Socket 1156 und Crossfire?

Member
Hallo zusammen,
ich bin derzeit am überlegen mal wieder was neues an zu schaffen. Aber ich hab da ein paar Fragen zu den neuen Socket 1156 CPUs.
Die gibt es so nicht mit X58 Chipsatz oder ? Mir geht's schwerpunktmäßig um die 2 16 fach Pci-e 2.0 Slots für meine 2 3870 er. Oder gibt es P55 Boards mit 2 * 16 Fach pci-e ? Oder kommt da noch was an Chipsätze? Oder fällt das mit den 16 fach Lanes garnicht mehr so ins Gewicht?

Gruß Saja
 
Nein die gibt es nicht mit X58 Chipsatz, da die Sockel ganz verschieden aufgebaut sind. Ein neuer Chipsatz würde dir auch nichts bringen, da die CPU den PCIe Controller integriert hat. Es gibt aber ein P55 Board mit 2 x 16 Lanes, kostet aber 300€, man erreicht das durch einen nForce 200 Chip, nur ist der selbst dann halt nur mit 16 PCIe Lanes an die CPU angebunden. Also hat das nicht sonderlich viel Sinn, zumindest nicht zu dem Preis.

Eine HD3870 würde aber auch durch 8 Lanes nur minimal aus gebremst werden, da es ja PCIe 2.0 ist.
 
Hmm dann haben die doch im Endeffekt mit dem neuen Sockel hinsichtlich CF SLI Mist gebaut oder nicht?

Denn mal angenommen man kauft sich 2 neue Highend Grafikkarten für 300-400€ oder mehr dann muss ich doch schon zu 1366 greifen wo die CPUs alleine wesentlich teurer sind. Und ich denke Intel hat den Sockel bestimmt langfristig mit eingeplant.
 
Nur die wenigsten nutzen SLI/CF, daher macht es wenig Sinn wenn ein Mainstream Sockel die Möglichkeit dafür bieten würde, kostet nur Geld und braucht mehr Strom. Wer das Geld für zwei solche Grafikkarten hat, der sollte auch genug Geld für den Sockel 1366 haben. Aber eigentlich ist es ja eh immer besser nur eine einzelne Single Grafikkarte zu haben.
 
Wer das Geld für zwei solche Grafikkarten hat, der sollte auch genug Geld für den Sockel 1366 haben. Aber eigentlich ist es ja eh immer besser nur eine einzelne Single Grafikkarte zu haben.

Warum sollte wie in diesem Fall jemand auf seine zwei vorhandenen Grakas verzichten wollen und selbst wenn man sich zwei Grakas kaufen müßte hat dies auch nichts damit zu tun wieviel Geld diese Grakas kosten und was man bereit ist für Mobo und CPU auszugeben.
Ebenso ist deine Aussage, dass eine Graka besser wie zwei ist absurt.
Klar ist der verbrauch zweier Grakas höher als bei einer, von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen, leistungstechisch sind aber zwei Grakas besser wie eine.
An den TE. Wenn du beim Sockel 1156 Mobo-Technisch nicht fündig wirst, greif zu einem i7er. Ein 920er ist auch nicht wirklich teurer und die 1366er Mobos kann man mitlerweile auch vom Preis her kaufen.;)
 
Zwei HD 3870 werden bei 8 Lanes mit PCIe 2.0 nicht wirklich gebremst, was ich auch gesagt habe.
Wo hab ich gesagt das eine Grafikkarte ist besser als zwei? Ich habe geschrieben es ist besser nur eine einzelne zu haben. Bezieht sich nicht auf die Leistung sondern auf folgendes. Billigeres Mainboard, kleineres Netzteil und niedrigerer Stromverbrauch. Eine Single Grafikkarte reicht lange genug, wenn sie nicht mehr reicht kann man sich ja wieder ein einzehlne kaufen, hat aber dann Geld gespart, da man weder mehr für ein teureres Mainboard zahlen musst noch für ein größeres Netzteil, auch wird die Stromrechnung nicht so hoch ausfallen.

