ATI HD 4890 Sapphire Vapor-X 2 GB RAM/ hat jemand diese Graka?

New member
Hallo Compi Freunde

Habe mir ein rechner zusammen stellen lassen und wollte mal wissen ob jemand die ATI HD 4890 Sapphire Vapor-X 2 GB RAM hat und mir dazu etwas sagen kann!

hab sie genommen weil bei der 1 GB Version der Lüfter sehr laut sein soll, dieses neue Modell soll diese Probleme nicht mehr haben!
Außerdem war sie blos 30 € teurer :)

Irgendwie finde ich auch kaum etwas dazu wenn ich google und mein Rechner dauert jetzt 2 Wochen länger weil die Graka zu neu ist und der Großhändler diese noch nicht hat :wtf:
 
Also schonmal vorweg, die 30€ lohnen sich nicht. Und wer sagt das die Lüfter der 1gb laut sein sollen aber die von der 2gb nicht? Hättest du die 1GB genommen müsstest du jetz nicht warten,und dabei noch 30€ sparen. Auf die ausagen von irgentwelchen Fanboys oder sonst welchen spezialisten sollte man sich nicht verlassen.
 
Stornier einfach schnell und nimm die Version mit einem GB, falls du keinen Bildschirm mit über 1920*XXXX betreibst... Dabei sparst du dann 30€ und bekommst die Kiste früher :D
 
hm, aber bin der Meinung das sich die 30 € für 1 GB alleine für die Zukunft schon lohnen sollten!
Außerdem habe ich bei einigen Tests gelesend as die 2 GB Variante gerade bei hohen Auflösungen noch besser als die 1 GB Variante sein soll!

Sinds die 30 € denn echt nicht werd?

wieso produziert man ne 2 Gig Version wenn die nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch aber 1 gb sollte für alle derzeitigen spiele bis 1920*1200 reichen und das noch mit allem möglichem schnickschnakk also aa und af und auf höchster detailstufe...
falls du auf noch höheren auflösugnen spielen willst ist es vlt sinnvoll 2g zu nehmen...
Aber ich weiß nicht was die zukunft bringt an spielen und wie speicherhungrig die sein werden also ist es später vlt doch sinnvoll eine 2 gb version zu haben
 
Also bei dem Preis des rechners werde ich die 2 Wochen auf die 2 GB version noch warte, solange reicht mein lappi noch und die 30 € leg ich für die evt in Zukunft benötigten 2 GB gerne drauf ^^

Interessanter wäre es aber für mich ob einer hier diese schon hat?
lese immer nur 1 GB , als ob die 2 GB Version gerade erst in allen Läden unterwegs ist ^^
 
Die 2GB Zukunftsbezogen zu sehen ist auch sehr optimistisch, schließlich die Games die wirklich 2Gb benötigen werden dann auch eine ganz andere Chip-Leistung fordern. Daher sind 2Gb bei einer HD5870/X2 angebracht, sonst nicht.
 
stimmt da hast du recht....
bis dahin wird die hd 4890 sicherlich nicht mehr genug leistung haben, dass man noch aa dazuschalten kann oder die gafikstufen ganz hochdrehn kann
 
hm.....
aber was machen wenn der CPU dann noch reicht aber die 1 GB Variante der HD 4890 nichtmehr :) ???

Wenn nur 9 Felder in der Signatur erlaubt sind warum kann ich mehr schrieben oO ??? *LOL*
 
Wer weiß das? Die Spiele werden in Zukunft immer weniger Ressourcenschluckend sein, da inzwischen nahezu alle Spiele von den Konsolen abgeguckt werden und dann auf den PC übersetzt, solche Spiele geben sich auch schon mit der GTX260 voll zufrieden, brauchen aber viel Grafikspeicher, weil mehr Texturen da sind und die Detailraten (von den Konsolenversionen) verbessert werden. Dadurch wird aber kein neuerer Chip nötig ;)
 
Ich hab hier eine HD 4870 Vapor-X 1GB verbaut und eine 2GB liegen. Auf beiden ist der gleiche Kühler drauf, der aber anscheinend mal geändert wurde.
Auf den Bildern im Internet sieht man teilweise eine 1GB Vapor-X, wo der Lüfter kleiner ist, so dass ein komplett rechteckiger Rahmen entsteht, dass ist hier nicht so. Der Lüfter ist bei meiner Version etwas größer, und das Gehäuse drumrum hat da eine "Ausbeulung" an der Stelle. Dieses Design wird wohl auch bei der 4890 verwendet.

Ich empfinde die Karte zumindest im Idle nicht sonderlich laut, geht im Rauschen des NH-12P unter. Allerdings kann ich zur Lautstärke unter Last noch nichts sagen, der Rechner ist grad erst zusammengebaut und noch nix drauf, womit ich die Graka auslasten könnte.
 
also erstmal danke für die Antworten.
Mein recner ist jetzt ein paar tage da und ich muss sagen ich bin mit der >Graka an sich zufrieden. Die Lautstärke ist unter Last schon recht laut, und dabei habe ich schon ein Mic auf :D !!!!
Ich habe zwar kein vergleich zu anderen Grakas aber man hört sie schon. dennoch bin ich zufrieden!
ich kann alle games auf very high spielen, sogar crysis und das reicht mir vorerst!
 
Ich habe auch die Sapphire Vapor-X 4890 1GB und muss sagen, dass sie extreem laut ist. Ist zwar der erste "Highend-Rechner" den ich habe, daher habe ich keine Vergleichswerte. Im Idle ist alles wunderbar, aber unter Last denkst du, du hättest einen Föhn oder Ähnliches unterm Schreibtisch, ganz ehrlich. Wenn ich nicht gerade kein Geld hätte, würde ich sofort eine andere tauschen. Leider ist die Sapphire Karte auch nicht im Referenzdesign, daher kann man leider nur sehr sehr schwierig den Lüfter/Kühler wechseln. Würde extrem gern den Scythe Musashi montieren, allerdings machen die Spawas dann Probleme. Ansonsten von der Lautstärke abgesehen einen TOP-Karte, kann ausnahmslos alle Spiele auf maximaler Auflösung mit maximalen Details, aa und af etc spielen und es macht schon extrem Spaß! Sehr zu empfehlen. Allerdings dann lieber mit Kopfhörern spielen:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
427

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?