Geforce Grafikkarte - Bildschirm flackert oder system stürzt ab

New member
Hallo!

Habe seit gestern das plötzliche Problem, dass meine Grafikkarte (Geforce 8600gt, 512 mb) beim starten von Anno 1404 oder beim abspielen von Filmen entweder ein flackerndes Bild zeigt oder Abstürze (teils mit bluescreen im Fall Anno) verursacht.

Das Problem besteht seit ner langen Anno Partie, als sich der pc mit schwarzem Bild und Sanduhr aufgehängt hat (Graka zu heiss?) Habe sämtliche Treiber ausprobiert, System neu aufgesetzt, BIOS update durchgeführt, Grafikkarte neu eingebaut...ohne Erfolg.

Das ntune Programm von nvidia bricht beim starten mit der Fehlermeldung "Can't locate SEEPROM device" ab.
Speedfan zeigt eine GPU Temperatur von 78-80 grad an (Leerlauf)
Vista meldet hin und wieder per popup, dass der Anzeigecontroller neu gestartet werden musste. Nur wenn ich den pc nach nem reboot im leerlauf lasse, läuft alles normal bis ich die graka wieder auslaste...

Ich schliesse ein Problem mit dem Monitor (BenQ G2400W über DVI) allein deswegen schon aus, da ein über VGA angeschlossenener Röhrenmonitor gar kein Bild anzeigte.

Klingt wohl nach einem defekt der Graka, oder? Oder liefert vllt das Netzteil nicht mehr genug Strom für Vollast?
Bin für jede Hilfe dankbar!

System:
Windows Vista 32 bit
AMD Athlon 6000+
2 GB RAM
MSI mobo K9Neo v2 Sockel AM2
400W Be Quiet! Netzteil
 
Dein System ist nicht sehr stromhungrig, dass Netzteil dürfte es daher nicht sein. Sieht wirklich so aus, als ob du deiner Grafikkarte einen Schlag versetzt hättest. Aber bei einer 8600 GT ist das kein Beinbruch. Für 50 Euro bekommst du eine gebrauchte 8800 GT und die hat 4-5 mal mehr Bumms. Also tröste dich mit einer besseren Grafikkarte und gib deine 8600er in die Altkleidersammlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?