PC max 500€ - Zusammenstellung bewerten

New member
Hallo, ich bin hier auf dieses Forum gestoßen und dachte mir , dass ich als Laie meine Zusammenstellung aus Testberichten und Preisleistung mal vorstelle und ob das soweit in Ordnung ist.

Ich hätte gerne einen PC mit dem man zwar neue Games spielen kann, aber das ist nicht zwangsweise meine Hauptbeschäftigung. Deshalb sollte sich alles im Rahmen halten und muss nicht der High-End Rechner sein.

Bisher Zusammengestellt:
Mainboard: Gigabyte GA M720-US3 (AMD 2 - ca 70 Euro)
Cpu: AMD Phenom II x2 550BE (80+ Euro)
Arbeitsspeicher: 4096MB PC 1066 Corsair ?!
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4770 (105€)
Gehäuse(inkl. Netzteil): Das Aussehen ist mir nicht wichtig, hatte da an eins für 50 Euro gedacht was inkl Netzteil ist.

Nun meine ganzen Fragen:
- Habe ne Geforce 8800GT übrig, kann ich ne zweite kaufen, die da einbauen und gute Leistung erzielen?
- Reicht ein Netzteil mit 500 Watt aus? (Was bringt mehr Watt?)
- Lüfter 10-50 Euro, lieber teuren oder billigen? Welcher Empfehlenswert?


Hatte mir von Chip die Testberichte und Preisleistungsverhältnisse angeschaut und daraus dann das (für mich erscheinend) optimale ausgewählt. Bin halt absoluter Laie in solchen Sachen, bitte um Hilfe und Bewertung :)

Gibts bessere Komplettsysteme oder sollte ich komponenten austauschen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Board wäre dieses wohl besser geeignet... (60€)
Die CPU könnte man gegen den AMD Phenom wechseln. (100€)
Als Arbeitsspeicher wäre , oder nicht schlecht. (ca. 60€)
Die Grafikkarte, sit gut,allerdings nicht mehr so der Brüller, wenns um Spielen geht. Da wäre eine solche wohl besser geeignet. (120€)
Das Gehäuse kann ruhig ein günstiges sein, nur leider sind (wenn mitgeliefert) in solchen Gehäusen nicht gerade gute Netzteile vorhanden. Also: Gehäuse, eins nach deiner Wahl (Caseking.de, Alternate,...) Netzteil: BeQuiet!, Enermax, Tagan, Corsair Cougar mit 450W. (zusammen ca. 90€).
Dazu dann noch eine Festplatte und ein Lauwerk (zusammen ca. 50€)

So komme ich auf gerade mal 480€. Bestellen kannst du bei: Alternate, mindfactory, hardwareversand & Co.

PS: Herzlich willkommen bei PCM ;)
 
Hallo und Willkommen hier.

Für 500,- bekommst du schon was ordentliches.Ich hab dir mal alles aufgelistet wie ich ihn kaufen würde.
Eine 2te Graka zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn.Da du dazu ein anderes Board brauchst,welches SLI unterstützt.Ein Case mit Netzteil-das geht gar nicht.Beim Netzteil zu sparen ist dei falsche Ecke.Ich hab dein Budget mal ausgereizt.Vielleicht kann man statt der 4870 eine 4850 nehmen und ca 40,- sparen.das gesparte würde ich denn in einen Quad stecken(X4 810).
Schau es dir erstmal an.



















Sind ziemlich genau 500,-
Spieleleistung hast du damit genug auch für die neueren Games.Alles andere Flutscht genauso.

@Siegertyp war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mit dem von mir zusammen gestellten System sehr vergleichbar :) Ich würde doch eher zum x3 und der HD4870 greifen, das bringt in Spielen mehr. Zwischen der HD4850 und der HD4870 liegt ein Leistungsunterschied von 20%, der kann sich schon bemerkbar machen... Auch wenn ein Quad in Zukunft wahrscheinlich wirklich mehr Freude bringen könnte...
 
"Auch wenn ein Quad in Zukunft wahrscheinlich wirklich mehr Freude bringen könnte..."

Das was ich dann hätte wäre ja kein Quad richtig?
Sollte ich lieber ein wenig mehr für einen Quad investieren - lohnt sich das ?

und ich hab noch ne alte Festplatte (Western Digital 300GB , funktioniert die darauf noch und ist sie gut geeignet oder osllte ich lieber aufstocken? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich bestimmt bald lohenen, wenn du immer aktuelle Titel spielst, trotzdem wäre es nicht sehr klug auf die HD4870 zu verzichten...
 
