4870 vs. 4890

New member
Wo liegt der Unterschied bzw. welche sollte man wenn kaufen?
Sapphire Vapor-X Radeon HD4870 2048 MB GDDR5
Sapphire Vapor-X Radeon HD4890 1024 MB GDDR5

preislich liegen sie ja genauso :confused:
 
Unterschiede:

Größerer Speicher, und höhere taktraten auf Seiten der HD4890. Die zwei Gigabyte der HD4870 bringen dir nicht wirklich etwas.
Die HD4890 ist dann doch besser.
 
Übrigens um nicht noch ein thema an zu fangen hätte ich auch eine frage hier.

Was ist der unterschied zwischen HD 4870 X2 mit 2GB und wenn man 2 separate
hatt HD 4870 mit 1GB hat
 
Du kannst nicht den Speicher von der einen Karte nehmen und sie auf die andere "übertragen", am Ende hast du immer noch 1GB vRAM (und einen weit höheren Stromverbrauch).
 
Okay das heißt, das HD4870 X2 besser ist wie zwei separate HD4870, okay gut zu wissen und kann man theoretisch HD4870 X2 im Crossover betreiben und was bringt das an leistungs schub ?
 
ja was die kostet das weiss ich war ja nur eine frage, ich wollte mal wissen wie sich das mit Crossfire verhält, preis soll jetzt mal neben sache sein
 
Du kannst nicht den Speicher von der einen Karte nehmen und sie auf die andere "übertragen", am Ende hast du immer noch 1GB vRAM (und einen weit höheren Stromverbrauch).

Naklar theoretisch schon.
Bei der X2 sind es zwei Gigabyte die auf einmal "voll" gespeichert werden, und bei einem CF System erst der eine Grafikspeicher, und danach der andere, und da ist eigentlich kein Zeitunterschied zu bemerken, (Mikroruckler).

Der ausschlaggebende Unterschied warum ein CF-Gespann oftmals schneller ist, weil die Lanes besser ausgenutzt werden, als bei einer Dual-GPU. Fakt ist, das ein CF-Gespann fast IMMER schneller und leistungsstärker agiert als eine X2, sieh dir doch die ganzen Benchmarks an.
 
lach mich jetzt nicht aus aber diese benchmarks sagen mir nichts, ich finde es auch krass wie systeme von einader variieren, obwohl eigentlich der selbe CPU ist und villeicht auch die selbe GK können mansche leute sachen spielen und andere nur bedingt irgend wie krass
 
1. Die CPU ;)

Ja das liegt dann am Softwareaufbau bzw an den Treibern ;)

Aber auch wenn du Benchmarks keinen Glauben schenkst, werden dir hier alle sagen, dass eine HD4870X2 zwei HD4870 im CF unterliegt.
 
allerdings, die HD5870 soll ja selbst die GTX290 in vielen games schlagen (benchmarks:fresse:)
 
Aber auch wenn du Benchmarks keinen Glauben schenkst, werden dir hier alle sagen, dass eine HD4870X2 zwei HD4870 im CF unterliegt.

Auch wenn es eigentlich wurscht ist, aber ich war/bin immernoch der Meinung, dass eine x2, zum Teil deutlich schneller, ist, als zwei 4870 im CF. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;).
Guck mal hier:


Und ja ich habe auch eine x2...
 
Du willst diesem Test aus August 2008 nicht wirklich ganz vertrauen, allgemein was in sachen Treiber alles verbessert wurde ?
 
Da hast du recht, der Test ist wirklich nicht mehr aktuell.
Ich denke aber ATI wird sich eher auf das Steigern der Performance von einzelnen Grafikkarten, also auch die x2 konzentrieren, als auf reale CF-Gespanne.
Zudem stellt die x2 immernoch die Leistungsspitze der derzeitigen single Grakas da (nicht bezogen auf die Anzahl der GPUs) und ich denke mal jeder Hersteller versucht treibertechnisch die max. Leistung aus den Grakas herauszuholen um der Konkurrenz Paroli zu bieten.
Von daher denke ich schon, dass ATI die x2 stärker optimiert als ein CF-Gespann.

Und auch rein vom technischen her, sollte die x2 schneller sein. Bei CF müssen die beiden Grakas über die NB kommunizieren und zusätlich werden noch die Rohdaten von der CPU zu beiden Grakas gesendet.
Bei der x2 übernimmt das ein zusätzlicher Chip, der beide GPUs verbindet, auch werden beide GPUs mit der gleichen Bandbreite verbunden wie sie PCIe 16x 2.0 hat. Ber Chip ist also die Verbindung zw. den beiden GPUs und der NB.
Hier ist mal eine grafische Beschreibung:

Aber eigentlich ist es egal, Leistung haben beide Systeme im Überfluss und im Spielbetrieb wird es subjektiv bestimmt keinen Unterschied geben. Ich will jetzt auch hier nicht mehr weiter darüber diskutieren, weils nicht zum Thema gehört.
sorry an tjayrider
 
Du vergisst, dass die die beiden Chips der X2 einen mit 16 Lanes angebundenen Steckplatz teilen müssen, bei einem gescheiten Motherboard bleibt dieses Problem aus, und daher sind die beiden einzelnen schneller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?