Athlon64 X2 3800+ EE auf Abit KN9 Ultra übertakten

New member
Hab mir kürzlich ein ABit KN9 Ultra zugelegt, dazu ein Athlon64 X2 3800+
EE und 1GB MDT 800Mhz RAM (2x512 Twinpack). Grafikkarte ist eine
XFX GF7900gt Extreme.​

Jetzt wollt ich als totaler OC-Neuling mal gucken, wie das so geht mit dem
Übertakten ;)

Schrittweises FSB Anheben von 200Mhz auf 220Mhz brachte meinen
X2 3800+ auf das Niveau eines X2 4200+.
Läuft auch alles total stabil, auch nach mehrstündiger Quälerei via Prime95
in 2 Instanzen. Mit einem FSB von 220 Mhz läuft mein DDR2 800Mhz RAM
allerdings mit 880Mhz. Eigentlich wollte ich den RAM nicht übertakten.
Ein bisschen googeln ergab den Begriff "RAM-Teiler", allerdings kann ich in
meinem Award Bios keinerlei derartige Optionen finden ?!
Einzig die Festen RAM-Einstellungen auf DDR2400, 533, 667 und 800 kann
ich vornehmen.
Stell ich allso meinen RAM auf DDR2 667 erhalte ich mit nem FSB von
220Mhz einen RAM-Takt von 730Mhz. (220 x 1,66 dann das ganze mal 2)
Damit wäre der Ram ja 70 Mhz untertaktet...auch blöd...​

Bietet das Abit KN9 Ultra irgendwo noch weitere "RAM-Teiler" ???​

Da allerdings mein Sys auf FSB 220 Mhz stabil läuft, hab ich versucht in
Richtung X2 4600+ mit 2400Mhz zu gehen. Leider startet mein PC genau
bei einem FSB von 240 Mhz nicht mehr :( Hab schon den Multi von 10 auf
5 gesenkt und den RAM als DDR2 400 deklariert -> hilft alles nichts.​

Was müßte ich jetzt machen, um doch einen FSB von 240 Mhz erreichen
zu können ??? Möglicherweise eine der Spannungen erhöhen ???
Wenn ja, welche Spannung genau: CPU ? Chipsatz ? Beide ?​

Wäre super, wenn mir jemand dazu Info's geben könnte !!!​

Als weiteres ist mir aufgefallen, das Abit EQ bei mir keinerlei Werte
anzeigt ? Wodran kann das liegen ? Abit EQ unterstützt laut abit.com.tw
mein KN9 Ultra Board.​

Und als letztes:
Gibt es ein gutes Tool, um diese ganzen Übertaktungseinstellungen unter
WinXP vorzunehmen ??? Abit hat mal ein Tool namens mGuru (oder so)
angeboten...abr scheinbar nicht für mein Board ?!​

Fragen über Fragen...ich bin hilflos wie ein kleines Kind :D

Schonmal vielen Dank im Vorraus für Info's!!!​

Bye
Star69​
 
Hallo Star69,
es gibt eine Reihe verschiedener Übertaktungsguides, die solltest du dir in jedem Fall durchlesen, wohl den besten und ausführlichsten gibt es hier:



Gerade der Online Rechner verdeutlicht dem Neuling so einiges.

Um die Hilfe komplett abzurunden empfehle ich dir den Artikel von [FONT=arial,helvetica]MusicIsMyLife, der dürfte dir sämtliche noch offene Fragen beantworten, siehe:



Von irgendwelchen Tool bzgl. der Übertaktung (außer Graka) rate ich völlig ab, so etwas gehört ins Bios und manuell erledigt.;)
[/FONT]
 
hi ich habe ein ähnliches problem und würde mir auch ganz gerne diesen planet3dnow artikel durchlesen ( den ersten ) leider geht dieser nicht wäre net wenn ihn jemand mal fixet
 
Jepp beide Links funktionieren.

@ Hummer: Er mein damit überarbeiten...eben so das er funktioniert.
 
Na wenn er das wirklich so meint wüsste ich aber nicht was man da noch überarbeiten soll.

Das im Bios unterschiedlich Begriffe für ein und die selbe Sache existieren verwirrt den Anfänger und kann ja dann anhand genauer Hardwareangaben vom Fragesteller von uns zerpflückt werden.:)
 
nein das prob ist das ich bei mir den link nicht geht und auf der seite finde ich nichts aber ich habe das gleiche prob möchte aber nicht wirklich die aktuelle perf. meines speichers runter schrauben...
 
perf. meines speichers

was soll das bedeuten?

Das erste Bild sagt etwas unten mittig über java aus, ohne geht da gar nichts...;)
 
Na auf dich kann ich mich wenigstens verlassen!:D

Eigentlich wollte ich auch eher darauf hinweisen das man anstatt perf. auch ruhig ausschreiben kann, Performance zu texten ist ja nicht so schweißtreibend.:)
 
@Hummer 13 ja ich gebe mir ja mühe alles auszuschreiben aber wenn man so im internet unterwegs ist muss man sich halt kurz fassen oder irgentein anderes wort verwenden das es eben schneller geht

nein problem ist einfach nur das dieser link nicht geht und nun dachte ich das er im allgemeinen kaputt sei also dachte ich schreibmal hin das er nicht geht ...tut er aber anscheinent nicht
nun das problem ist das ich das selbe prob habe wie Star69 ich möchte nicht wirklich die momentane performens meines rams wieder runter setzen üm höher zu takten...

vll kann mir ja einer sagen wie ich so zu dem artikel komme ohne auf den link zuklicken..

mfg Xarphan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?