Kingston und Rambus arbeiten an sog. "Threaded Module" Diskussion

Kommentare-Dealer
Gestern erst gaben Kingston Technology und die Rambus Inc. bekannt, dass man zusammen an einem ersten Prototypen arbeite, mit dem man das bereits vom Pentium 4 bekannte Multi-Threading nun auch beim Arbeitsspeicher einführen will. Basierend auf der aktuellen DDR3 Technologie will man damit den Datendurchsatz um bis zu 50 % steigern und ungenutzte Kapazitäten nutzbar machen.

Threaded_DDR3.jpg


Gleichzeitig will man den Stromverbrauch der Module um bis zu 20 % senken, was in Verbindung mit dem neuen 40 nm Prozess, der bereits bei Samsung erste Erfolge zeigte, sicher noch gesteigert werden kann. Dazu...

Weiterlesen: Kingston und Rambus arbeiten an sog. "Threaded Modulen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss sagen das klingt wirklich interessant. Wenn das massentauglich und auch vom Preis her erträglich wird bleibt nur die Frage offen, ob die Prozessoren das auch unterstützen. Und natürlich ob die erhöhte Bandbreite auch für den Otto-Normal-User etwas bringt ;)

@Horst: Warst ja wieder schnell :D
 
Ich frage mich, ob es genauso nutzlos sein wird, wie HT bei Prozessoren. Es ist in manchen Fällen sogar kontraproduktiv...hoffentlich werden Programme mal Multi-Thread kompatibel programmiert. Dann macht das schon Sinn, aber bei Speicher macht es eventuell wirklich etwas mehr Sinn.
 
ich denke dass in zukunft die programme auf ht ausgelget sein werden und es so gut wie keine kontraproduktivität merh geben wird
 
Wenn ich den Namen "Rambus" lese, fällt mir als erstes
der größte Flop der RAM-Speicher ein. Hochgepriesen,
und kaum schneller als damals üblicher RAM.
Dafür Sauteuer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?