GeIL DDR21066 läuft nicht auf 1066mhz

New member
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich mir vor ner woche ein PC selber zusammengestellt. Nachdem ich Windows Xp installiert hatte, kam schon direkt nach dem ersten mal hochfahren ein bluescreen, was mich schon schwer wunderte...ich hatte dann nochmal formatiert und es mit widnows vista 64bit versucht und dort kam schon bei der installation ein bluescreen.

Ich hatte darauf hin mal ins bios geschaut und einfach mal den "ramspeichertakt" von auto auf 1066mhz gestellt, problem war weiterhin da. verzweifelt hab ich dann einfahc mal 800mhz eingestellt und das problem war gelöst. kein bluescreen mehr,NICHTS.

Normal müsste es aber gehn weil mein mainboard und mein ram 10066mhz unterstützen... bitte helft mir. :bigok:

Mein system:

Motherboard Name :Asus P5QL Pro
Modulname (RAM) :GeIL CL5-5-5DDR21066 5 4gb -dualchannel
CPU Typ :DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Betriebssystem :Windows vista 64bit
 
Hast Du dem Ram auch die für 1066 nötige Vdimm eingestellt?
Versuchs einfach mal mit der höchsten für ihn vom Hersteller spezifizierten Spannung.
 


da steht ja von 2,2v-2,4 v... also geh ich jetzt ins bios, stell 1066mhz ein und spannung 2,2 v?

Und im SInglechannel hab ichs schon probiert...selber fehler


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe jetzt 1066mhz eingestellt und 2,3V... wo kann ich jetzt sehen das es tatsächlich 1066mhz sind?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon, cpuz wird dir auch nur 533 mhz auslesen also nich wundern aber ich denk das weißt du bereits
 
...eben sit ein bluescreen gekommen... ähm... im bios auf 533mhz einstellen? seit ihr da sicher? hab jetzt gedacht der nimmt des automatisch *2?!

hab jetzt auf 800mhz wieder im bios eingestellt... cpu z zeigt 400mhz an, also ist es richtig.

also müsst ich ja im bios es zwangsläufig auf 1066mhz stellen...aber es geht net shttp://www.pcmasters.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=517231cheinbar =(
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann es nciht auf 533mhz stellen. mindeste ist 600mhz glaub ich.

so schauts z.Z. aus:

DRAM Frequency: 800mhz
Dram timing controll: auto
Dram static read control: auto (wasn das?^^)
Dram read Training :auto



hab nichts gefunden von wegen epp im bios.

muss ich sonst noch was verändern, fsb oder sowas?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich häng mich einfach mal mit hier rein, da ich zum selben Thema keinen neuen Thread aufmachen will.

Hab das gleiche Problem mit 2x1GB Mushkin Ram. Es sind laut Aufkleber DDR2 8500 5-5-4-12 Riegel. Das Bios hat nach dem Einbau auch automatisch von Ram-Teiler 2 auf 2,66 gestellt, also von 800mhz auf 1066mhz.
Allerdings zeigt er trotzdem im Bios nur 800mhz an. Im CPU-Z oder Everest genauso, wobei im Everest bei den Eigenschaften des Rams irgendwo "Enhanced Mode" steht und der dort auch mit 1066 beschrieben wird????

Hoffe es kann einer helfen.

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?