Motherboard kaputt? PC startet GAR NICHT mehr!

New member
Hey Leute,

brauche echt dringend Hilfe, bin am Verzweifeln. Ich kam heute Mittag von der Schule zurück, und musste feststellen, dass mein PC kein Bild mehr von sich gibt. Er bootete ganz normal, allerdings blieb der Bildschirm schwarz. Ich also den PC meiner Schwester geschnappt, ihre alte PCI-Express Karte ausgebaut und denn bei mir eingebaut (ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber bei diesem Vorgang [der PC war aus] ist mir ohne Witz ein kleiner Tropfen aus der Nase auf's Motherboard getrofft, hab's aber direkt wieder mit einem Q-Tip vorsichtig weggemacht). Ich danach den PC gestartet, und siehe da, alles ging, wir haben ein Bild. Ich hab' mich dann also drauf eingestellt, dass ich mir 'ne neue Grafikkarte zulegen muss da meine Alte wohl 'nen Schuss weg hat. Den PC hab' ich wieder heruntergefahren, meine alte Grafikkarte wieder eingebaut. Spaßeshalber wollte ich es dann nochmal mit meiner (wahrscheinlich kaputten) Grafikkarte testen. ABER PUSTEKUCHEN! Nichts ging mehr! Keine Regung des Rechners, ich konnte auf den Start-Knopf drücken bis zum Umfallen, es floss keine Sekunde Strom. Ich dachte dann liegt es an meiner Grafikkarte, also habe ich wieder die meiner Schwester eingebaut, aber auch da: NICHTS!

Seitdem (war so gegen 16:30 Uhr) versuche ich wirklich ALLES, mein PC muss bei all dem Ein- und Ausbauen irgendwo was abbekommen haben (muss ja irgendwo meine Schuld gewesen sein, wobei ich sehr vorsichtig vorgegangen bin und schon öfters an PC-Hardware gearbeitet hab). Das Netzteil habe ich zu allerst ausgebaut und an den PC meiner Schwester geklemmt, da funktionierte es prächtig. Ausgeschlossen. Die Grafikkarte meiner Schwester funktioniert bei ihr auch immernoch ohne Probleme. Ebenfalls ausgeschlossen. Also, woran kann's liegen? Hat mein Motherboard irgendwie 'n Knacks bekommen? Was anderes kann's ja nicht sein. Leider habe ich nicht die Chance die CPU auf 'nem anderen MB auszutesten, vielleicht liegt's ja auch daran. Im Prinzip müsste der PC aber wenigstens die Stromquelle annehmen und die Lüfter sich drehen. Übrigens habe ich es für kurze Zeit (so gegen 20.00 Uhr) geschafft, dass sich die Lüfter drehen und die LEDs am Mainboard leuchten, dies war aber nicht von langer Dauer und außerdem weiß ich auch gar nicht mehr, warum dass auf einmal ging (wirklich gebootet hatte der PC aber auch nicht, er stand halt nur unter Strom).

Also, jemand 'ne Idee? Bevor ich jetzt zum MediaMarkt oder so dackel wo die Kerle mir sowieso irgend'nen Mist andrehen wollen, wollte ich auf jeden Fall hier nochmal gefragt haben. Vielleicht hat einer von euch ja 'nen Geistesblitz. Meine Hardware ist übrigens:

Intel Quadcore Q9300
Gigabyte GA-EX-DS4 (<-- Das verhängnissvolle Motherboard)
GeForce 9800 GTX (<-- Meine Grafikkarte)
GeForce 7600 GT (<-- Grafikkarte meiner Schwester)
4GB Ram

Hoffe das reicht an Infos, sonst einfach fragen!


Freue mich auf jede Antwort.

Greetz
niGGo123
 
Versuch mal das BIOS zu löschen.

Wenn das nicht hilft, Minimalkonfiguration.
Das heißt:

CPU
1 RAM Riegel (abwechselnd)
Grafikkarte

Sonst nichts. Keine HDD, keine Laufwerke, keine zusätzlichen Lüfter, einfach nichts.
 
Was hast du für ein Netzteil ?

Schon mal einen anderen Arbeitsspeicher getestet ?

Es kann momentan noch sehr viel sein, was bei dir nicht läuft.
Von einem kaputtem Netzteil bis zur zerschossenen CPU (extremfall)
 
Danke erstmal. Mein Netzteil ist ein ATX 2.2 OCZ StealthXStream 600W. Auf die Idee einen anderen RAM zu verwenden bin ich nocht nicht gekommen, werde das gleich anschließend mal austesten!

Kleines Update: Hab's geschafft das das Ding angeht, allerdings habe ich das Gefühl dass die Grafikkarte nicht anspringt und ich kann sehen das der CPU-Lüfter (aus was für Gründen auch immer) nicht läuft. Sonst habe ich alles bis auf das Laufwerk angeschlossen, die Platten springen an und auch die anderen Lüfter im Gehäuse laufen (und die sind ebenfalls an das MB angeschlossen). Die LEDs am MB leuchten auch, allerdings durchgehend (was eigentlich nicht normal ist, das sollte nur sein, wenn die CPU Vollgas gibt).

Also: Alles angeschlossen. Gehäuse-Lüfter laufen, LEDs leuchten, Festplatten springen auch an. Allerdings bleibt der CPU-Lüfter aus und bei der Grafikkarte kann ich nicht sehen ob sie reagiert.

Vielleicht bringt das ja jemanden weiter??

Gruß
niGGo123
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?