PCGH gibt es keine Verkaufcharts, sondern nur wie oft die CPUs im Preisvergleich aufgerufen wurden und abgesehen davon werden die wenigsten CPUs übers Internet vertrieben. Was beim Verkauf am meisten zählt ist Marketing und nicht die Leistung oder der Preis. ;)

Wenn es erstaml phenom x6 cpus rauskommen ,Hat intel rein preislich keine chanche.Die Leistung von intel wird wohl besser sein.

Kein Chance und teurer verkaufen ist ein großer Unterschied, Intel kann für die CPUs mehr verlangen, da sie auch mehr für Marketing ausgeben. Wenn es darum geht wer die günstiger produzieren kann wird es Intel sein, da sie in 32nm fertigen und nicht in 45nm.

noch was interessantes.
 
@ korni

so ganz unvoreingestellt bist du aber auch nicht.
Nur weil man mehr Geld für Werbung ausgibt kann man auch nicht mehr verlangen.


@ r32
ich weiß ja nicht wie oft hier schon das Thema durchgekaut wurde aber höchstens 5% aller pc Nutzer übertakten ihren pc.

Leistung beurteilen die meisten Leute auch nicht nach benchmarks sondern danach wie schnell der pc arbeitet, da brauchst schon mehr als zehn Prozent bevor man bei den ersten Anwendungen vielleicht einen unterschieb merkt.


Wegen der so oft angesprochenen multicore Optimierung:

Ich habe mir das programmiertechnisch angesehen:

das unterteilen der Prozesse in einzelne threads ist gar kein Problem, viel schwieriger ist dagegen das abschätzten welche user mit welchen PCs das produkt nutzen. Nun könnte man sagen programmiere ich einfach so, das das Spiel oder was auch immer auch mit acht Kernen klar kommt.
Das ganze liegt an der Aufteilung der einzelnen Aufgaben:
als Beispiel nehme ich jetzt mal ein Spiel weil man es damit gut zeigen kann

auslagern könnte man die KI, die netzwerkkomponeten, das Streaming System für die Daten, den Sound, und natürlich die Physik um mal die wichtigsten teili zu nennen.

Würde man jetzt die einzelnen Teile von der Engine auslagern hätte man sechs threads. Wunderbar, könnte man jetzt sagen, hole ich mir nen hexacore.

Nur: diese threads brauchen unterschiedliche Mengen an Leistung was sie teilweise kombinierbar macht. So brauchen Netzwerk und Sound wesentlich weniger Leistung als die Physik Berechnung, welche ja auch nur puntuell auftritt.Genrell muss man dann entscheiden, was man zu einzelnen Threads zusammenfast, auch um Cache zu sparen.
Diese Zusammenführung ist jedoch wieder das Ende vom Lied, das man anfängt, einfach die einzelnen Aufgaben effizinet gestaltet und dann zwar ehr mit dem Takt skaliert, dafür aber bessere, Plattform unabhänige Perfomance erreicht.
Jetzt kommen die Latenzen ins spiel welche größere ausmaße abnehemen wenn viele gleichstarke threads auf einem System mit nur 2 Kernen nutzt.

So wuerde ein solch programmiertes Spiel regelmäßig ins stocken kommen sobald mehrere ereignisse gleichzeitig auftreten. :
Beispiel also GRAW2
Man lauft auf einen Stützpunkt zu, keine Menschenseele weit und breit, und im Nächsten Moment wird man von Kugeln und Granaten durchsiebt.
Dann mussen von jetzt auf gleich viele Daten geladen, verabeitet und wiedergegeben werden, und wenn dann von zu vielen Kernen, oder GPGPU Fähigkeiten ausgegangen wird, ist bei Otto schicht im Schlacht und aus der Schlacht wird ne Diashow.

Im Vergleich zu den Konsolenspielen,(die übrigens 80% den gleichen, unabhänigen Code haben...) auf denen alles perfekt auf Multithreading abgestimmt werden kann steht der PC mit seiner Leistung noch ganz gut dar:

Auf der PS 3 hat man einen Kern, 2Threads und 6 Rechenwerke.
(Übringens ist IBM der einizige Verfechter dieser äußerst arbeitsaufwendigen PLattform).
Programmieren hierfür ist der reinste Wahnsinn, im Vergleich zu PC& Xbox.

Den die Programmierer müssen auch klar unter physikalischen und logischen Kernen unterscheiden, was schon mal den ultimativen, oft propagierten Leistungsboost der Core i Serie zu nichte macht.
Dieses Feature kostet Intel nur 5% der Transistoren, bringt in der Praxis eine bis zu 15% bessere Auslastung der Rechenwerke(was übringens nicht mit 15% mehr Leistung zu verwechslen ist).
Das bringt den Programmieren den Vorteil, das sie immer uneffizientern Code zu laufen bekommen.
Vergleiche :

Pentium 3 1GHz + 256 Mb Ram + 10Gb Hdd = Windows XP
3* Commondore 64 = Mondlandung

So wurden alte SPiele und gerade die Grafiktreiber wirklich angepasst, heute wird alles über Direct X 10 /11 vereinheitlicht, was bezüglich der Recheneffiziens nicht wirklcih positiv ist.

