Suche Mainboard Empfehlung

New member
hey leute!
ich habe vor mir einen neuen pc zu bauen da meiner langsam aber sicher total veraltet ist!
Ich bräuchte mal tips welches main board ich mir zulegen soll...
ich habe vor mir folgendes einzubauen:

ENERMAX Liberty ECO ELT500AWT netzteil
Intel Core i7 3.06 GHz Prozessor
Corsair Dominator Memory - 6 GB ( 3 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3
GeForce GTX 275 Grafikkarte 1.792GB
Festplatte 500gb 7200rpm (weiß noch net welche)
dvd laufwerk/brenner
interner card reader

wenn ihr sonst noch tips habt was ich an der hardware ändern sollte nehme ich diese gerne an!
ich hoffe mein netzteil ist stark genug weil ich das schon in meinem jetzigen pc habe und würde es gern weiter verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute!
Festplatte 500gb 2700rpm (weiß noch net welche)

Meinst du 7200rpm?

Wie auch immer Netzteil wäre schlicht unterdimensioniert.
CPU > 130 Watt
2x GTX 275 > 432 Watt
ohne andere Verbraucher wie z.B HDDs wärst du unter Vollast schon 60 Watt über der Spezifikation deines Netzeils. Selbst ein 650 Watt NT ist damit schon schwer am schuften, und arbeitet an der Belastungsgrenze.
 
und wenn ich die graka nur einmal einbau?
2 gehn eh ziehmlich ins geld
hat jemand main board vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gut und günstig.

Für SLI sollten es etwa 700-750 Watt sein. Willst du aber eh nur eine Grafikkarte verwenden, dann solltest du auf den Sockel 1156 setzen da dieser günstiger ist. Willst du aber bei Sockel 1366 bleiben solltest du den i7-950 gegen einen i7-920 tauschen, der Aufpreis zum 950er lohnt sich nicht. ;)
 

Gut und günstig.

Für SLI sollten es etwa 700-750 Watt sein. Willst du aber eh nur eine Grafikkarte verwenden, dann solltest du auf den Sockel 1156 setzen da dieser günstiger ist. Willst du aber bei Sockel 1366 bleiben solltest du den i7-950 gegen einen i7-920 tauschen, der Aufpreis zum 950er lohnt sich nicht. ;)
eh ja... was?
was is SLI?
also mit sockel 1156 und i7-950
oder mit sockel 1366 und dem i7-920
und was is der unterschied zwischen den sockeln?
sorry ich hab keine ahnung von main boards T_T deswegen bin ich ja hier
 
sockel 1366 ist der HighEnd Sockel und läuft mit triplechannel ddr3
sockel 1156 ist der Mainstream Sockel und läuft mit dualchannel ddr3

P/L ist der sockel 1156 klar besser !

als festplatte empfehle ich :
 
Also Sli ist wenn du zwei oder mehr(triple /quad sli) im verbund hast die dann parallel arbetiten...
Und weil das dann so viel watt ziehn würde bräuchtest du ein neues netzteil um das zu betreiben, zumindes mit deinem vorgeschlagenen gtx 275ern

Der unteschied zwiwchen den sockeln ist einfach, dass der eine 1366 pins hat der andre nur 1156, deshalb passt auch kein 1366er cpu auf ein 1156 board weil die pin zahl ja nicht stimmt...
Für den LGA 1156 werden neue cpus erscheinen aber nicht die ultra highend modelle, die gibts nur für den sockel LGA 1366
 
Als SLI bezeichnet man de Verbund von 2 bis 4 Nvidia Grafikkarten.
Der i7-950 ist für den Sockel 1366, läuft daher nicht auf dem Sockel 1156.
Die beiden Sockel sind sowohl mechanisch als auch elektronisch inkompatibel. Die Unterschiede sind etwa Triple Channel(1366) und Dual Channel(1156) beim RAM, wobei die höhere Bandbreite vom Triple Channel nur in wenigen Anwendungen Vorteile bringt, ist eher was für den Serverbereich. Die CPUs für den Sockel 1156 haben einen besseren TM, der TM übertaktet die CPU wenn nicht alle Kerne gebraucht werden, beim Sockel 1156 Sockel werden die CPUs stärker übertaktet. Es gibt noch weiter Unterschiede, aber da sie für die Leistung nicht wirklich relevant sind macht es keinen Sinn wenn ich sie hier aufzähle.

Ich würde dann das Board nehmen:
Diese CPU:
Dazu passenden RAM:

Ist deutlich günstiger, hat aber die selbe Leistung, nur kannst du halt keine zwei Grafikkarten verwenden, was aber eigentlich unnötig ist. Als Netzteil würde dann auch das reichen.
 
