Neue Graka was könnt ihr mir empfehlen?

New member
Halllo,
ich such eine neune Grafikkarte.
Ich bin kein OberProGamer, aber es sollten schon heutige Spiele lauefen, ich bin auch mit kleinen Hängen zufrieden, das stört mich eigentlich nicht...
Ich spiele an sich eigentlich auch nicht so viele Ego-Shooter, eher Rollenspiele.

Ich habe so in Richtung an die Zotac Geforce 9800 gedacht, oder vielleicht sogar an die Powercolor hd 4870.


Datenblatt meines PCs:

  • Prozessor: Intel Core2Quad Q8200 4x 2.33 Ghz
  • RAM: 4GB
  • Netzteil: Name is denk ich unwichtig, ist jedenfalls kein NONAME!! Netzteil hat 360 Watt
Schonmal vielen Dank im Vorraus!


MfG
Willi33

EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel möchtest du ausgeben und wieviel Ampere hat dein Netzteil auf der 12V Schiene ? (Sollte draufstehen.)
 
Für 145€ ist Vieles möglich. Die 9800GT kostet etwa um 80€ und ist ganz solide, alternativ dazu die ATI 4770. Erheblich besser ist die GTX260, die es bereits für 125€ gibt.
 
Was ist an sich eigentlich im Moment besser? Nvidia oder Ati?

Eine GTX260 für 125€? Wo gibts die denn für den Preis?
Reicht für die überhaupt ein 360 Watt Netzteil?
 
Nun ja selbst eine 7900GTX benötigt mindestens 22A auf der 12V Schiene.

Ich denke das es mit der GTX260 eng werden würde.
 
Naja, könnte evtl. reichen, aber dafür müsste man die Marke wissen, dafür ist der Name schon wichtig. Falls der Name nicht bekannt ist, ist es ein NoName-Teil und man kann den Wechsel direkt vergessen...
 
Wenn das Netzteil einigermaßen Qualität bietet, dann dürfte die GTX260 gehen. Aber das sollte dann wirklich ein Markengerät sein.
Die GTX260 benötigt maximal etwa 15 Ampere auf der 12 Volt Schiene.

Die zurzeit günstigste GTX260:
Und mit besserem Kühler:
 
Mein Netzeil ist von Cieftech.


Einer von euch sagt die braucth 15A der andere das könnte eng werden....
hm...das machts nicht einfach^^

Was würde eigentlich mit dem Netzteil oder dem Pc passieren wenn es zu schlecht wäre?

Gibt es noch etwas Vergleichbares wie die GTX260? Zum Bsp. von Ati? Zu einem noch billigeren Preis als 125€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 15 Ampere bei 12 Volt macht etwa 180 Watt und das ist ca. der Maximalverbrauch der GTX260.
Wäre das Netzteil zu schwach, würde der PC bei 3D-Last ausgehen oder gar nicht starten.
*
Vergleichbar mit der GTX260 wäre die HD 4870 von ATI, die aber in etwa gleich viel Leistung benötigt und eine vergleichbare Performance liefert. Aber für 125€ würde ich die GTX260 wirklich empfehlen.
 
Wenn das Netzteil einigermaßen Qualität bietet, dann dürfte die GTX260 gehen. Aber das sollte dann wirklich ein Markengerät sein.
Die GTX260 benötigt maximal etwa 15 Ampere auf der 12 Volt Schiene.

Die zurzeit günstigste GTX260:
Und mit besserem Kühler:

Die Kühlung von Palit ist nicht wirklich besser, man sollte beim Referenzdesign von Nvidia bleiben und von daher eher die von Zotac nehmen.
Aber an sich würde eine GTX 260 ziemlich gut zu deiner Hardware passen, nur das mit dem NT ist etwas kritisch.

Besser wäre es mit diesem NT:
 
Wie groß ist der Leistungsunteschied zwischen der GTX260 und der 4870?
Die 4870 hat höheren CPU-Takt und mehr Stream-Prozessoren, die GTX mehr Speichinterface und noch mehr so kleine Unterschiede.
Macht sich das bei Spielen wirklich bemerkbar?
Weil sonst würde ich die 4870 nehmen, die ist ja sogar 20 euro billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung von Palit ist nicht wirklich besser, man sollte beim Referenzdesign von Nvidia bleiben und von daher eher die von Zotac nehmen.

:'D Lustig. Bist du im Besitz einer solchen Karte und kannst das überhaupt beurteilen ? Ich schon und man merkt, das die Referenzkarte viel lauter ist und dazu noch nichteinmal so viel Abwärme abtransportiert. Die Palitkarte hat einen viel besseren Kühler.
Das sollte nur einmal gesagt sein.
 
Wie groß ist der Leistungsunteschied zwischen der GTX260 und der 4870?
Die 4870 hat höheren CPU-Takt und mehr Stream-Prozessoren, die GTX mehr Speichinterface und noch mehr so kleine Unterschiede.
Macht sich das bei Spielen wirklich bemerkbar?
Weil sonst würde ich die 4870 nehmen, die ist ja sogar 20 euro billiger.

Die 4870 die ich gepostet hat hat ja "nur" 512 MB ich würde dir die empfehlen. Da die GTX 260 von Zotac in dem Fall "nur" 192 Stream Prozesoren hat würde die 512 MB Version etwas schwächer und die 1024 MB Version etwas stärker sein.

Mfg Agena
 
Ich hatte es so im Gedächtnis, dass die ATI 4870 und Nvidia GTX260 etwa gleich viel Leistung haben und auch etwa gleich viel Strom verbrauchen.
Gut, unter Last verbraucht die ATI etwas weniger, aber im Idle ist die Nvidia immer noch besser, meine ich. Und der Idle-Zustand wird nicht selten sein ;)

Für den Preis (125€ für Referenzdesign und 130€ für die Palit) ist die GTX260 definitiv meine Empfehlung.
 
:'D Lustig. Bist du im Besitz einer solchen Karte und kannst das überhaupt beurteilen ? Ich schon und man merkt, das die Referenzkarte viel lauter ist und dazu noch nichteinmal so viel Abwärme abtransportiert. Die Palitkarte hat einen viel besseren Kühler.
Das sollte nur einmal gesagt sein.

Ja ich bin im Besitz einer Palit GTX 275, und die pustet nur die ganze Hitze ins Gehäuse rein. Man brauch schon ne extra gute Gehäusekühlung, wenn man nicht will, dass das Teil ständig überhitz wegen Hitzestau.
Wohingegen die Karten im Referenzdesign die heiße Luft rauspusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganu so ist es, ich habe mich genau deswegen für das Referenzdesign entschieden, die Karten sind teilweise leiser und vor allem auf Dauer kühler! In meinem Gehäuse herrscht eigentlich auch sonst ein recht guter Luftzug (3 120er Gehäuselüfter, 120mm CPU-Lüfter und im Netzteil ein 120er... Ich denke nicht, dass eine solche Belüftung ausreicht um einen Hitzestau in der Gegend der GraKa zu vermeiden...
 
Ich hab nicht das best belüfteste Gehäuse, aber ich hoffe ja des geht. Aber an sich wäre es egal wenn die Karte überhitzt, der Herstellet übernimmt Garantie wenn dei Karte überhitzt, damit hab ich schon Erfahrung gemacht mit meinem alten Pc...^^
 
Naja ist aber trotzdem doof wenn sie überhitzt.
Übrigens kannste hier mal reinschauen wenn du wissen möchtest wie gut die Karte ist und wie weit z.B. einige Modelle auseinander liegen.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?