Nebenbei, i7er gibt es auch für den Sockel 1156. ;)
 
@Korni, du wiedersprichst dir ständig selber. Wenn du nicht die Leistung einer bzw. zweier Grakas meinst, dann schreib das auch so.
Das zwei Grakas mit allem was dazu gehöhrt, wie teureres Mobo, NT, Stromverbrauch usw. mehr kostet, braucht nicht erwähnt zu werden, dass wissen die Leute auch selber.
Dem TE ist es halt wichtig seine zwei 3870 weiter nutzen zu können und auch wenn es den i7er als CPU für den LGA 1156 gibt, ändert das nichts an den Mainboards für den Sockel.
Ferner kann es auch sein, dass der TE wieder auf zwei Grakas zurückgreifen möchte, wenn es für ihn an die Zeit kommt, seine beiden 3870 auszutauschen.
 
Um mal zum TO zu kommen!
Natürlich funktioniert CrossFire.
Ob Deine 2x3870 den i7 richtig Nutzen bezweifel ich.
Was an Chips noch kommt kann man nur Raten.
 
Wenn ich mir die Komponennten des TE im Profil anschaue kann man eigentlich nur zu einem logischen Schluß kommen.
Tausche deinen E8500 gegen einen Q9550 und stocke deinen 2 GB RAM auf 4 GB auf.
Mit dieser Aufrüstung solltest du einen guten Leistungszuwachs bekommen ohne viel Geld verpulvern zu müßen.
Ein Q9550 bietet dir die gleiche Leistung wie ein i5er und du brauchst dir kein neues Mobo zu kaufen. Dein DFI X38 Board ist ja auch nicht schlecht und du kannst weiter auf zwei Grakas und zwei mal PCIx 16x Lanes zurück greifen.
Auch halte ich deine beiden 3870 im CF für keine schlechte Grafiklösung.
Ein Bekannter von mir nutzt eine 3870x2, welche ja mit deinen beiden 3870 vergleichbar ist, und dessen Graka arbeitet auch nicht langsamer oder schlechter wie meine GTX260. Selbst beim Benchen sind unsere Systeme ziemlich identisch.
Wenn dir dann mal nach einer neuen Graka ist, kannst du deine beiden 3870 immer noch gegen was besseres tauschen.
Auf jeden Fall sollte ein Bundel aus deinem DFI Board, einem Q9550 nebst 4GB RAM noch ziemlich lange durchhalten können, was die Leistung betrifft.
 
Ja das stimmt schon ich hab auch kein Leistungsproblem mit dem System bin so eigendl auch zufrieden. Nur ich hätte momentan die Gelegenheit die Teile zu einem fairen Preis an einen Freund zu verkaufen.

Hab die Speicher aus der Sig gegen 2*2GB Transcend Axe 1066 ersetzt.
Die Grakas wechsel ich erst wenn ich muss da die Grakakühler zu teuer waren um das Geld mal schnell in den Müll zu treten.

Bin hald irgenwie am überlegen ob ich evtl das mobo cpu ram tausche.

Gegen entweder nen 1156 System wobei mich das mit den Lanes nervt da ich eigendl mit Crossfire nur gute Erfahrung gemacht hab.

Oder ein Phenom 2 BE 955 und MSI 790FX GD70


Oder die 3te Version wäre DFI UT X48 Trs3 mit nem Q9550, da das x48 momentan recht günstig zu kriegen wäre.

Hmm nun ist guter Rat teuer ;)
 
Wie ich schon sagte, dein Graka-Bundel, bestehed aus zwei 3870 im CF ist durchaus auf der höhe der Zeit und die sollten auch noch eine weile reichen.

Dein Board zu tauschen, ob nun gegen ein weiteres LGA 775 Board mit neuerem Chipsatz, ein LGA 1156 Brett oder AM3, bringt dir letzten endes rein gar nichts.
Sowie ein Q9550, i5er oder AMD 955er sind von der Leistung ziemlich gleich und den Q9550 kannst du doch prima auf dein DFI Board verbauen, welches auch nicht wirklich schlechter ist als ein LGA 775 X48 Mainboard.
Wirklich makanter Unterschied ist ja, dass du dann DDR3 Speicher nutzen kannst/mußt, der dir aber auch keinen Vorteil bringt. Zudem ist dein DDR2 RAM wirklich gut.
Da du ja mitlerweile 4GB 1066er RAM hast, tausche einfach deinen E8500 gegen den Q9550.
Auch wenn du dein Board, CPU und RAM gut verkaufen kannst, bringen tut dir ein Boardwechsel nicht wirklich was und einen "Draufleger" machst du auch, wenn du deine Komponennten gut verkaufst bekommst.