Als SLI bezeichnet man de Verbund von 2 bis 4 Nvidia Grafikkarten.
Der i7-950 ist für den Sockel 1366, läuft daher nicht auf dem Sockel 1156.
Die beiden Sockel sind sowohl mechanisch als auch elektronisch inkompatibel. Die Unterschiede sind etwa Triple Channel(1366) und Dual Channel(1156) beim RAM, wobei die höhere Bandbreite vom Triple Channel nur in wenigen Anwendungen Vorteile bringt, ist eher was für den Serverbereich. Die CPUs für den Sockel 1156 haben einen besseren TM, der TM übertaktet die CPU wenn nicht alle Kerne gebraucht werden, beim Sockel 1156 Sockel werden die CPUs stärker übertaktet. Es gibt noch weiter Unterschiede, aber da sie für die Leistung nicht wirklich relevant sind macht es keinen Sinn wenn ich sie hier aufzähle.

Ich würde dann das Board nehmen:
Diese CPU:
Dazu passenden RAM:

Ist deutlich günstiger, hat aber die selbe Leistung, nur kannst du halt keine zwei Grafikkarten verwenden, was aber eigentlich unnötig ist. Als Netzteil würde dann auch das reichen.
wow danke jetz hab ichs gecheckt!
cool danke für die vorschläge!
ich glaub so mach ichs
könnte ich das dann uch auf 6gb arpeitsspeicher aufrüsten?
naja aber 4 reichen vorerst
was haltet ihr eigentlich von der graka is die gut?
 
Die Grafikkarte ist gut, aber der große VRAM bringt dir nicht sehr viel, mit halben VRAM würdest du noch einmal Geld sparen. ;)

Ja du kannst auch auf 6GB aufrüsten nur musst du dann 2 * 1 GB nehmen damit alles noch im Dual Channel läuft, besser wäre dann natürlich nochmal das selbe Kit mit 2 * 2 GB nehmen.
 
Die Grafikkarte ist gut, aber der große VRAM bringt dir nicht sehr viel, mit halben VRAM würdest du noch einmal Geld sparen. ;)

Ja du kannst auch auf 6GB aufrüsten nur musst du dann 2 * 1 GB nehmen damit alles noch im Dual Channel läuft, besser wäre dann natürlich nochmal das selbe Kit mit 2 * 2 GB nehmen.
ja das hab ich mir gedacht sin dan 8gb xD
eh von welchem hersteller is den die graka am besten verarbeitet und lüftermäßig gut?
 
habt ihr auchnoch n tip für dvd brenner/laufwerk
und internem card reader
oh damn ich brauch ja auch noch n gehäuse hm mal sehn...
oh fast hätt ich den cpu kühler vergessen
 
Vielleicht könnte ein Mod mal den Thread in die Kaufberatung verschieben, da passt der Thread besser hin.

DVD Brenner nimmst du am besten einen von LG, einfach den günstigsten was du findest. Wegen Gehäuse und Cardreader siehst du dich am besten mal selbst auf www.caseking.de um.

Also wenn du die CPU ordentlich übertakten willst dann würde ich zum greifen. Willst du nicht übertakten reicht eigentlich auch der boxed Kühler aus, außer du bist ein Fan von silent. Der boxed Kühler ist aber nur dabei wenn du die CPU box nimmst und nicht tray. ;)
 
Wie gesagt der doppelte Speicher bringt kaum Vorteile, da die Speicherbandbreite zu gering ist und die GPU nicht genug Leistung hat um das zu nutzen.

Willst du aber wirklich eine mit 1,7GB VRAM dann ist es egal welche, die einzige mit Alternativ Kühler ist die MSI, die kostet aber nochmal 40€ mehr als die anderen. Aber ich rate dir davon ab, nimm lieber die Palit die kostet um einiges weniger.
 
Wie gesagt der doppelte Speicher bringt kaum Vorteile, da die Speicherbandbreite zu gering ist und die GPU nicht genug Leistung hat um das zu nutzen.

Willst du aber wirklich eine mit 1,7GB VRAM dann ist es egal welche, die einzige mit Alternativ Kühler ist die MSI, die kostet aber nochmal 40€ mehr als die anderen. Aber ich rate dir davon ab, nimm lieber die Palit die kostet um einiges weniger.
okay vielen dank! ich glaub jetz hab ich so gut wie alles zusammen!
gehäuse nehm ich warscheinlich das:

und crad reader weiß ich noch net laufwerk muss ich auch erst noch gucken!
aber das ich ja relativ egal
benutz ich eh fast nie!
 
jop dvd brenner kannste ansich jedes s-ata model nehmen was von einer bekannten firma ist zB Lg , Samsung , Benq , Sony , NEC ... kosten iR so ~25-30€ ...
Edit : ich tendiere zB meist zu LG

dieses kann auch DVD-RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch eines für 25€ nehmen , die meisten davon können aber keine DVD-RAM brennen/lesen ... wobei man das auch vernachlässigen kann , aber diese 5€ mehr ;)
wobei der das auch kann :
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?