Seagate Barracuda XT: Erste Festplatte mit S-ATA III Diskussion

Kommentare-Dealer
Erst vor kurzem zeigte Western Digital mit der neuen 2 TB Caviar Black Festplatte einen Datenträger, der Geschwindigkeit und Größe miteinander vereint. Nun zieht Seagate nach und bringt mit der Barracuda XT seine eigene 2 Terabyte Festplatte. Sie ist als erste Festplatte mit einem 6 Gb/s Interface ausgestattet, wir gehen also davon aus, dass es sich dabei mit ziemlicher Sicherheit um den S-ATA III Standard handelt.

Seagate.jpg


Der neue Speicherriese ist aus insgesamt vier 500 GB Plattern aufgebaut, was eine Gesamtkapazität von 2 Terabyte ergibt. Der Motor bringt die vier Platter auf 7200 Umdrehungen pro Minute, was der Standard für Desktop Festplatten...

Zu den News: Seagate Barracuda XT: Erste Festplatte mit S-ATA III
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es hat schon seine richtigkeit das die platten größer werden allerdings sollten sie dann auch schneller werden und die datenübertragung natürlich auch schneller!
Der stand der technik geht immer weiter und weiter und weiter....:eek:
 
Schafft die Platte es überhaupt die 6GB/s auszulasten? Für aktuelle, schnelle SSDs die ja um einiges schneller lesen als normale Festplatten, reicht doch auch noch Sata II...
 
Schafft sie ganz bestimmt nicht.
Werbewirksam ists aber alle Male vollmundig von der möglichen Bandbreite der Schnittstelle zu sprechen.
(Bei uns wohl nicht so sehr ...! Bei OTTO Normalverbraucher, der dann denkt, daß die Platte ja so schnell wie ihre Schnittstelle zum System ist, aber wohl doch.)

140 MB/s würde sogar der erste SATA-Standard noch hergeben.
 
Hehe, fast sogar IDE. Beachtlich ist die Geschwindigkeit dennoch, sollte sogar vor der Velociraptor liegen, nur die Zugriffszeit ist schlechter. Ansonsten ists schon beachtlich, interessanter sind dann aber eher die SSDs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?