MSI 4890 Cyclone OC zeigt Bild unscharf über HDMI

New member
hallo bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen weis echt nicht mehr weiter.

Habe das ganze erstmal über HDMI Kabel angeschlossen und mit meinem Samsung LCD 32 HD Fernseher verbunden. Das Bild war ja schon ohne Treiber zu installieren viel Schärfer als beim alten PC über VGA. Gleich mal Treiber für die Graka installieren und neu starten und plötzlich bekomme ich kein Bild mehr zu sehen. Da fällt mir ein das HDMI Kabel ist 1.1 glaube ich und denke mir mal nach dem ich den Treiber installiert habe bräuchte es wohl ein 1.2 oder 1.3 HDMI Kabel. Kein Problem habe ich auch zur Hand schnell eingestöpelt das ganze und siehe das ich sehe wieder mein Desktop aber das ganze ist unscharf, leicht verpixelt. Habe an der Auflösung rumgespielt auch nix gebracht dann noch einen aktuellen Treiber also nicht den von der CD installiert sondern aus dem Internet ist aber auch nicht besser geworden.

Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiter helfen da ich das ganze schon sehr gerne über HDMI laufen lassen würde.

habe nochmal nachgedacht, kann es sein das ich ein hdmi Kabel mit 1.3

Mein Fernseher

Samsung LE32S81B
hier noch die genauen Daten:



Die Native Auflösung beträgt 1366 x 768.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage, wieso verlinkst du 3 Mal zu einem anderen Forum?
Abgesehen davon erstmal herzlich willkommen hier :)

Hast du auch mal etwas an der Frequenz gemacht? Also evtl. mal von 50 auf 60 Hz oder ähnlich stellen. Wie sieht das Bild an deinem anderen Bildschirm über VGA aus?
 
sorry mit den links habe erstmal in einem forum nachgefragt vor ein paar Tagen und da konnte mir keiner helfen und jetzt dachte ich mir versuche ich das mal in einem anderen und habe das ganze rauskopiert.

Das Bild wird mit 50/60 HZ nicht besser bzw. ich kann nur 60 hz auswählen.
Habe noch einen Röhren Monitor und habe den über VGA zu Graka angestöpselt und betrbeibe den LCD TV und den Monitor gleichzweitig und über VGA an dem (alten) Monitor sieht es um einiges besser aus.
Habe Treiber deinstalliert, neu installiert einen älteren ausprobiert hat auch nix gebracht. Habe mit Catalyst rumgespielt ist auch nicht besser geworden muss aber zu geben mit dein Einstellungen kenne ich mich nicht wie ein Profi aus.
 
habe doch kein dvi anschluss am Fernseher und ich möchte ja gerne das ganze über HDMI betreiber ist doch die beste übertragunsmöglichkeit.
 
ich habe mal ein paar verlgeichsfotos gemacht.

foto vom normalen Röhren Monitor über VGA (leicht verwackelt nur wegen der Handy Kamera)



diese 2 Bilder sind vom besagtem LCD Fernseher über HDMI





was mir noch aufgefallen ist das die Native Auflösung zwar 1366 x 768 beträgt ich aber 1360 x 768 auswählen kann bzw. die Technischen Details des Fernsehers zeigen eine mögliche PC Auflösung von 1360 x 768 an. Was ist dann das richtige die Native Auflösung oder doch die angegebenen 1360 x 768?
 
Das ist bei dir unscharf? Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss - aber das ist normal. Überleg mal, wie groß der Abstand zwischen den Pixeln ist. Ein 17" Monitor hat eine Auflösung von 1280x1024. Also 1280 Pixel auf einer Länge von ca. 34 cm. Wenn ich mich nicht täusche beträgt die Seitenlänge bei einem 32" Monitor ca. 70 cm, und es sind gerade einmal 1360 Pixel. Also wie du siehst, der Abstand zwischen den Pixeln ist größer und damit wirkt das Bild unscharf. Dagegen kann man leider nichts machen, außer einen FullHD Fernseher kaufen.
 
Ya da muss ich Eismann recht geben, ich selbst betreibe mein System über einen 37" LCD, allerdings ist dieser FullHD mit 1920x1080 Pixeln.