Ich weiß nicht, wer von euch schonmal das alte CTM(close to metal) von ati benutzt hat, da kann man bei u.a. der X1xxx Serie als Programmierer entscheiden, wann wo und wie auf welche Daten zugegriffen werden, wo diese zu vearbeiten sind und wie es mit der Ausgabe aussieht.

Doch da der ganze PC Sektor immer weiter vereinfacht wird (Windows 2k vs Vista) sieht es so aus:
Der trend geht weg von der Software zu Hardwareoptimiereung.
Grundsätzlich ja sehr zu loben kann man hier genererell vie reißen, aber man kann keine Spiele oder einzelne Anwendungen auf eine Generation anpassen.

So bevor das gar keiner mehr ließt, höre cih hier mal auf, wer will, dem schreibe ich es noch zu Ende...

Ich würde groß angesetzte quadcore Optimierungen im Spielebereich nicht vor den Zeitpunkt erwarten, das sechs und mehr Kerne standart sind. Eben einfach weil sonst die anwendergruppe viel zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Standardtakt und auch bei gleichem Takt sind die Unterschiede zwischen Phenom II und Q9000er eher messbar als spürbar.
Für eine subjektive Steigerung bedarf es etwa 25% Mehrleistung, die bietet aber keine der CPU's untereinander.

Eine Optimierung auf mehrere Threads wäre bei Grafiktreibern eine schöne Sache. Ich meine, dass ATI das Ziel in Zukunft verfolgen will.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu: Der Großteil der Nutzer hat eben einen Dual Core (einige sicher auch noch Single Core) oder maximal einen "kleinen" Quad Core. Daher machen Optimierungen auf 6, 8 oder 12 Threads meistens keinen Sinn.
GTA4 ist bei den Spielen ja auch eher die Ausnahme als die Regel.
 
Für eine subjektive Steigerung bedarf es etwa 25% Mehrleistung, die bietet aber keine der CPU's untereinander.

Danke, für die Info, ehrlich gesagt wusste ich es nicht genau, aber ich glaub dir das jetzt mal.

Eine Optimierung auf mehrere Threads wäre bei Grafiktreibern eine schöne Sache. Ich meine, dass ATI das Ziel in Zukunft verfolgen will.

Wird ja auch dringend nötig, soviel wie ne aktuelle Grafikkarte schon an Gigabytes schaufelt...

GTA4 ist bei den Spielen ja auch eher die Ausnahme als die Regel.

Manche lernen aus ihren Fehlern, manche nicht :)
 
so ganz unvoreingestellt bist du aber auch nicht.
Nur weil man mehr Geld für Werbung ausgibt kann man auch nicht mehr verlangen.

Es ist ja nicht so das Intel einfach mehr ausgibt sondern AMD so gut wie gar nichts. Die Leute die keine Ahnung haben (sind sicher weit mehr als die Hälfte aller PC User) kaufen das was sie kennen. Und nun frag mal jemanden ob er Intel kennt und ob er AMD kennt. Das ist einfach Tatsache, dass Leute für das was sie kennen mehr ausgeben bzw. glauben es sei besser. Warum glaubst du hat Intel einen viel größeren Marktanteil? Für die meisten Leute wäre es ziemlich egal ob sie auf AMD oder Intel setzen. ;)

@Reggea Gandalf, wie viel Mehrleistung es für eine subjektive Steigerung bedarf wird doch auch sehr stark von der Anwendung abhängen, oder nicht?
 
Warum glaubst du hat Intel einen viel größeren Marktanteil? Für die meisten Leute wäre es ziemlich egal ob sie auf AMD oder Intel setzen
Vielleicht deshalb weil im Baumarkt, und bei Saturn nix anderes zu haben ist ? war dar nicht was mit, sagen wir, leichte ?

Konkret habe Intel den Computerherstellern Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC Rabatte unter der Bedingung gewährt, dass sie, zumindest in bestimmten Segmenten, ihr gesamtes oder nahezu ihr gesamtes Material von Intel bezogen. Zudem leistete Intel von Oktober 2002 bis Dezember 2007 Zahlungen an den Einzelhändler Media Saturn Holding, unter der Bedingung, dass dieser in allen Ländern, in denen er tätig ist, ausschließlich PCs mit Intel-CPU verkaufte.



Reich jetzt aber mit offtopic, ich hoffe, die verbessern noch das Stepping und damit die Leistungsaufnahme, dann ein guter Preis und der Hase läuft...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?