Access Point (Kauf)beratung

New member
Nabend liebe PCmasters :)

Ich habe folgendes Problem: Habe mir einen Laptop bestellt und nun festgestellt, dass mein Router (Speedport W700V), welcher im Keller steht und dort auch nicht weg kann, nur ein schwaches Signal an meine Etage (3. Stock) sendet.
Momentan verbindet mich ein Netzwerkkabel mit dem Internet, möchte deshalb aber nun trotzdem nicht auf W-Lan verzichten. Ich habe mich nun ein wenig erkundigt, nach einer Art W-Lan-Verstärker gesucht und bin dabei auf Access-Points gestoßen. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Was muss ich beim Kauf von Access-Points besonders beachten?
2. Um das wievielfache verstärkt ein AP mein W-Lan-Signal?
3. Ist jeder AP mit jedem Router kompatibel oder muss man den AP einfach nur mit irgendeinem Inet-Anschluss verbinden?
4. Könnt ihr mir einen besonderen AP empfehlen?

Wäre nett, wenn ihr mich etwas über APs aufklären könntet. Kenn mich mit dem Thema noch gar nicht aus.

Danke schonmal für die Hilfe :-D

Gruß
 
Du brauchst keinen Accesspoint sondern einen W-Lan Repeater der das Signal verstärkt. Sie mal auf der Seite des Herstellers Deines Routers nach was da für Vorschläge gemacht werden.
 
Verstärkt ein Repeater das W-Lan-Signal genug, um es durch 3 Decken und evtl mehrere Wände hindurch empfangen zu können? Der Router steht wohlgemerkt im Keller und kann dort nicht weg.

Danke für die Antwort ;)
 
Achso,
kann ich den Repeater also an mein Netzwerkkabel auf meiner Etage anschließen?

Welchen Repeater könnt ihr mir für mein Speedport W700V empfehlen?
 
Der Repeater verstärkt das Funksignal. Da kann man nichts mit Kabel anschließen. Den mußt Du z.B. in der 1. oder 2. Etage installieren, wo das Signal aus dem Keller noch gut zu empfangen ist. Aber zuerst mußt Du einmal feststellen ob das mit Deinem Router überhaupt geht, nicht alle W-Lan Router können mit einem Repeater betrieben werden. Deshalb der Hinweis auf den Hersteller, sie da mal nach.
 
Dadurch, dass der Router im Keller steht, ist das Signal schon im Erdgeschoss ziemlich schwach. Der Keller ist zu gut isoliert.
Kann ich nicht das Kabel auf meiner Etage nutzen, um daraus irgendwie W-Lan zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannste.

Am besten holste dir für wenig ged bei ebäääh nen Snius W154 Basic.
Dann kannste entweder aus lan wieder Wlan machen oder den als repeater einsetzten, klappt wunderbar, habe schon 3 Stück davon im EInsatz.
 
Du musst da aufpassen, dass du nicht einen Repeater mit WDS mit einem Access Point verwechselst.

In einem Wireless Distribution System hängt der Repeater *irgendwo* komplett unabhängig vom Netz, empfängt alle ankommenden Wlan-Signale und pumpt die einfach wieder raus. Hat den gravierenden Nachteil, dass prinzipiell die Wlan-Geschwindigkeit halbiert wird.

Die bessere Methode (falls möglich) wäre ein Access Point, denn du per Kabel ans vorhandene LAN anbindest. Der AP erstellt dann ein "neues" WLAN-Netz, dass aber identisch mit dem anderem im Keller ist (Roaming usw). Nachteil ist, dass du natürlich an der Position des APs physikalisch Zugriff aufs LAN haben musst. Dafür hast du aber im gesamten Haus die volle Geschwindigkeit.
 
Dankeschön, jetzt weiß ich, dass ich nen AP brauche.
Hab ja ein Lankabel vom Keller durch die Wand bis in mein Zimmer liegen, von daher werd ich wohl ein AP benutzen.

Kannst du mir auch gerade ein passendes AP empfehlen und mir sagen, ob ich irgendwas spezielles dabei einstellen muss?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?