Wenn du nah ran gehst ist selbst da ein klarer Pixelabstand zu sehen.
Du solltest einfach sehen das du auch weit genug von dem Ding weg sitzt. Es sollten schon 2m sein, sonst sieht's halt sehr pixelig aus.

Hast du dein Bildformat mal nachgeschaut? Ich hatte vorher 4:3 als Grundeinstellung, seit ich es auf "PC" Modus laufen hab ist es dementsprechend schicker.
 
Betreibe meinen in normaler HD Auflösung (1280x720). Filme sind damit echt schön, aber die Schrift in Spielen kannst du vergessen. Vielleicht kannst du trotzdem etwas am Fernseher rumspielen, vielleicht findet sich ja was.
 
so leute eine neue enderung, ich hatte wohl doch recht gehabt.
Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, das Bild war beim aller ersten Start über HDMI sehr gut. Nach der Installation des Treibers war es naja bescheiden um es sanft auszudrücken. Durch dieses ganze rumprobieren war ich mir am Ende garnicht mehr sicher ob ich am Anfang wirklich nur ein gutes Bild hatte oder es nur Einbildung war. Jetzt habe ich mal den Treiber deinstalliert und den PC neugestartet und siehe da freu das Bild ist wieder mal sehr gut und alles ist lesbar und das ganze über eine Auflösung von 1024 x 768. Ich konnte sogar beim Fernseher die Einstellung " PC" auswählen die bis jetzt immer grau war. Das Bild braucht sich wirklich nicht vor VGA zu verstecken. Dann dachte geil aber leider ruckelt es beim Scrollen also wieder mal den Aktuellsten Treiber runtergeladen und Installiert, PC neugesartet alles wie vorher über HDMI. Beim booten hatte ich noch ein Bild und dann wo es zur benutzer Anmeldung kommt bekomme ich eine Meldung "nicht unterstützter Modus". Dann habe ich beim Fernseher den HDMI Anschluss gewechselt und dann bekomme ich ja doch ein Bild und dieses tolle Bild sieht genauso beschissen aus. Bevor ich den Treiber deinstalliert habe, dazu kann ich kommischerweisse den "Heimkino PC" Modus wieder mal in den Fernseher Einstellungen nicht auswählen. Also Fakt ist es ist Möglich ein gutes Bild zu empfangen aber wo zum Teufel ist hier das Problem ich verstehe das nicht. Ich hoffe ihr könnnt mir bei diesem Rätsel helfen.

Hier noch ein Foto vom Tatort ohne Treiber damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Das Foto ist mit einer Handykammera gemacht worden, ihr müsst euch die ganzen Streifen wegdenke beim Hintergrund und das ganze noch etwas Sanfter und Detalierter also vergleichsweise mit VGA.

 
Sieht bei mir genauso aus^^ Hast du mal versucht mit dem Treiber jetz eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel auszuwählen?
Mein Fernseher hat auch einen VGA Eingang, bei dem nur diese Auflösung funktioniert. Am HDMI Anschluss funktioniert dann 1280 x 720, merkwürdig.
 
Ja aber das sieht schon um einiges besser aus als vorher, das war grauenhaft. Ich bin jede Auflösung durchgegangen mit verschiedenen Hz hat alles nicht viel gebracht.

Habe jetzt mal ältere Catalyst Treiber 9.8, 9,7, 9,6 probiert leider ohne gewünschten Erfolg. Was mir immer wieder aufällt wenn ich treiber deinstalliert habe funktioniert mein oberer HDMI anschluss am Fernseher, nachdem ich einen Treiber installiere und dann den neustarte kommt immer nicht unterstützer Modus auf einem BlueScreen. Dann mus ich immer den HDMI Anschluss eins drunter benutzen damit ich ein Bild bekomme. Das bedeutet doch im klartext das der Treiber irgendwas installiert das der besagte HDMI Anschluss Nr. 1 nicht funktioniert sondern nur über HDMI Anschluss Nr. 2 funktioniert.
Zweitens ist der " PC" Modus bei den Fernseher Einstellungen nicht anwählbar und der hat schon viel ausgemacht wenn ich ihn ohne Treiber aktivieren konnte das Bild wurde dadurch noch angenehmer fürs Auge.

Kann es am HDMI liegen, brauche ich vielleicht ein HDMI 1.3a/b Kabel oder geht es auch mit HDMI 1.1/1.2?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
401

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?