Wenn du aber unbedingt alles tauschen willst, dann auf jeden Fall gegen ein i5er oder AM3 System, wobei mir persönlich bei einem i5er auch die Tatsache nerven würde, kein CF mit echten 2 mal 16x Lanes Mobo bekommen zu können, den auch ich halte CF für eine gute Sache.
Dann doch lieber ein AMD AM3 System oder halt das teurere i7er mit LGA 1366.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine HD3870er reichen auch 8 Lanes aus, da ja PCIe 2.0. Wenn du später halt mal aufrüsten willst musst du auf eine single Grafikkarte setzen, was ich persönlich besser halte. ;)
 
Wenn du dir mal den ganzen Thread schön durchlesen würdest was ich geschrieben habe, dann würde dir schnell klar werden das sich das auf den Sockel 1156 bezieht. Die 8 Lanes was man bei zwei Grafikkarten hat reichen noch für zwei HD 3870, aber stärkere würden ausgebremst werden da dann die Bandbreite zu gering ist, daher sollte er sich dann nur noch eine Single Grafikkarte kaufen, außer er gibt gerne eine Menge Geld für nichts aus.
 
Eine menge Geld für nichts würde er ausgeben, jetzt sein System derartig umzustellen, wenn er doch ein Board besitzt, welches sehr gut ist, einen Q9550 aufnemen kann und zudem über zwei mal 16x Lanes verfühgt.

Was für einen Sinn macht es dann auf ein LGA 1156 Plus CPU (welche auch nur die gleiche Leistung bietet) und RAM zu wechseln? Unterm Strich kommt dabei überhaubt nichts bei raus.

Einfach einen Q9550 in sein System und fertig.
 
Er hat geschrieben er könnte das System zu einem fairen Preis an einen Freund verkaufen, also wäre es nicht dumm auf einen neuen Sockel zu setzen wenn man mal zukunftsorientiert denkt.
 
Sag mal, hast du irgend einen Vertrag mit intel? Zumindest kommst du mir mal manchmal vor wie ein Verkäufer, der unbedingt Intels neuste Komponennten an den Mann bringen will. In diesem Fall der LGA 1156 nebst CPU.;)

Ob er seine Sachen nun zu einem fairen Preis verkaufen kann oder nicht, drauf legen muß er und für was?! Eine CPU die nicht besser ist, als ein Q9550 und ein Board, dass neben der Möglichkeit DDR3 RAM nutzen zu können keinerlei Vorteil bringt, außer dem Nachteil keine zwei PCIx 16x Anschlüße zu bekommen. Was soll darann zukunftsorientiert sein:hmm:
 
Hallo Ihr Streithähne!
Euch ist aber schon bewußt, daß um fühlbar schneller zu sein
mit neuen Teilen, 30-50% mehr rauskommen müssen.
Das sehe bei Euch beiden nicht!
 
Wie kommst du auf 30-50%?
Er wird auf jeden Fall einen Leistungsunterschied spühren. Ob er nun einfach einen Q9550 auf sein jetziges Board verbaut oder aber auf ein 1156er Mobo und einem i5er setzt. Gleiches gilt auch für ein AMD 955er.
Glaube auch nicht, dass man das an Prozentzahlen fest machen kann, da es zum einen auf die einzelnen Komponennten ankommt die getauscht werden und zum anderen, was man mit seinem Rechner so alles macht und welche Programme man nutzt.
Bei Grakas können schon ein Paar wenige Prozent mehr an leistung zwischen Spielbarkeit und nicht Spielbarkeit ausmachen und alles über 10 oder 15% trent schon Welten.
Auch bei einer CPU sind schon 20% Mehrleistung fast ein Quantensprung.
Du darfst auch nicht vergessen, dass er mit seinem E8500 einen Dualcore hat und ein Q9550, i5er oder AMD PII 955 schon sehr potente Quadcors sind.:)
 
Zu Deinen 20% mehr CPU sind ein Quantensprung!
Das bekommst Du ohne Kosten mit OC locker hin.
Bei Nutzung der Progs, stimme ich Dir zu, da kommt dann
aber auch die Frage was bringt ein i5, i7?
Meiner Meinung nach hat der TO keinen großen Vorteil nur Kosten.
Anders sieht es aus, wenn USB3 u. eSATA auf dem Board ist.
 
