SATA - Treiber?

New member
Guten Abend!

Mit dem ersten Post hier in diesem Hardware-Forum, welches ich unter den ersten Anzeigen bei google.de fand, möchte ich auch gleich um Hilfe bitten.

Ich habe folgendes Problem:


Mein eigentlicher Rechner ist schon seit längerem kaputt - genauergesagt war das ASUS-Mainboard (ASUS A8V DELUXE), welches ich in dem Rechner eingebaut hatte, kaputt.
Nachdem ich es bereits zweimal eingeschickt hatte, ging es wieder kaputt. Die Grafikkarte wurde nicht erkannt.
Daraufhin beschloss ich, mir ein neues Mainboard zu kaufen, da ja kein anderes Teil in dem Rechner irgendwelche Probleme aufwies.

Gesagt - getan!
Ich besorgte mir diesmal ein MSI-Mainboard, da mir der Supprt von ASUS keineswegs gefallen hat. Entschieden habe ich mich für das "MSI K8T Neo 2 v.2.0".

Soweit - sogut. Nun hatte ich bereits alles korrekt miteinander verbunden (alle Komponenten) und startete den Rechner, um eine Windowsversion installieren zu können.
Doch, dann sah ich, dass er die beiden SATA-Festplatten nicht erkannte. Aus diesem Grund kann ich also kein Betriebssystem installieren.

Nun habe ich gehört, dass irgendwelche "SATA-Treiber" fehlen, die erst installier oder "geladen" werden müssen, bevor die Festplatten erkannt werden können.
Und genau das möchte ich euch fragen:
"Wie stelle ich es an, die Treiber auf dem Rechner (im BIOS?) zu installieren, damit ich ein Betriebssystem installieren und den Rechner endlich wieder zum Laufen bringen kann?"




Infos über den Rechner:

- AMD Athlon 3000+
- MSI - K8T Neo2 v.20- 1024mb DDR RAM
- 2x 160GB Festplatten
- DVD x 16 (Laufwerk)


Falls noch weitere Informationen zu dem System benötigt werden, einfach Fragen und ich werde mein bestes tun, diese zu beschaffen!

Würde mich über Hilfe und Tipps freuen, da ich endlich wieder einen etwas schnelleren Rechner (gut, so schnell ist er auch nicht mehr) benutzen möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
Jannik R.
 
Zuallererst: Willkommen auf dem Forum!

Und hier auch schon meine Bitte: Versuch das nächste mal zunächst die Suchfunktion, oder schau dich einfach mal kurz im Forum um, denn in genau der gleichen Kategorie gibt es einen Post, der gerade mal 2 Zeilen unter deinem zu finden ist:

http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/5577-windows-sata-installation.html

Ich mach es nochmal kurz und knackig:

Bei Mainboards mit AMD Prozessoren und SATA benötigt man eine Treiber Diskette mit den nötigen Dateien darauf. Ein Programm zur Erstellung einer Treiberdiskette findet sich fast immer auf der beiliegenden Support CD des Mainboards.
Startet man nun die Windows CD, so kommt ein Aufruf, die Taste F6 zu drücken, falls man zusätzliche Treiber installieren will. Genau dies tut man nun, legt die Diskette ein und wählt den Treiber dann aus. Damit sollte die Sache gegessen sein.
Dies ist bei Mainboards mit einem modernen nForce Chipsatz (4 und neuer) nicht mehr nötig. Da wird eine Sata Platte als IDE Platte von der Win Install erkannt (Siehe Intel Instal und Sata).

Generell hier noch einmal für Intel: Bei Mainboards mit INTEL CPU ist das nicht nötig, die SATA COntroller sind anders implementiert, die Windows CD erkennt die Festplatten über den IDE Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir direkt nachdem ich mein neues Thema eröffnet hatte, auch schon in einem anderen Thema gelesen.
Doch es kommt bei erst gar nicht dazu, dass die Windows-CD gestartet wird ... ?

Mit freundlichen Grüßen,
Jannik R.
 
Das stand aber so nicht in deinem Beitrag, oder ich hab es überlesen. Nun gut, hast du Dein CD Laufwerk im BIOS als Bootlaufwerk eingestellt? Und nur um sicherzugehen, evtl auch mal nachschauen, ob der SATA Controller eingeschaltet ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?