Deine HDD sollte laufen.Die ist IDE oder?Ist aber kein Problem.Du hast eine Schnittstelle dafür und auch das Kabel liegt beim Mobo bei.Nimm die 35,- für die HDD und investier in den .Preislich sollte es sich dann ausgehen.
 
Nimm einfach die Zusammenstellung von Uller und mir (sind eigentlich gleich) und nehme dazu eine HD4870 (am besten von Power Color, sind meist sehr günstig) und einen x4 810. Wenn du bei AM2 bleiben möchtest, was die nächsten 2-3 Jahre auch locker ausreicht, kannst auch den x4 920 nehmen, der hat 200 Mhz mehr, aber keinen DDRIII- Speichercontroller...
 
Naja, der 810 ist eigentlich zukuftssicherer, da er auch einen Speicher-Controlelr für DDRIII besitzt, wenn du allerdings sowieso vor hast dir in 2-3 Jahren einen neuen Rechner zuzulegen, wäre auch der 920 was, der hat mehr Cache (L2 und L3) und einen höheren Takt. Der 810 ist aber 10€ günstiger und sollte ebnso ausreichend sein. Sockel AM2+ und AM3 werden beide etwa die gleiche Zukunftssicherheit bieten, da alle AM3-CPUs auch auf aktuelle AM2+ Bretter passen.
 
Ok um nochmal auf Nummer sicher zu gehen schreib ich hier alles rein was ich bestelle:

Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Dual Channel, CL7
XFX RADEON HD 4870 1GB DDR5 PCI-E 2.0
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
LG GH22LS50 bare schwarz

für knapp 500 Euronen , alles dabei und vollständig?
 
Ja, passt so, die CPU wird sicher 2-3 Jahre reichen, danach wirst du sowieso aufrüsten wollen, da rentiert sich momentan keine AM3-CPU, wenn man sonst auf DDRII und erst noch AM2+ setzt. Kann so bestellt werden. Aber wie Uller schon sagte, eine Systemvorstellung wollen wird dann :fresse:

Edit: Moment, der Speicher ist nicht so der Kracher, da suche ich noch einmal anderen... So, wär er dann, da sind die Timings besser, das kann bei AMD jede Menge an Leistung raus reißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt so, die CPU wird sicher 2-3 Jahre reichen, danach wirst du sowieso aufrüsten wollen, da rentiert sich momentan keine AM3-CPU, wenn man sonst auf DDRII und erst noch AM2+ setzt. Kann so bestellt werden. Aber wie Uller schon sagte, eine Systemvorstellung wollen wird dann :fresse:

Edit: Moment, der Speicher ist nicht so der Kracher, da suche ich noch einmal anderen... So, wär er dann, da sind die Timings besser, das kann bei AMD jede Menge an Leistung raus reißen...

Leider hab ichs den anderen Speicher schon bestellt :(
Inwiefern eine Systemvorstellung?!
 
Wir haben hier im Forum ein "Unterforum" im ersten Abschnitt bei der "Foren Übersicht" (links am Bildschirm), darunter kannst du dann Systemvorstellung anklicken und ein neues thema eröffnen. Da kannst du dann dein gesamtes System vorstellen, mit Benchmarks, Software, was du damit machst, Bildern, usw... Hier mal meine, irgendwie will niemand mehr was dazu sagen :(
 
wow brilliant, ich konnte noch die bestellung ändern obwohl sie schon bestätigt wurde. Jetz krieg ich doch den RAM , der besser sein soll :)
 
Okay, klasse. Ich hoffe du wirst jede Menge Spaß mit dem Rechner haben und uns einen positiven Bericht abgeben. :D
 
hi hab mir den selben pc zusammengeschachtelt wenn alles zusammengebaut is welche treiber muss ich dann installieren und wie muss ich überhaupt vorgehen?
 
Als erstes muss das Betriebssystem installiert werden, dann wahlweise die Grafiktreiber oder die Motherboardtreiber. Dannach kommen Treiber für Mäuse/Tastaturen (wenn es keine Standardartikel sind) usw.
 
graka hat ja 2 anschlüsse einen hab ich an den pci anschluss vom netzteil angeschlossen den anderen da hab ich ein mitgeliefertes kabel der graka angeschlossen der sich in 2 anschlüsse aufspaltet. die beiden hab ich jeweils an einen fan anschluss des netzteils angeschlossen is das richtig so?

und der lüfter der graka läuft ja
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?