Meinst du ernsthaft, man hat mit 20% Übertaktung auch 20% mehr Leistung?! Außerdem spreche ich von der Standartleistung. Auch eine CPU die von Haus aus 20% mehr Leistung hat, lässt sich übertakten, von daher sind solche Argumente Sinnfrei, wobei es auch Leute gibt, die von OC weder was verstehen (auch wenn es nicht schwierig ist) oder es schlicht und ergreifend nicht tun, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn du bei den Programmen auf die oft noch fehlende Multicoreunterstützung sprichst, kann ich dir nur zustimmen, aber sieht es doch schon jetzt so aus, dass zumindest die neueren und neusten Games die auch unterstützen. Bei Videobearbeitung und dergleichen, kann aber ein Dualcore eh keinem Quad mehr das Wasser reichen und selbst einfaches komprimieren oder dekomprimieren geht mit einem Quad wesentlich schneller.
Aber bei einem gebe ich dir voll und ganz recht. Es bringt dem TE nichts, wenn er sein ganzes System umrüstet (Grakas ausgenommen) wenn er einfach nur die CPU tauschen brauch.
 
:coolblue:Na ich denke wir treffen uns bei Deinem letzten Thread!
Damit kann man ja Hoffen geholfen zu haben:cool:
 
Nein...

Ich gehe mal davon aus das er unter einem fairen Preis nahezu den gesamten Wert der Komponenten meint, also würde ein umrüsten auf den Sockel 1156 nur geringfügig teurer sein. Gut der RAM kostet ein bisschen mehr, dafür ist der i5-750 20€ günstiger, die Boards bekommt man auch um ca. 100€. Wenn uns der TE sagen könnte wie viel er bekommt würde man besser sagen können ob sich das lohnt. Der i5-750 ist geringfügig besser als der Q9550, aber eigentlich nur messbar, dafür hat man aber nicht bereits das Ende der Fahnenstange erreicht bei der CPU sondern wird noch für einige Jahre CPUs aufrüsten können. Der Verzicht auf Crossfire ist da sicher verschmerzbar, zumal eigentlich eine gute single Grafikkarte auch lange reicht.
 
Wenn ich mir die Preise der 1156er Mobos so anschaue, sind es auch nur sehr sehr wenige die um die 100€ kosten. Die meisten liegen im Schnitt auch bei 130-140€ und die besten/teuersten gehen an die 200€.
Man kann, je nachdem was für ein Board dann tatsächlich gekauft würde, auch nicht sagen "ein board kostet 100€".
Auch weis man nicht, ob der TE dann auf die kleinste und damit günstigste CPU des i5er greifen würde. Die anderen sind dann auch wesentlich teurer.
Auch kannst du nicht wissen, welche CPUs für den LGA 1156 in Zukunft geplant sind, bzw. kommen werden.
Bei AMDs Sockel AM3 weis man zumindestens, dass die 6 Kerner nächstes Jahr auch für den Sockel AM3 sind. Generell sollte man mit Aussagen, was die Zukunft bereit hält bei PCs, immer recht vorsichtig sein.
Auch kannst du nicht wissen, was er für seine Komponneten geboten bekommen hat. Ein "fairer Preis" kann alles bedeuten und nichts genaues weis man. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, tausche deinen E8500er gegen einen Q9550.;)
 
Ja aber die Boards reichen definitiv aus, die Unterschiede zu den teureren sind meist nur sehr gering, die meisten brauchen kein Board um 150€ nur damit sie beim OC vielleicht ein paar MHz mehr schaffen.

Wer zum i7 greift denkt zukunftssicherer mit dem SMT oder verwendet bereits Software die SMT nutzt. Also hätte der Aufpreis dann auch wieder seinen Vorteil.

Also es gilt als ziemlich sicher das Sandy Bridge mit dem Sockel 1156 kompatibel ist, erscheint 2010 und bekommt 2011 einen shrink auf 22nm. Große sorgen würde ich mir nicht machen das es nicht passt, aber ganz sicher kann man nie sein, da hast du schon recht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?