Phenom 955 Boxed Kühler EXTREM laut

New member
Wie der Titel schon sagt, ist mein Problem dass der CPU Kühler extrem laut ist/wird. Ich habe unter Last (z.B. Batman Arkham Asylum) mit dem Tool HWMonitor schon Maximalwerte von 11xx RPM gehabt. Ich bin kein Silentfanatiker aber das Ding ist schlicht und einfach ne Turbine. Ich denke dass da irgendwie was falsch eingestellt ist, wäre für Hilfe dankbar. Die Cool&Quite funktion des Boards ist aktiviert.

Die restliche Hardware:

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

Corsair HX450W 450 Watt

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

LG GH22NS50 bare schwarz

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV
...

Danke schon mal für die Antworten.
 
Benutz doch einfach SpeedFan um die Drehzahl ein wenig runterzuschrauben. :)
Steht wahrscheinlich auf 100%, der Lüfter vom Boxed Kühler.
"Die Cool&Quiet funktion des Boards ist aktiviert."

Also ist die Drehzahl des Lüfters temperaturanhängig und läuft nicht auf 100%.

Falls der Lüfter/kühler verstaubt sein sollte, bringt sauber machen auch was.

Ansonsten hilft nur einen neuen KÜhler kaufen.
 
Also dass der Kühler verstaubt ist ist unwarscheinlich, er ist erst ein paar Tage alt und das Gehäuse war nie länger offen. Auf 100% läuft der Kühler nicht, da wie gesagt die Cool%Quiet funktion aktiviert ist und der Kühler auch Beim ersten Hochfahren sehr moderat ist von der Lautstärke. Aber ich hatte mich sowieso schon damit abgefunden mir einfach nen neuen Kühler anzuschaffen, daher kann das Thema von mir aus zu :>

Danke trotzdem für die Antworten
 
Die Leier mit lauten Boxed-Lüftern kennt man ja schon. Wenigstens sind die beim Phenom II nicht nur laut, sondern kühlen auch. Aber 1100 rpm? das ist doch fast gar nichts, die meisten Lüfter drehen doch aufs doppelte Hoch bei 100%.
 
Hallo, wollte mich nochmal melden.

Punkt a: Das oben ist ein Tippfehler die Drehzahl bewegte sich laut Speedfan bei 11xxx RPM
Punkt b: Der Krawallmacher des Systems war doch die Radeon von XFX. Die Drehzahl des Lüfter war automatisch durch catalyst Center geregelt. Nu hab ich die drehzahl auf 40% gedrosselt und der Lärm ist vorbei. Die Temp liegt bei Vollast zwar bei Max. 80 °, aber wie ich das gelesen habe ist das bei Grafikkarten dieser Leistungsstufe durchaus OK.

Aufgrund des ganzen bin ich nicht sicher wie laut der Boxed Kühler wirklich war, da ich ihn ja für den Krawallmacher hielt und ihn gegen einen Artic EXTREME ausgetauscht habe(Der ist übrigens wirklich sehr leise). Ich möchte nur Leuten die sich den Prozessor mit dem Boxed Lüfter kaufen keinen falschen Eindruck geben.
 
Doch, leider liegt es am Boxed Kühler.

Hab sogar das gleiche Gehäuse wie du, allerdings habe ich die HD4890 von Sapphire mit besonders leisem Kühler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?